Office: (Office 2016) Welches Format für Preisfeld

Helfe beim Thema Welches Format für Preisfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, welches Format und Felddatentyp sollte man für ein Feld, in dem Preise gespeichert werden, verwenden? Wenn man das Format Währung einstellt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von grumi_51, 31. März 2020.

1. Welches Format für Preisfeld

Hallo,

welches Format und Felddatentyp sollte man für ein Feld, in dem Preise gespeichert werden, verwenden?
    Wenn man das Format Währung einstellt, wird dann in Österreich, Deutschland
    der Euro angezeigt, und wenn die Datenbank in der Schweiz verwendet wird der Franken angezeigt?

LG Grumi

:)

grumi_51, 31. März 2020
  2. Moin,

wie viel Zeit kostet Dich ein Ausprobieren?

drambeldier, 2. April 2020
  3. Wenn du mehrere verschiedene Währungen in deiner Anwendung speicherst, dann nimm den Datentyp "Währung" und das Format "Standard".
    Damit wird nur noch die reine Zahl gespeichert und angezeigt. Die jeweilige Währung (EUR/CHF/USD etc.) solltest du in einem separaten Feld dazu speichern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 2. April 2020
  4. Welches Format für Preisfeld

Ich möchte nicht mehrere Währungen speichern. Mich würde interessieren
    mit welcher Einstellung Datentyp/Format der Preis, wenn man die DB in Deutschland verwendet das Euro Symbol oder in der Schweiz CHF, angezeigt wird.

LG

@Ralf - auf solche Antworten kann ich herzlich verzichten!

grumi_51, 2. April 2020
  5. \@grumi_51
    Die Antwort von Ralf war aber sehr zielführend.
    Du musst doch einfach nur in der Systemsteuerung mal das Land/Region umstellen. Und schon weist Du es.

gpswanderer, 2. April 2020
  6. @drambeldier + @gpswanderer: Da ihr beide anmerkt, dass es ja nur geringer Aufwand ist, solltet ihr Eure eigene Empfehlung mal ausprobieren. - Ihr könntet dabei eine Überraschung erleben. ;-)

sonic8, 2. April 2020
  7. Hallo,
    ich habe es ausprobiert. Wenn ich die Region auf Schweiz umstelle wird CHF angezeigt.
    Ich war jedenfalls (noch) nicht überrascht. *grins

gpswanderer, 2. April 2020
  8. Welches Format für Preisfeld

OK, erstell bitte mal eine AccDE/MDE und stell danach die Region um. - Wenn es dann immer noch keine Überraschung gibt, wäre ich sehr erstaunt...

sonic8, 2. April 2020
  9. Moin,

die Werte werden in der Währung angezeigt, die beim Anlegen der Spalte gerade im Windows eingestellt war.

Sowas kriegt man durch Ausprobieren raus - bis vor 2 Minuten wusste ich das auch nicht. Im Übrigen hilft es, wenn tatsächlich nach dem gefragt wird, was man wissen möchte.

drambeldier, 2. April 2020
  10. Hallo,

von dem Verhalten wußte ich bis jetzt auch noch nichts, aber daß sollte doch keine Problem sein, den Formatstring eine Steuerelements in Abhängigkeit der Regionalen Einstellung dynamisch nachzuladen, z.B.:
    Code:
    Nachtrag:
    wenn man das Format der Textbox im Load-Event mit
    Code:
    explizit einstellt, folgt die Anzeige des Währungssymbols automatisch den aktuellen Regionalen Einstellung, egal, welche Regionalen Einstellungen bei der Erstellung aktiv waren.

Gruß Ulrich

knobbi38, 3. April 2020
  11. Wenn ich im Felddatentyp Währung auswähle und im Format nichts hinterlege,
    dann bekommt man den Betrag mit € oder CHF.
    Wenn man Felddatentyp Währung auswählt und im Format die Standardzahl auswählt dann kommt nur der Preis ohne Währungssymbol.
    Verstehe nicht ganz die Logik dahinter.

LG

grumi_51, 3. April 2020
  12. Hallo,
    Der Datentyp Währung kennt die Fließkommaproblematik und damit verbunden Rundungsfehler nicht. Wenn also die Genauigkeit von 4 Kommastellen ausreicht, verwendet man den Datentyp Währung, unabhängig davon ob man wirklich eine Währung hat. Bei diesem Datenentyp wird im Hintergrund einfach ohne Komma gerechnet und nach der Rechnung die Kommastellen wieder eingefügt.
    Daher sollte man dann für solche Fällte das Format auf Standardzahl einstellen, damit das Währungszeichen nicht angezeigt wird. Das ist durchaus sinnvoll so.

gpswanderer, 3. April 2020
  13. Welches Format für Preisfeld

Die Logik ist, dass man den Anwendern ein Stück Arbeit abnimmt und damit jenen, die nachdenken, vor Probleme stellt:

Currency ist eine Festkommazahl mit der Genauigkeit von 4 Dezimalstellen. Eine Zahl selber hat keine alphanumerischen Zeichen außer Vorzeichen und Dezimaltrenner. Wenn man ein solches Feld erstellt, bspw. per DDL, dann wird da nicht nur dieser Datentyp vergeben, sondern abweichend zu anderen auch gleich ein Format mitgegeben, das eben das Währungssymbol mitgibt. Das kann dann, wie man bemerkt, unterschiedlich sein und auch von Erwartungen abweichen.

Mich persönlich stört ein solches Währungssymbol von Haus aus, das nimmt nur Platz weg. In welcher Einheit bspw. Preise angegeben sind, kann ich mir auch denken. Muss man verschiedene Währungen beachten, müsste man sie explizit angeben ohne Abhängigkeit von Sprachversion und Ländereinstellung, und Werte müssten sicher auch gemäß Kurs umgerechnet werden.

Ich selber würde also gleich im Tabellenentwurf dieses Währungssymbol rauswerfen.

14. Hallo,

danke für eure Info. Wenn ich also Preis/berechnete Preis (Netto/Brutto) ohne Währungssymbol in einer Tabelle speichern möchte Datentyp Zahl und
    Format Festkommazahl?

LG

grumi_51, 3. April 2020
  15. Hallo,

ich halte es auch wie Eberhard und würde arbeite ohne spezielle Formatierungen.
    Für die Anzeige von Einheiten verwende ich i.d.R. einfach ein Label hinter der Textbox mit dem entsprechendes Symbol.

Gruß Ulrich

knobbi38, 3. April 2020
Thema:

Welches Format für Preisfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Welches Format für Preisfeld - Similar Threads - Format Preisfeld

2. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  3. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  4. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  5. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  6. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  7. "Format übertragen" klappt nicht bei mir

in Microsoft Excel Hilfe
    "Format übertragen" klappt nicht bei mir: Habe seid kurzer Zeit das Office 365. Möchte hier ein Format in eine andere Zeile übertragen aber dies klappt einfach nicht. Wer hat hier Tips damit es funktioniert? MfG
  8. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden