Office: Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

Helfe beim Thema Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Susannna, 2. Februar 2024.

  1. Susannna Neuer User

    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?


    Huhu Zusammen,
    könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel.
    Habe ein vereinfachtes Beispiel erstellt.
    Mein Ziel ist es die Preise für die jeweiligen Unternehmer in den grün markierten Feldern im Tabellenblatt "Vergleich" (Bild 1) angezeigt bekommen. Die Preise befinden sich im Tabellenblatt "Angebote" (Bild 2)

    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ? upload_2024-2-2_14-11-21.png
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ? upload_2024-2-2_14-14-48.png

    Vielen Lieben Dank im Voraus :)
    LG
     
    Susannna, 2. Februar 2024
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    zB so:
    =SUMMEWENNS($C$9:$C$17;$A$9:$A$17;$A2;$B$9:$B$17;B$1)
    in D1 musst du noch das Leerzeichen am Ende entfernen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Februar 2024
    #2
  3. Susannna Neuer User
    Vielen Dank! darf ich fragen wie du auf die Zeile 17 kommst ?
     
    Susannna, 2. Februar 2024
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    Na weil deine Daten von Zeile 9 bis Zeile 17 stehen.
     
    steve1da, 2. Februar 2024
    #4
  5. Susannna Neuer User
    ohhh tut mir leid, mein Fehler! ich hatte die falsche Datei angehängt Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ? :confused: es sollte eigentlich diese hier sein
     
    Susannna, 2. Februar 2024
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Na dann musst du einfach die 3 Bereiche durch die neuen Bereiche ersetzen.
     
    steve1da, 2. Februar 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. HSV
    HSV hat Ahnung
    Hallo,

    Wenn du Office 365 besitzt, kann die ganze Sache mit einer Formel erledigt werden.
    =WENFEHLER(LET(s;SORTIERENNACH(Angebote!A2:C10;Angebote!A2:A10;1;Angebote!B2:B10;1);x;EINDEUTIG(INDEX(s;;1));w;EINDEUTIG(INDEX(s;;2));VSTAPELN(HSTAPELN("Strecke";NACHZEILE(w));HSTAPELN(x;WEGLASSEN(REDUCE("";x;LAMBDA(y;z;VSTAPELN(y;NACHZEILE(FILTER(INDEX(s;;3);z=INDEX(s;;1))))));1))));"")

    Siehe Anhang.
     
  8. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    Moin!
    Sehr viel einfacher so:
    • Einfügen → Pivot Table
    • Strecke in Zeilen
    • Unternehmer in Spalten
    • Angebot in Werte
    Hat mir grob 10 Sekunden Aufwand bereitet.
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ? cFnGCHU.png

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 3. Februar 2024
    #8
  9. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Und falls die Beta-Funktion PIVOTMIT() schon ausgerollt wurde, wird der Lindwurm von HSV "etwas" kürzer:
    =PIVOTMIT(A2:A10;B2:B10;C2:C10;SUMME;;0;;0)
     EFGH
    1 Unternehmer_1Unternehmer_2Unternehmer_3
    2BERLIN-HANNOVER500520450
    3SAALFELD-DRESDEN350300330
    4SAARLOUIS-BREMEN600650650

    ZelleFormel
    E1=PIVOTMIT(A2:A10;B2:B10;C2:C10;SUMME;;0;;0)
     
    RPP63_neu, 3. Februar 2024
    #9
    1 Person gefällt das.
Thema:

Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

Die Seite wird geladen...
  1. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ? - Similar Threads - Funktion Vergleich Verweis

  2. DB Funktionen Vergleiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    DB Funktionen Vergleiche: Moin liebe Community, mal eine etwas andere Frage zu einer Übungsaufgabe für eine Uni-Klausur. Es geht um Aufgabe c.) siehe Dateianhang, hier soll mit Hilfe eines Kriterienbereichs und...
  3. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  4. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  5. Neue Funktion Vergleich Kontenklassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Funktion Vergleich Kontenklassen: Hallo in die Runde, danke für die Aufnahme in die Community. Ich mache schon seit längerem mein Betriebscontrolling in Excel und habe dabei folgendes Problem. Im Anhang ein Teil des Excel Tools...
  6. VERGLEICH (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    VERGLEICH (Funktion): VERGLEICH (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  7. Korrigieren eines #NV-Fehlers in den INDEX-/VERGLEICH-Funktionen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines #NV-Fehlers in den INDEX-/VERGLEICH-Funktionen: Korrigieren eines #NV-Fehlers in den INDEX-/VERGLEICH-Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  8. Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen: Hallo, ich möchte in der Beispieltabelle "Auswertung" die Felder in dem Tabellenblatt "ODS" mit den Werten aus dem Tabellenblatt "Resources" füllen. Dazu habe ich die Funktionen "Index" und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden