Office: wenn a1 oder a2 oder a3 (...) = "H" dann a16="H"

Helfe beim Thema wenn a1 oder a2 oder a3 (...) = "H" dann a16="H" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; sorry, ich wusst nicht so ganz wie ich mein Problem im Topictitel zum ausdruck bringen soll. also, ich hab eigentlich ein ganz simples problem: wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luciana., 15. Mai 2004.

  1. wenn a1 oder a2 oder a3 (...) = "H" dann a16="H"


    sorry, ich wusst nicht so ganz wie ich mein Problem im Topictitel zum ausdruck bringen soll.
    also, ich hab eigentlich ein ganz simples problem:

    wenn im bereich a1 bis a15 eine Zelle den Wert "H" hat soll a16 auch den wert "H" annehmen.
    Ich wollte das mit einer verschachtelten wenn-funktion machen. das funktioniert bis zu einer bestimmten stelle, ich glaube a8 oder so. dann vermute ich dass das ganze zu lang wird, es kommt die fehlermeldung dass ein fehler in der formel besteht. Ich hab das ganze auch nochmal abgetippt, die fehlermeldung kommt ab der gleichen länge.

    gibts da irgendeine Möglichkeit das anders zu lösen ohne VBA?

    ansonsten bin ich auch gerade am Probieren. hab leider noch keine erfahrung in excel vba. also sorry falls ich eigentlich grundlegende fragen stelle.

    Und zwar bin ich so vorgegangen dass ich zuerst die werte einlese, dann mit einer ewiglangen verschachtelen if-abfrage vergleiche ob der wert "H" enthalten ist, wenn ja setze ich Ausgabe auf "H" und gebe den wert an a16 zurück.

    jetzt zu meinen zwei hauptproblemen:

    -wie erreiche ich dass die ausgabe automatisch aktuallisiert wird, quasi als hätte ich eine normale excel- funktion (zB. wenn ich a3 änder sich a16 auch gleich ändert)

    -kann ich die angaben irgendwie relativ gestalten (oder wie drückt man das aus? ich möchte erreichen dass die funktion auch für b1-15 verwendbar ist)

    vielen vielen lieben dank schonmal im Vorraus

    :)
     
    Luciana., 15. Mai 2004
    #1
  2. Hallo
    Ohne VBA kann ich eine Lösung mit folgender Formel vorschlagen: Code:
     
    piano, 17. Mai 2004
    #2
  3. Hallo Luciana,

    oder so:

    =WENN(ZÄHLENWENN(A1:A15;("H"))>0;"H";"")
     
    Uwe Küstner, 17. Mai 2004
    #3
  4. wenn a1 oder a2 oder a3 (...) = "H" dann a16="H"

    *idee

    vielen lieben dank!

    ist ja doch recht einfach. nur muss man darauf erstmal kommen
     
    Luciana., 17. Mai 2004
    #4
  5. aber mal so rein interessehalber damit ich das nächste mal schlauer bin:
    geht das? *rolleyes.gif*
     
    Luciana., 17. Mai 2004
    #5
  6. Hallo Luciana,

    die Formeln sind relativ, so daß Du sie auch in B16 kopieren kannst.
     
    Uwe Küstner, 17. Mai 2004
    #6
  7. ah sorry ich mein wenn ich etwas in VBA gemacht hätte
     
    Luciana., 17. Mai 2004
    #7
  8. wenn a1 oder a2 oder a3 (...) = "H" dann a16="H"

    Hallo Luciana,

    in VBA z.B. so:

    Code:
    Dann als Formel in der Zelle:

    =AnzahlWerte(A1:A15;"H")
     
    Uwe Küstner, 17. Mai 2004
    #8
  9. *angel danke
     
    Luciana., 17. Mai 2004
    #9
  10. Hallo
    Wenn Du das automatisieren willst, dann etwa folgender Code im Worksheet-Change Ereignis des gewünschten Arbeitsblattes:
    Code:
     
    piano, 17. Mai 2004
    #10
Thema:

wenn a1 oder a2 oder a3 (...) = "H" dann a16="H"

Die Seite wird geladen...
  1. wenn a1 oder a2 oder a3 (...) = "H" dann a16="H" - Similar Threads - a16=H

  2. Kalender na h Personen filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender na h Personen filtern: Hallo Wie kann ich nach Personen im persönlichen Outlook-Kalender suchen, um zB alle Kalender-Einträge betreffend einer bestimmten Person mir auflisten zu lassen? 1) Wie kann ich Personen aus...
  3. Bei Verwendung von STRG+H oder der Schaltfläche "Ersetzen" in Excel 2016 wird die ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Bei Verwendung von STRG+H oder der Schaltfläche "Ersetzen" in Excel 2016 wird die ...: Bei Verwendung von STRG+H oder der Schaltfläche "Ersetzen" in Excel 2016 wird die Registerkarte "Suchen" im Dialogfeld "Suchen und Ersetzen" geöffnet Excel 2016 Mehr... Weniger...
  4. Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern: Hallo ihr fleissigen Helfer, wenn in den Spalten A-C Zellen gelb markiert sind, sollen in den Spalten F-H vor den Wert 01.01.eingetragen werden. Zum Beispiel: A1 Wert 1000 gelb markiert dann F1...
  5. Access H&B 2016 mit Runtime 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    Access H&B 2016 mit Runtime 2016: Hallo zusammen Ich habe mir MS Office Home & Business 2016, x86, Englisch installiert. Anschliessend wollte ich die Access 2016 Runtime, x86, Englisch installieren. Die Fehlermeldung besagt,...
  6. Wert in B suchen und in H Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in B suchen und in H Datum: Hallo zusammen und einen guten Abend Ich hänge mal wieder fest. Ich bin auf der suche nach einem Code der mir in Spalte B einen Wert sucht den ich in N5 eigebe. Wenn der Wert gefunden wurde...
  7. Päfix ist MS Office H&S 2019 - Druckbereich lässt sich nicht ändern/aufheben/festlege

    in Microsoft Excel Hilfe
    Päfix ist MS Office H&S 2019 - Druckbereich lässt sich nicht ändern/aufheben/festlege: Hallo und moinmoin, zunächst mal, der Präfix ist falsch, konnte nicht MS Office H&S 2019 auswählen. Habe vor kurzem von MS Office 2007 auf MS Office H&S 2019 gewechselt, nun werden nicht nur...
  8. Spalte sortieren innerhalb des Alphabets H,I,J,K...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte sortieren innerhalb des Alphabets H,I,J,K...: Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung, meine bereits gefilterte Tabelle, zum Beispiel ab dem Buchstaben H (I,J,K,L,M,N...Z,A,B,C) zu sortieren. Leider sortiert es immer automatisch von A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden