Office: Wenn Abfrage WENN MÖGLICH ?

Helfe beim Thema Wenn Abfrage WENN MÖGLICH ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Tag allen Würde bitte Hilfe bei folgender Formel benötigen Wenn in Zelle K4 (JA) steht und in Zelle J4 ein niedrigeres Datum als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Laeufer25, 22. Februar 2014.

1. Wenn Abfrage WENN MÖGLICH ?

Schönen guten Tag allen

Würde bitte Hilfe bei folgender Formel benötigen

Wenn in Zelle K4 (JA) steht und in Zelle J4 ein niedrigeres Datum als Heute steht sollte in Zelle L4 NEIN (in ROT ) stehen
    Sollte in Zelle K4 (Nein) und in J4 ein Datum stehen welches max. 24 Monate unter Heute liegt sollte in L4 (JA Garantie) stehen ,nach den 24 Monaten nurmehr( Ja)
    Wenn jedoch in Zelle K4 Ja steht und in Zelle J4 das Datum höher als Heute ist dann muss ( Flottengarantie) ( in Grün) stehen.

Ich weiss nicht wie aufwendig und ob das überhaupt möglich ist
    Aufjedenfall Danke für jeden der sich es zumindest anschaut :-)

Laeufer25, 22. Februar 2014
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin, Moin, Hilfesuchender ohne Namen,

ich habe zwar mit einer reinen Excel-Lösung angefangen, aber die Formel wuird mir dann doch zu lang und unübersichtlich. Und für Non-Cracks praktisch nicht editierbar. Darum habe ich einfach eine Funktion geschrieben, die EXAKT das macht, was du als Forderung aufgestellt hast.

Ergänzt habe ich: Wenn in K4 etwas falsches drin steht, dann wird "Fehler!" ausgegeben und ansonsten: wenn das Datum nicht in den aufgeführten Bereich fällt, dann bleibt die Zelle leer.

Wie du an den Code im Projekt-Modul rankommst: Alt-F11. Etwas mehr zum Thema kannst du in meinem Blog (der noch im Säuglingsalter ist) lesen.

Gruß
    Günther

cpt. Nemo, 23. Februar 2014
  3. Guten Morgen Günther
    Zu erst möchte ich mich entschuldigen das ich meinen Namen vergessen habe bin leider im Moment nicht ganz Fit Grippe :-(
    Aber schon am Weg der Besserung
    Als Zweites möchte ich mich herzlich bedanken für deine Mühe mir bei meinen Problem zu Helfen
    Leider waren meine Angaben Genauso verwirrt wie mein Name :-)
    Ich habe eine Excel AUflistung geschrieben da mir ettliche Hilti Maschinen gestohlen wurde.
    Ich habe in Spalte J das Kaufdatum stehen in Spalte K die Möglichkeit für Flotte Ja oder nein ( manche wurden im Flottenmanagment geleast und manche Bar gekauft)
    In Spalte L den Ablauf der Flotte( das heisst ab diesen Datum kann sie nicht mehr repariert werden) Und in Spalte M ( Reparatur möglich?)sollte dann immer stehen entweder Ja oder Nein
    Es tut mir leid das meine ersten Angaben nicht wirklich genau wahren ich hoffe das du nicht zu böse bist :-)
    Danke und Gruss aus Wien
    Christian

Laeufer25, 23. Februar 2014
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

Wenn Abfrage WENN MÖGLICH ?

Mahlzeit Christian,

ja, das mit der Grippe verbindet uns ;). Hilti, ja, das tut weh ... Wenn Abfrage WENN MÖGLICH ? :(
    OK, wie man hier im hohen Norden (Hamburg) sagt: "Nun mal Butter bei die Fische!" Sprich: Ich brauche eine Muster-Datei, sonst "eiern" wir dauernd herum. Mich interessieren nur die von die genannten Daten an den richtigen Positionen. Und ich denke, dass die Schreibweise des "Ja" bzw. "nein" in Spalte_K nicht relevant ist, nur mit oder ohne Klammern, spielt das eine Rolle?

5. Dir auch eine gute Mahlzeit :-)
    UNd danke für deine Antwort
    Ich schicke dir meine Tabelle wenn du willst das währe am besten wenn du damit einverstanden bist.
    Wichtig ist nehmlich für mich das auch andere genau wissen ob eine Maschine nun noch Garantie oder nicht mehr repariert werden darf

Christian

6. Hallo Günther

HIer währe mein Entwurf .
    Wichtig für mich währe das in der Spalte M ( Reparatur möglich ) ja steht wenn in Spalte K( Flottenablauf) das Datum über den Momentanen liegt und wenn möglich grün eingefärbt.
    Währe das Datum in Spalte K( Flottenablauf) unter den Momentanen das muss in Spalte M Nein ( wenn geht in rot) stehen
    Weiters sollte auch wenn nein in Spalte L (Flotte)steht ,JA in Spalte M stehen falls möglich und dann ohne Farbe.

Gestohlen könnte ich händisch eintragen ich hoffe es wird nciht zu vorkommen :-)

Vielen Dank und Gruss aus Wien
    Christian

7. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Christian,

das ist schon einmal ein Anfang. ABER ... Was soll passieren, wenn in Spalte_K KEIN Datum steht?

Ich fange noch einmal bei Adam und Eva an ...
    Aber vorher: in Spalte_L habe ich dir eine Formel eingebaut, ist die richtig?

FLOTTE
    1. Vor Ablauf
    2. Nach Ablauf
    --------------------------------------
    NICHT Flotte
    3. Vor Ablauf
    4. Nach Ablauf
    --------------------------------------
    Gestohlen
    5. Hier soll vermutlich unabhängig vom sonstigen Status "gestohlen" rein.

So, nun bitte noch einmal ganz exakt zu jedem der o.a. Punkte eine einzelne Anweisung, was wann in Spalte M geschrieben werden soll, also alle Möglichkeiten für jeden Fall. - In Spalte_N habe ich schon mal die geklauten Sachen rein geschrieben, denn da ist Garantie, etc. ja egal ...

8. Wenn Abfrage WENN MÖGLICH ?

Hallo Günther
    Also ich versuchs einmal

FLOTTE
    1. Vor Ablauf soll in Spalte M ein Flotte ( grün) stehen
    2. Nach Ablauf soll in Spalte M ein Nein( rot) stehen

NICHT Flotte
    3. Kaufdatum +24 MOnate soll in Spalte M Garantie (blau)stehen
    4. Nach Ablauf Kaufdatum+24 Monate soll in Spalte M JA ( schwarz) stehen

5. Diebstahl ist klar :-)

HAbe mir gerade andere Wörter überlegt wenn möglich ansonst reicht auch JA oder NEIN in anderen Farben falls es zu viel aufwand ist
    Ich hoffe es dir nun so gut ich konnte aufgeschlüsselt zu haben

Grüsse aus Wien
    Christian

9. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Christian,

letzte Runde (Nachfragen per PM oder e-Mail),

ich habe einmal bis Zeile_40 die Formel in Spalte_M so angepasst, dass sie deinen Wünschen entsprechen müsste. Für Testzwecke sind auch einige andere Daten angepasst worden.

Das sollte nun hinhauen. Ach ja, einige Spalten (ab Spalte_N) sind ausgeblendet, die kannst du natürlich löschen, wenn alles stimmt. Ich habe sie als "Krücke" eingebaut.

Schönen Rest-Sonntag!

10. Hallo Günther

Nocheinmal vielen Dank das du deinen freien Sonntag für mich opferst ist echt stark
    Wenn du sie mir per Mail schicken willst hier
    Wie es für die einfacher ist
    muss auch nicht umbedingt heute sein will ja nicht deinen ganzen Sonntag am Gewissen haben :-)

Schöne Sonntags Grüsse aus Wien

Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2014
  11. Übrigens dein Credo find ich sehr gut finde viele Übereinstimmungen zwischen uns :-)

12. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe dir das Teil per Mail gesandt!

Thema:

Wenn Abfrage WENN MÖGLICH ?

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Abfrage WENN MÖGLICH ? - Similar Threads - Abfrage MÖGLICH

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?

Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?: Hallo, ich möchte in einem Unterformular Datensätze in Datenblattansicht so darstellen das ich per Checkbox einen oder mehrere Datensätze auswählen/markieren kann. Die DAten des Unterformulars...
  7. doppelte Wenn Abfrage möglich mit SVerweis?

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte Wenn Abfrage möglich mit SVerweis?: Hallo Zusammen, nach dem ich hier schon einmal super Hilfe gefunden habe, würde ich gerne meine Liste noch ein wenig Verschönern :-) dazu habe ich mal eine Frage: Ich habe eine Mappe mit 2...
  8. Möglichkeit für Gesamtsummen in Abfragen

Möglichkeit für Gesamtsummen in Abfragen: Hallo zusammen ich habe eine Abfrage bei der für verschiedene Abteilungen fehlstunden angezeigt werden. Nun würde ich mir wünschen das ein gesamtergebnis unten angezeigt wird geht das?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden