Office: Welches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger

Helfe beim Thema Welches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, welches Buch könnt Ihr für absolute VBA Neulinge (0.0000 % Erfahrung) empfehlen? Man findet zwar viele Bücher für "Anfänger" aber die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 25. Januar 2011.

1. Tauchmann Erfahrener User

Welches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger

Hallo,

welches Buch könnt Ihr für absolute VBA Neulinge (0.0000 % Erfahrung) empfehlen?

Man findet zwar viele Bücher für "Anfänger" aber die Feedbacks sprechen etwas anderes.

Also was hat Euch geholfen VBA zu erlernen?

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 25. Januar 2011
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Tauchmann,

ich habe vor nicht ganz 1,5 Jahren mit VBA angefangen.
    Vorher wusste ich nichtmal das es sowas gibt...

Ich hatte ein Problem/eine Aufgabenstellung, und habe mich schrittweise herangetastet, hauptsächlich indem ich im Internet nach ähnlichen Aufgabenstellungen gesucht und deren Lösungen übernommen habe.
    Recht schnell habe ich einfachen Code "verstanden".

Da ich wegen Arbeit/Ausbildung/Programmierung für die Firma/Familie (und ab und an mal etwas Schlaf) im Moment einfach nicht die Zeit habe VBA von Grund auf zu lernen, hangele ich mich immer wieder aufs neue von der Aufgabenstellung zur Lösung.

Das ist nicht optimal, und vor allem auch nicht jedermanns Sache, aber in der Zwischenzeit habe ich schon einiges gelernt, und so langsam fange ich an auch etwas zu verstehen, wenn mal wirklich "schulbuchmäßig" irgendwo etwas erklärt wird.
    Genau das hätte ich am Anfang nicht, denn mir fehlten ja sämtliche Grundlagen.

Bücher kann ich keine empfehlen, denn ich habe keins gekauft (Auszubildende haben selten Geld für sowas über...).
    Aber erstens gibt es im Internet einige gute Seiten, teilweise sogar fette Downloads (von irgend einer Uni z.Bsp.).
    Und zweitens gibt es (jawohl, man mag es kaum glauben) immernoch die gute alte Stadtbücherei.

Vielleicht stattest Du ja der erstmal einen Besuch ab.

fette Elfe, 25. Januar 2011
  3. miriki Erfahrener User
    a) trial and error...
    b) Google mit relevanten Stichworten
    c) auch mal "etwas um das Problem drumherum" lesen
    d) learning by doing!
    e) wieder bei a) weitermachen

Vielleicht ist das auch mal nett:
    ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b012.pdf

Günstig sind auch die Hefte aus der "KnowWare"-Serie. Und "günstig" isrt für "Einsteiger" eigentlich immer das wichtigste Argument... ;-)

Gruß, Michael

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

ich habe vor 5 Jahren angefangen, mich intensiv mit der Excel-Programmierung zu beschäftigen. Ich muss allerdings sagen, dass ich vorher 25 Jahre dBASE-Programmiererahrung (unter DOS) hatte - alles autodidaktisch im Selbststudium aus Büchern. Dennoch war die Excel-Programmierung im Prinzip ein Neuanfang, denn Excel ist ja weitaus umfangreicher in seinen Funktionalitäten und auch der überwiegende Teil der Befehle unterscheidet sich. Das, was mich am weitesten vorangebracht hat, waren und sind (nach wir vor!!) die Foren - innerhalb kürzester Zeit habe ich so viel gelernt, wie in den ganzen 25 Jahren davor zusammen genommen nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass es derartige Foren schon zu der damaligen Zeit gegeben hätte - sie hätten mir viele Fehler und Umwege erspart.

Deshalb mein Rat: Bücher sind zwar gut und schön, aber nutze vor allem das Forum intensiv - stelle Fragen zu deinen eigenen Projekten, aber versuche auch die Fragen anderer User nachzuvollziehen und ihre Beispiele nachzubauen. Damit erzielst du den größten Lerneffekt.

Weiterhin gibt es eine ganze Reihe an Webseiten und Homepages mit kommentierten Beispielen, auf denen bzw. anhand derer du viel Wissenswertes zur VBA-Programmierung erfahren kannst.

Bis später,
    Karin

Beverly, 26. Januar 2011
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn Ihr Alle im Internet so gute Erfahrungen mit dem erlernen von VBA gemacht habt, dann werde ich es auch probieren. Also Fragen werden bestimmt kommenWelches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger :eek:).

Schönes Wochenende

Tauchmann, 28. Januar 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Welches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger - Similar Threads - VBA Buch ABSOLUTE

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. (Anfänger-)Buch zu VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    (Anfänger-)Buch zu VBA: Hallo ins Forum, im Bereich Excel und Formelerstellung würde ich mich selbst als mittelmäßig einstufen (bei Weitem bin ich kein Crack ;) ). Nun möchte ich mich ein wenig in 'Visual Basic for...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden