Office: Wenn 1 dann Spalten einblenden, wenn 0 ausblenden?

Helfe beim Thema Wenn 1 dann Spalten einblenden, wenn 0 ausblenden? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, kann man in Excel über eine Formel bestimmte Spalten ein- und ausblenden lassen? In A4 wird die Abfrage gemacht und in B4 wird entweder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maryza, 15. Juli 2009.

1. maryza Erfahrener User

Wenn 1 dann Spalten einblenden, wenn 0 ausblenden?

Hallo Leute,

kann man in Excel über eine Formel bestimmte Spalten ein- und ausblenden lassen? In A4 wird die Abfrage gemacht und in B4 wird entweder "0" oder "1" gezeigt
    Ich habe folgendes probiert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target = Range("B4") Then
    If Range("B4").Value = 0 Then
    Columns("L:Q").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    'MsgBox "Spalte ausblenden"
    Else
    Columns("E:K").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = False
    'MsgBox "Spalte zeigen"
    End If
    End If
    End Sub

Funzt aber nicht :evil:

Was ich machen soll: In einer Exceltabelle werden Sach- und Investkosten berechnet. Sachkosten heißen OP und Investkosten KAP. Nun soll je nach dem welcher Eintrag ergänzt werden soll, bei der Auswahl aus der Liste OP =1 oder KAP=2 die enstsprechenden Spalten eingeblendet werden, damit man nicht ausversehen die Beträge in die falschen Spalten einträgt.
    Wähle ich OP sollen die Spalten L bis Q angezeigt werden, wähle ich KAP sollen die Spalten E bis K eingeblendet werden.

ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich machen konnte. Kennt sich hier jemand damit aus??

Danke schon mal für jegliche Hilfe
    Habe ausgiebig die Suchfunktion hier im Forum genutzt. Die beispiele die ich gefunden habe, habe ich versucht entsprechend umzubauen aber es klappt nicht :cry:

maryza, 15. Juli 2009
  2. maryza Erfahrener User
    Anderer Weg

OK, da mir bis jetzt keiner helfen konnte, habe ich einen anderen Weg gefunden. Aber auch hierbei brauche ich Hilfe:

Meine o.g. Formel funktioniert nur, wenn ich in B4 manuell eine "1" oder "0" eingebe. Mit der Funktion Gültigkeit und Liste geht es nicht. Wie kann ich in irgendeiner Zelle eine Formel eingeben, so dass mir nur das Ergebis in B4 als "0" oder "1" angezeigt wird??

Kann mir da jemand helfen???

Bitte bitte ;-)

Gruß
    Maryza

maryza, 15. Juli 2009
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Maryza,

nach Deinem ersten Beitrag hätte ich es so gesehen das die Eingabe in A4 erfolgt?
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$4" Then
    Select Case Target
    Case "OP2"
    Columns("L:Q").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("E:K").EntireColumn.Hidden = False
    Case "KAP"
    Columns("L:Q").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("E:K").EntireColumn.Hidden = True
    End Select
    End If
    End Sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 15. Juli 2009
  4. maryza Erfahrener User

Hallo Hajo,

super Danke, dass du mir hilfst!!!!

Also, in A4 wollte ich auswählen, ob der Bereich OP benötigt wird oder KAP. Wird in A4 OP ausgewählt, sollte in B4 eine "1" angezeigt werden und wenn ich KAP auswähle, sollte in B4 eine "0" angezeigt werden. Damit funzt das VBA nicht.
    Gebe ich aber manuell in B4 eine 0 oder 1 ein, sind die Spalten perfekt ein- bzw ausgeblendet. Das klappt super!

Wie kann ich es aber anstellen, dass die Formel für OP = 1 und KAP = 0 in der Zelle B4 angezeigt wird, ohne dass die Formel in B4 ist?

Kannst du mir dabei auch helfen?

VG
    Maryza

maryza, 15. Juli 2009
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Maryza,

Du schreibst jetzt aber nicht über meinenCode. Wenn Du in A4 eins der beiden Wörter eingibst, werden die Spalten ausgeblendet. Was in B steht ist mir egal.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 15. Juli 2009
  6. maryza Erfahrener User
    Hallo Hajo,

du hast recht! Mittlerweile habe ich deinen Code bei mir eingebaut. Du hast suuuuper Recht!! Es funzt endlich!!!

Fast 5 Stunden habe ich daran gesessen. Genial, einfach nur genial!!! Danke dir... ;-) :lol: :-D

LG
    Maryza

maryza, 15. Juli 2009
  7. maryza Erfahrener User
    Hallo Hajo,

ich habe deinen Code erweitert, so dass ich nun auch alles angezeigt bekomme. Also ich kann wählen zwischen OP, CAP und OP_CAP.

Noch mal herzlichen Dank!

Maryza

maryza, 15. Juli 2009
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Maryza

vielleicht solltest Du noch
    Select Case Ucase(Target)
    es kann Ja auch jemand in Kleinbuchstaben eingeben.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 15. Juli 2009
  9. maryza Erfahrener User
    Hallo Hajo,

ich habe das Feld mit einer Auswahlliste versehen. So kann nur ausgewählt werden, was ich eingegeben habe und dann spielt Groß- oder Kleinschreibung keine Rolle.

Auf jeden Fall habe ich mit dem Programm bei meinem Chef super gepunktet.

LG
    Maryza

maryza, 15. Juli 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn 1 dann Spalten einblenden, wenn 0 ausblenden? - Similar Threads - Spalten einblenden ausblenden

2. Spalten wieder einblenden per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten wieder einblenden per VBA: Guten Abend zusammen, ich habe das kleine Problem das sich die Spalte "E:Z" nicht mehr einblenden lassen, weil das "Ausblenden" unter Private Sub Worksheet_Activate() steht und das...
  3. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  4. Kalenderwochen einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwochen einblenden/ausblenden: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich habe in den Spalten A-L Namen von Mitarbeitern und deren Daten usw. Ab der Spalte M habe ich Kalenderwochen und Tage Von KW1 (darunter die...
  5. VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String: Hallo in die Runde, danke schon mal für euren Support!! Meine Tabelle: - Ein Blatt, heißt GESAMT, 120 Spalten, ca. 1000 Zeilen - jeweils in Zeile 2 sind ab Spalte J Strings enthalten (z.B....
  6. Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt: Hallo, ich habe eine recht komplexe Buchhaltungstabelle. Damit ich dort nicht versehentlich Formeln oder Zellen unbeabsichtigt ändere, habe ich die Spalten mit festen Werten/Formeln gerne...
  7. VBA Spalten automatisch ein/ausblenden: Bilder verschieben sich beim Einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten automatisch ein/ausblenden: Bilder verschieben sich beim Einblenden: Hallo da draussen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen :) Leider kann ich keine Beispieldatei hochladen, da diese zu gross waere.. Abhaengig von der...
  8. Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen: Guten Tag zusammen, ich hätte folgende Frage: In dem Test sind normalerweise die Spalten A,D,G und I ausgeblendet. Der Prüfling gibt in der Spalte C und H die entsprechende Nummer ein, im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden