Office: (Office 2007) Welche X Zahlen aus einer Liste ergeben Summe Y

Helfe beim Thema Welche X Zahlen aus einer Liste ergeben Summe Y in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bekomme ich folgende Problemstellung mit Excel gelöst ? Ich habe eine Liste mit einer Buchungsnummer und einem Betrag (ca. 800 einzelne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreass, 20. Februar 2008.

  1. Welche X Zahlen aus einer Liste ergeben Summe Y


    Hallo,

    bekomme ich folgende Problemstellung mit Excel gelöst ?

    Ich habe eine Liste mit einer Buchungsnummer und einem Betrag (ca. 800 einzelne Zeilen) und möchte nun herausfinden welche x Einzelbeträge eine bestimmte Summe Y ergeben.

    Beispiel

    Liste:
    4711 1,00 EUR
    4712 3,00 EUR
    4713 5,00 EUR

    Summe soll 8,00 sein, so dass das Ergebnis Zeile 2 und 3, also die Buchungsnummern 4712 und 4713 sein sollte.

    Wenn es mehrere Lösungen gibt, sollten die auch irgendwie gekennzeichnet sein.
    Es müsste doch möglich sein, per VBA alle möglichen Kombinationen rechnen zu lassen oder ?

    Kann mir jemand einen Ansatz hierfür geben, denn ich bin im Moment etwas planlos.

    Vielen Dank erstmal

    Andreass

    :)
     
    Andreass, 20. Februar 2008
    #1
  2. Moin.

    Meines Erachtens brauchst Du zunächst ein oder mehrere Kriterien um eine Formel aufzustellen. Soll z.b. immer Buchungsnummer x und die nachfolgende summiert (also die Beträge) werden oder was / welches sind die Kriterien?

    Gruß

    luckybaer
     
    luckybaer, 22. Februar 2008
    #2
  3. Das Ergebnis kann ja 1 - n Buchungsnummern sein, wobei n die Anzahl der Zeilen ist.

    Man müsste also hergehen und die erste Zeile nehmen und mit der Gesamtsumme vergleichen, stimmt es nicht überein Zeile 1 und zwei, dann 1 und 3 bis 1 und n.
    Danach mit 3 Zahlen weiterrechnen, also 1, 2 und 3, dann 1, 2 und 4 usw.

    Das wäre mein theoretischer Ansatz. Wie aber weiter ?

    Andreass
     
    Andreass, 22. Februar 2008
    #3
  4. Welche X Zahlen aus einer Liste ergeben Summe Y

    Wie hoch ist denn der Anteil derjenigen Zeilen, deren Wert kleiner als dein gewünschtes Summations-Ergebnis ist ?

    Wenn dies nahe bei deinen 800 liegt, kannst du dein Problem m.E. vergessen, zumindest wenn du alle möglichen Kombinationen haben willst.
    Die Varianten steigen schnell ins Uferlose...

    Berti
     
    Berti_S, 22. Februar 2008
    #4
  5. Ich glaube, ich habe dein Problem noch nicht verstanden. Kannst Du das noch mal ausführlicher schildern?
    Was soll das Ergebnis sein

    Gruß
    luckybaer
     
    luckybaer, 22. Februar 2008
    #5
  6. Das kann ich nicht sagen, ich schätze aber, dass der Anteil sehr hoch ist (>85%). Es geht auch nicht immer um die gleiche Liste, es gibt auch Listen mit weit weniger Zeilen, die 800 sind wohl schon ein Extremwert.

    Ich denke, dass sich die Anzahl der Varianten in Grenzen hält, da es sich um einzelne Rechnugsbeträge handelt und diese doch sehr unterschiedlich sind. Aber besser gezielt 10 oder 20 Varianten nachprüfen (das ist möglich in der Fibu) als "planlos" von Hand Zahlen zu addieren und hoffen, dass man irgendwann auf den Betrag kommt.

    Andreas
     
    Andreass, 22. Februar 2008
    #6
  7. Hallo zusammen,

    Excel hat doch das richtige Werkzeug gleich dabei: Das Add-In "Solver".

    Habe mal eine Beispieltabelle angehängt - das Know-How ist hier im Forum schon zu finden, ich habe den Artikel aber grad nicht mehr zur Hand und bin zu faul zum Suchen *wink.gif*

    Das Add-In muss aktiviert werden in Excel und bei Bedarf auch in VBA (Verweise). Zudem bitte einen Blick auf die Solveroptionen werfen.

    Einziger Haken: Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man damit mehrere Lösungsvarianten anzeigen lassen kann, ohne unschöne Krücken zu verwenden.

    Grüße
    EarlFred

    P.S.: In der Zelle A4 könnte man auch eine 4 eintragen, dann klappt es auch häufiger *wink.gif*
     
    EarlFred, 22. Februar 2008
    #7
  8. Welche X Zahlen aus einer Liste ergeben Summe Y

    Ahhh, Solver kenn ich doch, warum hab ich da nicht dran gedacht. Werd ich gleich mal ausprobieren.

    Andreass
     
    Andreass, 22. Februar 2008
    #8
  9. Coole Aufgabe! *Smilie

    @luckybaer
    Nimm mal eine Menge G der Zahlen 1 bis 20. Jede Zahl kommt nur einmal vor!
    Nun hast du das Ergebnis 42 (Die Antwort der Fragen aller Fragen!*wink.gif*)

    Welche Zahlen aus der Menge G musst du nun summieren um auf das Ergebnis zu kommen? Die Untergruppe G(x) darf zwar immer alle Elemente aus G enthalten, jedoch jedes Element nur einmal!

    Erste Lösungen:
    G(1) = {20,19,3}
    G(2) = {20,19,2,1}
    G(3) = {15,19,6,2}
    ...
    (Mengenlehre fand ich in der zweiten Klasse schon prima. Wird heute einfach zu sehr vernachlässigt!)

    ---

    Lösungsansatz:
    Das sollte doch wohl über Rekursion funktionieren. Elemente der Hauptgruppe sind dann alle Zahlen die kleiner sind als mein Ergenbis. Wenn ich erst einmal mindestens ein Ergebnis gefunden habe, muss dieses auch weider aufgeteilt werden. Siehe oben bei G(1) und G(2). Hier habe ich die 3 wieder aufgeteilt in 1 und 2.

    Viele Grüße
    rastrans
     
    rastrans, 22. Februar 2008
    #9
  10. Sebastian Schulz, 22. Februar 2008
    #11
  11. Hi Sebastian, hi Styrkar,

    diese Artikel meinte ich *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. Februar 2008
    #12
  12. Welche X Zahlen aus einer Liste ergeben Summe Y

    Hallo rastrans,

    die Hauptmenge besteht sicherlich aus allen Zeilen, welche kleiner gleich dem gewünschten Ergebnis sind.
    Aber eine Aufteilung (aus 20 mache 19, 1) oder (17, 2, 1) dürfte hier wohl nicht in Frage kommen - ich kann ja keinen Buchungsbetrag splitten. Auch die Forderung nach "jeder Wert nur einmal" dürfte hier nicht funktionieren.

    Berti
     
  13. Mit Wert nur einmal meinte ich, jedes Element der Gruppe nur einmal.

    Natürlich kannst du nicht einen Betrag einfach so splitten. Aber wenn du einen Gesamtbetrag von 42EUR hast und Buchungsbeträge von 3EUR, 2EUR und 1EUR, dann kannst du doch die 3EUR doch noch in 1 und 2 EUR aufteilen!?!
     
    rastrans, 22. Februar 2008
    #14
  14. HAllo andreas

    Maximal wieviel Summanden können denn den Endbetrag ergeben ?
    Bei 800 zellen wären das schlimmstenfalls 800.
    Da bräuchtest du dann aber vieeeeel Zeit damit ein Code alle Kombinationen abarbeiten kann....

    Kannst du das auf eine Anzahl Summanden begrenzen?

    ransi
     
Thema:

Welche X Zahlen aus einer Liste ergeben Summe Y

Die Seite wird geladen...
  1. Welche X Zahlen aus einer Liste ergeben Summe Y - Similar Threads - Zahlen Liste ergeben

  2. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  3. Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 2 Tabellen mit einander verbinden. Als „Brücke“ dienen Zahlen bzw. Issue Nummern. Ich habe bereits versucht, das Problem mit einen SVERWEIS zu lösen, aber...
  4. Hinzufügen einer Liste von Zahlen in einer Spalte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Liste von Zahlen in einer Spalte: Hinzufügen einer Liste von Zahlen in einer Spalte Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger f54d22d6-a130-491f-bdd4-f1eb9c2052f2
  5. Abfrage aus Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage aus Liste: Hallo zusammen, Ich benötige eine Idee bzw. Formel zum Abfragen von Geburtsjahren und Anzahl in einer Mitgliederliste. Meine Ausgangstabelle sieht wie folgt aus: Name | Geburtsdatum |...
  6. Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?: Ein herzliches Hallo zusammen, ich müsste, wie es der Titel schon verrät bei Daten die Vorzeichen ändern. Das Kann man ja folgendermaßen machen: 1. Tragen Sie in eine leere Zelle die Zahl -1...
  7. 2 Listen mit Zählern müssen verknüpft werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Listen mit Zählern müssen verknüpft werden: Hallo, ich habe folgendes Problem: [ATTACH] Ich habe diese 2 Tabellen, es sind jeweils Listen von Zählern. Manche kommen in beiden Listen vor. Bei denen die in beiden vorkommen, brauche ich die...
  8. Kombinationen von Einträgen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen von Einträgen zählen: Hallo, liebe Community! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also, ich habe ein Excel-File in dem Kombinationen von Medikamenten genannt sind. Beispielhafte Kombinationen wären Med A+B+C, Med...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden