Office: Welche Funktion hat die Option "Protokollierung aktivieren (Problembehandlung)"?

Helfe beim Thema Welche Funktion hat die Option "Protokollierung aktivieren (Problembehandlung)"? in Microsoft Outlook Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Welche Funktion hat die Option "Protokollierung aktivieren (Problembehandlung)"? Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Welche Funktion hat die Option "Protokollierung aktivieren (Problembehandlung)"?

Welche Funktion hat die Option "Protokollierung aktivieren (Problembehandlung)"?
    Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger Zu Diagnosezwecken enthält Microsoft Outlook für Windows eine Option, die Protokollierung für bestimmte Outlook Features deaktiviert. Diese Protokolle können für Supportmitarbeiter hilfreich sein, die Probleme zu beheben versuchen.

Inhalt dieses Artikels
    Aktivieren oder Deaktivieren der Protokollierung

Welche Informationen werden bei der Protokollierung aufgezeichnet?

Speicherorte der Protokolldateien

Informationen für Administratoren

Aktivieren oder Deaktivieren der Protokollierung
    Wichtig: Deaktivieren Sie nach Beenden der Problembehandlung die Protokollierung wieder, da die Größe der Protokolldateien sonst immer weiter zunimmt.

Für Outlook 2016, Outlook 2013 und Outlook 2010   

1. Wechseln Sie in Outlook zur Registerkarte Datei > Optionen > Erweitert.

2. Aktivieren oder deaktivieren Sie unter Andere das Kontrollkästchen Protokollierung der Problembehandlung aktivieren (erfordert einen Neustart von Outlook).

3. Beenden Sie Outlook, und starten Sie es erneut.

Bei Outlook 2007   

1. Wechseln Sie in Outlook zu Tools > Optionen.

2. Wählen Sie auf der Registerkarte Andere die Option Erweiterte Optionen aus.

3. Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Protokollierung aktivieren (Problembehandlung).

4. Beenden Sie Outlook, und starten Sie es erneut.

Hinweise: 

• Wenn nach dem Neustart von Outlook die E-Mail-Protokollierung aktiviert ist, wird in der Outlook-Titelleiste (Protokollierung aktiviert) angezeigt.

• Möglicherweise müssen Sie Outlook verlassen, damit Daten in die Protokolldateien geschrieben werden können.

Seitenanfang

Welche Informationen werden bei der Protokollierung aufgezeichnet?
    Die Option "Protokollierung" protokolliert Informationen über die folgenden Features:

• Kalendertransaktionen, die durch Outlook-Features, Benutzeraktionen, das Objektmodell oder die MAPI-Kalendertabelle generiert werden, darunter:
      • Automatische Verarbeitung des Posteingangs

• Veröffentlichen der Frei/Gebucht-Zeiten

• Erinnerungen

• Aktionen im Zusammenhang mit Kalenderelementen (Erstellen, Ändern oder Löschen)

• Ressourcenbuchung

Die Hauptfunktion des Kalenderprotokollierungsfeatures besteht im schnellen Erfassen von Situationen, in denen beispielsweise Besprechungen aus unbekanntem Grund aus einem Kalenderordner gelöscht werden.

• Änderungen der Frei/Gebucht-Zeit

• Offlineadressbuch

• Transaktionen für Messaging Application Programming Interface (MAPI), das bei Microsoft Exchange, POP3, IMAP (Internet Message Access Protocol), Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) und Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) verwendet wird.

Für jede Sende- und Empfangsaktion, die für diese Konten ausgeführt wurde, wird eine eindeutige Protokolldatei generiert.

• Kommunikation mit Exchange-, POP3-, SMTP- und IMAP-Servern

Anzeigen der Protokolldateien
    Die meisten Protokolldateien werden im Nur-Text-Format erstellt. Aus Datenschutzgründen handelt es sich bei der Kalenderprotokolldatei um eine Binärdatei, die vor dem Lesen konvertiert werden muss. Weitere Informationen zu Kalenderprotokolldateien erhalten Sie beim Microsoft-Support.

Speicherorte der Protokolldateien
    Die Protokolldateien werden in Unterordnern des Ordners Temp gespeichert. Ihr Ordner Temp befindet sich standardmäßig in Ihrem Ordner \AppData\Local:

• c:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Temp

Die Ordner Lokale Einstellungen und AppData sind standardmäßig ausgeblendet.

Gehen Sie zum Anzeigen ausgeblendeter Ordner in Windows wie folgt vor:

1. Öffnen Sie in Windows die Systemsteuerung.

2. Öffnen Sie die Ordneroptionen.
      • Geben Sie zum Suchen der Ordneroptionen im Suchfeld oben im Fenster Ordneroptionen ein.

3. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht unter Erweiterte Einstellungen, klicken Sie unter Dateien und Ordner, klicken Sie unter Versteckte Dateien und Ordner wählen Sie Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen aus.

In der nachstehenden Tabelle werden der Speicherort und Inhalt der verschiedenen Nur-Text-Protokolldateien aufgelistet.

Typ der Protokolldatei   

Unterordner   

Dateiname   

Outlook 2013

Outlook 2010

Outlook 2007

Outlook-AutoErmittlung

Temp

olkdisc.log

Nein

Ja

Ja

Exchange ActiveSync

Temp/EASLogFiles

Name_der_Datendatei.bin

Name_der_Datendatei.xml

Ja

Nein

Nein

Verfügbarkeitsdienst

Temp/OlkAS

Datum-Uhrzeit-fb.log

Nein

Nein

Ja

Verfügbarkeitsdienst, Abwesenheit und Besprechungsvorschlag

Temp/OlkAS

Datum-Uhrzeit-AS.log

Nein

Ja

Nein

Schutzregeln

Temp/OlkAS

Datum-Uhrzeit-PB4S.log

Nein

Ja

Nein

Unified Messaging

Temp/OlkAS

Datum-Uhrzeit-UM.log

Nein

Ja

Nein

Unified Messaging-Konfiguration

Temp/OlkAS

Datum-Uhrzeit-UMCFG.log

Nein

Ja

Nein

Abwesenheit

Temp/OlkAS

Datum-Uhrzeit-oof.log

Nein

Nein

Ja

Besprechungsvorschlag

Temp/OlkAS

Datum-Uhrzeit-ms.log

Nein

Nein

Ja

Outlook-Kalender

Temp/OlCalLogs

OLKCalLog_Datum-Uhrzeit.etl

Ja

Ja

Ja

Transport

Temp/Outlook-Protokollierung

opmlog.log

Ja

Ja

Ja

SMTP

emailaddress-Outgoing-Datum-Uhrzeit.log

Ja

Ja

Ja

POP3

emailaddress-Incoming-Datum-Uhrzeit.log

Ja

Ja

Ja

IMAP

IMAP-emailaddress-Incoming-Datum-Uhrzeit.log

Ja

Ja

Ja

HTTP DAV

HTTP-emailaddress-Datum-Uhrzeit.log

Nein

Ja

Ja

Outlook Hotmail Connector

OLC-emailaddress-Datum-Uhrzeit.log

OLC-Datum-Uhrzeit.log

emailaddress.txt

Nein

Ja

Ja

Abwesenheit

Datum-Uhrzeit-oof.log

Nein

Ja

Nein

Outlook-Profil

PROF_OUTLOOK_threadID_action_Jahr.Monat.Tag_Stunde.Minute.Sekunde.txt

Ja

Ja

Nein

Outlook-Freigabemodul

Sharing EngineDatum .log

Ja

Ja

Ja

Indizierung der Outlook-Windows-Desktopsuche

Name_der_Datendatei.log

Ja

Ja

Ja

Erweitertes Outlook-ETW

Outlook-Datum-Uhrzeit.etl

Ja

Ja

Nein

E-Mail-Infos

Datum-Uhrzeit-mailtips.log

Nein

Ja

Nein

Frei/Gebucht

Datum-Uhrzeit-fb.log

Nein

Ja

Nein

Outlook-Freigabemodul

Sharing EngineDatumUhrzeit-mailtips.log

Ja

Ja

Ja

Outlook-Prozess "Erste Ausführung"

firstrun.log

Ja

Ja

Ja

Informationen für Administratoren
    Als Administrator können Sie mithilfe der Registrierung Protokollierung aktivieren oder zu deaktivieren, und Sie können auch protokollierungseinstellungen für Benutzer bereitstellen.

• Informationen dazu, wie Sie die Protokollierung aktivieren und deaktivieren, mit der Registrierung finden Sie unter Microsoft KB 831053.

• Die Standardprotokollierungseinstellungen von Outlook können entweder im Office-Anpassungstool (OCT) auf der Seite Benutzereinstellungen ändern konfiguriert werden, oder Sie können die Einstellungen im Editor für lokale Gruppenrichtlinien mithilfe der Outlook-Gruppenrichtlinienvorlage (Outlk15.adm) erzwingen.

Wichtig: Um Leistung und Sicherheit nicht zu beeinträchtigen, wird das Bereitstellen des Protokollierungsfeatures nicht empfohlen. Aktivieren Sie es deshalb nur bei Bedarf.

Gehen Sie zum Erzwingen von Protokollierungseinstellungen für Outlook-Benutzer folgendermaßen vor:
      1. Doppelklicken Sie in der Gruppenrichtlinie in der Richtlinienvorlage "Outlk15.adm" von Outlook 2013 unter Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Microsoft Outlook 15\Tools | Optionen\Weitere\Erweiterte Optionen auf Protokollierung aktivieren (Problembehandlung). Wählen Sie Aktiviert aus, um die Konfiguration der Einstellungen zu ermöglichen.

2. Aktivieren oder Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Protokollierung der Problembehandlung aktivieren (erfordert einen Neustart von Outlook).

Seitenanfang

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Welche Funktion hat die Option "Protokollierung aktivieren (Problembehandlung)"? - Similar Threads - Funktion Option Protokollierung

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Formel Excel um eine "wenn" Option ergänzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Excel um eine "wenn" Option ergänzen: Ich hoffe dass jemand mir hier weiterhelfen kann. Ich habe ein Vorlage zur Zeiterfassung erstellt und möchte die die Formel ergänzen: derzeitige Formel (zb. Ergebnis in Spalte F11....

Users found this page by searching for:

1. www.office-hilfe.com

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden