Office: Wenn Bedingung erfüllt, dann mehrere Zellen in neues Registerblatt einfügen

Helfe beim Thema Wenn Bedingung erfüllt, dann mehrere Zellen in neues Registerblatt einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gleich mal vorneweg: Ich bin leider absoluter Neuling was Makros und VBA betrifft. Ich habe zwei Registerblätter (das erste "TN... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Newbie4, 16. Juni 2014.

1. Newbie4 Neuer User

Wenn Bedingung erfüllt, dann mehrere Zellen in neues Registerblatt einfügen

Hallo,

gleich mal vorneweg: Ich bin leider absoluter Neuling was Makros und VBA betrifft.

Ich habe zwei Registerblätter (das erste "TN Übersicht", das zweite "Teilnehmerliste"). Jetzt soll Folgendes geschehen: Wenn in Spalte "EU" des ersten Registerblattes der Wert "1" vorkommt, dann sollen die Inhalte der Spalten "A", "B", und "L" des ersten Registerblattes in das zweite Registerblatt in die Spalten "B", "C" und "D" kopiert werden. Dabei soll im Registerblatt 2 erst bei Zeile 16 begonnen werden.

Ich habe schon VBA geöffnet und nachdem ich im Internet gegoogelt habe, versucht eine dort gefundene Formel auf mein Problem zu übertragen:

Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim a As Long, i As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    a = 1
    For i = 1 To 1000
    With Worksheets("Teilnehmerliste")
    If .Cells(i, "EU") = "1" Then
    Worksheets("TN Übersicht").Cells(i, "A").Value = Worksheets("Teilnehmerliste").Cells(i, "B").Value
    Worksheets("TN Übersicht").Cells(i, "B").Value = Worksheets("Teilnehmerliste").Cells(i, "C").Value
    Worksheets("TN Übersicht").Cells(i, "L").Value = Worksheets("Teilnehmerliste").Cells(i, "D").Value
    a = 16 + 1
    Else
    End If
    End With
    Next i
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Wenn ich diesen Code jetzt in VBA eingegeben habe und dann VBA schließe und dann in das zweite Registerblatt gehe, das Makro auswähle und auf "Ausführen" klicke, passiert rein gar nichts.

Hat jemand von euch einen Rat, was an der Formel oder meiner Vorgehensweise nicht passt? Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Newbie4, 16. Juni 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

das nachfolgende VBA-Makro musst Du unbedingt im Codemodul des Arbeitsblattes "Teilnehmerliste" speichern:
    1) einen Rechtsklick mit der Maus auf den Tabellenreiter des Arbeitsblattes "Teilnehmerliste" ausführen
    2) aus der dann erscheinenden Liste den Befehl "Code anzeigen" auswählen
    3) dadurch wird das Codemodulfenster vom Arbeitsblatt "Teilnehmerliste" angezeigt: in dieses den nachfolgenden VBA-Code mittels Kopieren/Einfügen einfügen.
    Code:
    Option Explicit
    '
    '1.Arbeitsblatt "TN Übersicht"    : Quellblatt beim Kopieren (falls Spalte "EU" = 1): von Spalte  A, B, L
    '2.Arbeitsblatt "Teilnehmerliste" : Zielblatt  beim Kopieren (ab Zeile 16)          : nach Spalte B, C, D
    '
    'Dieses Makro muss im Codemodul eines ARBEITSBLATTES gespeichert werden,
    'denn es ist dafür konzipiert, auf das Activate-Ereignis eines Arbeitsblattes zu reagieren.
    '
    'Vermutlich ist am besten, es im Codemodul des Arbeitsblattes "Teilnehmerliste" zu speichern:
    'denn dann wird, sobald man in dieses Arbeitsblatt umschaltet (=das Arb.blatt aktiviert),
    'dieses Makro automatisch ausgelöst und die Aktualisierungen seines Inhaltes anhand
    'von Arbeitsblatt "TN Übersicht" durchgeführt.
    '
    Private Sub Worksheet_Activate()

Dim wsZiel As Worksheet, wsQuelle As Worksheet
      Dim a As Long
      Dim Zeile As Long, lztZeileQuelle As Long

Set wsQuelle = Worksheets("TN Übersicht")
      Set wsZiel = Worksheets("Teilnehmerliste")

With wsQuelle.UsedRange
        'Letzte Zeilen-Nr. des benutzten Bereiches im Quellarbeitsblatt
        lztZeileQuelle = .Row + .Rows.Count - 1
      End With

a = 15
      For Zeile = 1 To lztZeileQuelle
        With wsQuelle
          If .Cells(Zeile, "EU").Value = "1" Then
            wsZiel.Cells(Zeile + a, "B").Value = .Cells(Zeile, "A").Value
            wsZiel.Cells(Zeile + a, "C").Value = .Cells(Zeile, "B").Value
            wsZiel.Cells(Zeile + a, "D").Value = .Cells(Zeile, "L").Value
          End If
        End With
      Next Zeile

End Sub

Dieses Makro reagiert nämlich aufgrund seines Namens "Worksheet_Activate()" auf ein Arbeitsblatt-Aktivierungsereignis, d.h. schaltet man mit der Tastatur oder mit der Maus in das Arbeitsblatt um, in dessen Codemodul sich dieses Makro befindet, so wird es in diesem Moment automatisch ausgeführt.
    Ein händisches Ausführen dieses Makros erübrigt sich damit. Dieses ist ohnehin nicht möglich, da es als "Private" deklariert ist (ich weiß nicht, was Du da getan haben willst, um es händisch auszuführen??)

Anmerkung:
    Was die Abfrage des Wertes in Spalte "EU" betrifft: Ich habe diese so programmiert, wie es in Deinem Vorgabemakro enthalten war, nämlich als Test, ob in der Spalte "EU" die Zeichenkette "1" enthalten ist. Sollte dort in Wahrheit die Zahl 1 stehen und diese abgefragt werden, dann müsste die "IF-Zeile" wie folgt lauten:
    If .Cells(Zeile, "EU").Value = 1 Then

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
    Exl121150, 17. Juni 2014
  3. Newbie4 Neuer User
    Hallo,

erstmal vielen Dank. Ich habe mal geschaut und die Spalten in der Quellregisterkarte sind als "Zahl" formatiert. Somit habe ich deine untere Formel eingefügt und bin dann so vorgegangen, wie von dir beschrieben (grüner Text rausgelöscht und deine Arbeitsanweisung befolgt). Nur leider tut sich rein gar nichts.

Ich habe mal nachgeschaut:
    - die Namen der Registerblätter stimmen
    - die Zellnamen sind ebenso korrekt
    - die "EU-Spalte" in der Quelldatei ist auf "Zahl" gestellt -> deine untere "IF-Zeile" habe ich eingefügt

Wäre toll, wenn du mir noch weiter helfen könntest. Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2014
    Newbie4, 23. Juni 2014
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

das hört sich so an, als ob Du entweder die Makros wieder automatisch aus der Datei entfernt hättest oder aber die zwar existierenden Makros nicht aktiviert hättest. - Was in beiden Fällen darauf hinausläuft, dass sich nichts tut.

Ich nehme an, dass Deine Excel-Version Excel2007/Excel2010/Excel2013 ist.
    1) Dann musst Du unbedingt nach dem Import des Makros die Excel-Datei als "*.xlsm"-Datei speichern (bzw. im alten "*.xls"-Format), aber keinesfalls im "*.xlsx"-Format. Im "*.xlsx"-Format werden sämtliche Makros beim Speichern der Datei entfernt - vor dem Speichervorgang wird eine Warnmeldung eingeblendet, dass vorhandene Makros verlorengehen.
    2) Oder aber Du hast in den Excel-Optionen das Ausführen vom Makros prinzipiell deaktiviert.
    3) Oder aber Du hast nach dem Laden der Excel-Datei die Aufforderung, geladene Makros zu aktivieren, ignoriert (gelbe Schaltfläche).

Die Anzahl der Registerkarten (Anzahl/Reihenfolge der Arbeitsblätter) hat darauf keinen Einfluss, sie werden im Makro ohnehin mit ihrem Namen "TN Übersicht" bzw. "Teilnehmerliste" angesprochen und nicht mit ihrer internen Indexnummer.

Exl121150, 23. Juni 2014
  5. Newbie4 Neuer User
    Wow, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe Excel 2010.

1) Das habe ich schon gemerkt, als ich mit Makros am "Herumexperimentieren" war :-). Die Datei ist allerdings schon längst als .xlsm-Datei abgespeichert. Daran sollte es also nicht liegen.

2) In den Excel-Optionen habe ich die Makros auch schon aktiviert.

3) Eine gelbe Schaltfläche habe ich nach dem Speichern und Schließen der Datei und dem erneuten Öffen nicht gehabt.

Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal einen Code aus dem Internet angepasst, bei dem ich die kompletten Zeilen kopieren lies. Der ging seltsamerweise. Aber das ist ja leider nicht das, was ich möchte. Ich schau mal, ob ich diesen Code noch finde, dann poste ich ihn mal.

Edit:
    Folgenden Code habe ich ausprobiert und er führt zumindest schon einmal dazu, dass die kompletten Zeilen ins neue Tabellenblatt übertragen werden:

Public Sub Zeilen_kopieren()
    a = 16
    For i = 16 To 100

If Sheets("TN Übersicht").Cells(i, "EU").Value = 1 Then
    Sheets("TN Übersicht").Select
    Rows(i).Copy
    Sheets("Teilnehmerliste").Select
    Rows(a).Select
    ActiveSheet.Paste
    a = a + 1
    End If

Next i
    End Sub

Newbie4, 23. Juni 2014
  6. Newbie4 Neuer User
    Mir ist gerade etwas aufgefallen: Mit deiner Variante werden mir die Inhalte der drei Spalten in der Ursprungstabelle (A = Nachname, B = Name und L = Institut) bei dem Eintrag "1" in Spalte "EU" gelöscht. In der Quelltabelle erscheint allerdings nichts.

Was ist da jetzt das Problem? Und wie erreiche ich, dass die Spalten A, B und L in der Ursprungstabelle ihre Inhalte behalten? Ich möchte nämlich lediglich diese drei Spalten in die andere Tabelle kopiert bekommen.

Danke schonmal im Voraus, dass du so geduldig mir hilfst.

Edit: Habe mal wieder ein bisschen rumgebastelt:

Option Explicit
    Public Sub Zellen_kopieren()
    Dim wsZiel As Worksheet, wsQuelle As Worksheet
    Dim a As Long
    Dim Zeile As Long

Set wsQuelle = Sheets("TN Übersicht")
    Set wsZiel = Sheets("Teilnehmerliste")

a = 16
    For Zeile = 16 To 1000

If wsQuelle.Cells(Zeile, "EU").Value = 1 Then
    wsQuelle.Select
    Cells(Zeile, "A").Copy
    wsZiel.Select
    Cells(Zeile + a, "B").Select
    ActiveSheet.Paste
    wsQuelle.Select
    Cells(Zeile, "B").Copy
    wsZiel.Select
    Cells(Zeile + a, "C").Select
    ActiveSheet.Paste
    wsQuelle.Select
    Cells(Zeile, "L").Copy
    wsZiel.Select
    Cells(Zeile + a, "D").Select
    ActiveSheet.Paste
    a = a + 1
    End If

Next Zeile

End Sub

Hiermit kopiert er mir einwandfrei die gewünschten Informationen in das neue Tabellenblatt. Nur wie bekomme ich jetzt die ganzen leeren Zeilen dazwischen raus? Und wenn wir gleich dabei sind: Ist es möglich,
    1. die Namen (= Spalte B) gleich alphabetisch aufsteigend sortieren zu lassen?
    2. in Spalte A automatisch eine Zahl beginnend ab 1 (ab Reihe 16) einfügen zu lassen?
    3. um alle Inhalte beginnend ab Zeile 15 (A15-F15) bis runter zu (Axy-Fxy) (xy = die letzte Zeile, die gefüllt ist) ein komplettes Gitternetz ziehen zu lassen?

Ich würde nämlich gerne ausgehend von der Quelldatei eine fertige Teilnehmerliste in der Zieldatei haben.

Newbie4, 23. Juni 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Bedingung erfüllt, dann mehrere Zellen in neues Registerblatt einfügen - Similar Threads - Bedingung erfüllt Zellen

2. Zellen wert erst ändern wenn Bedingung erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen wert erst ändern wenn Bedingung erfüllt ist: Hallo Ich brauche eure Hilfe, Zelle B4 Soll ein "X" erscheinen Wenn Zelle A4 "Lampe AN" steht. Dieser "X" von Zelle B4 soll da bleiben auch wenn in Zelle A4 sich der Text von "Lampe AN" zu "Lampe...
  3. Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte: Liebe Community, ich habe ein Excel-Sheet, in dem die Aufgaben einer Person in verschiedenen Projekten aufgelistet sind. Die Projekte sind wiederum in Arbeitsbereiche untergliedert, daher gibt es...
  4. Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist: Hallo zusammen Ich benötige Eure Hilfe weil ich nicht mehr weiterkomme. Sachverhalt: Wir starten von "Episode 1". In den grauen Spalten (Range A4:A38) erscheint, aufgrund einer hinterlegten...
  5. Inhalt Zellen übertragen, wenn Bedingung in anderer Zelle erfüllt ist.

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zellen übertragen, wenn Bedingung in anderer Zelle erfüllt ist.: Hallo, ich habe bereits verschiedene Formeln ausprobiert, aber noch nichts Passendes für mein Problem gefunden. Hier das Problem vereinfacht: A B 1 aa Anna 2 bb Elisa 3 cd...
  6. Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Hier mein Problem: Wenn in Zelle i6 ein Text steht sollen die Zellen J6&K6 gesperrt werden und wenn in K6 ein Text steht soll I6 gesperrt werden. Ich...
  7. Zellen kopieren wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren wenn Bedingung erfüllt: Ich bräuchte Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme und mir auch andere Fragestellungen hier nicht wirklich geholfen haben. Ich bin ein ziemlicher Excel-Newbie, vor allem wenn es um Makros geht....
  8. Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von unseren Excel-Cracks hier nochmal helfen :) Ich habe eine Excel-Datei (1) mit folgenden Angaben: Spalte B: Nachname Spalte R: Jahr Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden