Office: (Office 2016) Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA)

Helfe beim Thema Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe es über VBA Programmierung hinbekommen, das wenn ich eine Zeile unter Spalte "Erledigt" auf "Ja" setze das er mir diese in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Franky1970, 10. Februar 2023.

1. Franky1970 Neuer User

Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA)

Hallo zusammen,
    ich habe es über VBA Programmierung hinbekommen, das wenn ich eine Zeile unter Spalte "Erledigt" auf "Ja" setze das er mir diese in eine neues Blatt kopiert, funktioniert prima.
    Nur würde ich es jetzt gerne auf dem neuen Blatt umgekehrt machen, das wenn einer aus Versehen Erledigt auf "Ja" gesetzt hat, das ich im neuen Blatt auf "Nein" setze, die Zeile wieder in das ursprüngliche Blatt zurück geschoben wird, entsprechend der KW.
    Bekomme es leider selbständig nicht hin.
    Bitte um eure Hilfe!

Franky1970, 10. Februar 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

man kann einfache Dinge auch kompliziert machen. Da reicht doch eine Liste völlig aus, die kann man nach ja bzw. nein Filtern und alles ist OK.

Klaus-Dieter, 10. Februar 2023
  3. Franky1970 Neuer User
    Hallo

4. Franky1970 Neuer User

ja, das ist das Problem, so wie du vorschlägst funktioniert das nicht.
    Das ist unsere interne Fertigungsliste, und sobald ein Teil gefertigt ist soll es von der Hauptseite verschwinden.
    So sehen alle die fertigen Teile auf dem 2. Blatt.
    Wie beschrieben kann der Fertigungsleiter oder einer seiner Mitarbeiter aus Versehen auf "Ja" setzen, dann ist der Eintrag weg.
    Die Datei enthält im Laufe des Jahres mal um die 5000 Einträge.
    Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Dankeschön

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Franky,

weshalb machst du es nicht mit einer Abfrage, ob die Daten verschoben werden sollen? Dann sparst du dir den ganzen Aufwand, Daten wieder zurück übertragen zu müssen. Ein "Ja" kann man versehentlich schnell mal setzen, aber eine danach erfolgende Abfrage sollte einen schon aufmerksam machen:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim lngErste As Long
        Dim strJaNein As String
        If Target.Column = 8 Then
            If Target.Count = 1 Then
                If UCase(Target) = "JA" Then
                    strJaNein = MsgBox("Daten wirklich verschieben?", vbYesNo)
                    If strJaNein = vbYes Then
                        With Worksheets("gefertigte Teile")
                            lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
                            .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
                            Rows(Target.Row).Copy
                            .Cells(lngErste, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
                            Rows(Target.Row).Delete shift:=xlUp
                        End With
                    End If
                End If
            End If
        End If
    End Sub

Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA) GrußformelWenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA) Beverly's Excel - Inn

Beverly, 10. Februar 2023
  6. Franky1970 Neuer User
    Hi Beverly,

die Lösung ist natürlich der Hammer!!

Ganz herzlichen Dank!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA) - Similar Threads - Bedingung erfüllt Zeile

2. Excel - ganze Zeile in anderes Blatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - ganze Zeile in anderes Blatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt: Hallo zusammen Ich bin leider ein absoluter Excel-Banause und habe folgendes Problem: Ich habe eine Materialliste für Baugespanne. Dabei möchte ich mit zwei Blättern arbeiten (Baugespanne...
  3. Zeile in 2. Exceldatei kopieren wenn Bedingung erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in 2. Exceldatei kopieren wenn Bedingung erfüllt ist: Hallo! Wir haben eine Excel-Quelldatei. Aus dieser sollen nur Zeilen in eine 2. Datei kopiert werden, wenn in der Quelle eine Bedingung erfüllt ist (Wert Spalte C = "123XYZ"). Am besten soll...
  4. Zeile Ausblenden wenn Bedingung erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Ausblenden wenn Bedingung erfüllt ist: Guten Morgen, ich habe mir schon vieles durchgelesen - finde aber leider nicht das passende für mich. Ich habe auch eine Excel Mappe mit Kundenanfragen. Um die Mappe übersichtlich zu halten...
  5. zeilen ausblenden wenn bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    zeilen ausblenden wenn bedingung erfüllt: Hallo zusammen, ich möchte mit einem Code automatisch Zeilen ausblenden, wenn eine Bedingung erfüllt ist. In Tabelle 3 (Code) soll, wenn in Spalte A ein Datum ausgegeben wird, soll die Zeile nicht...
  6. Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe in einer Excel-Datei mehrere Sheets. In den jeweiligen Sheets sind Daten über eine WEB-Abfrage importiert worden und werden auch...
  7. Wenn Bedingungen erfüllt ganze Zeile in neue Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Bedingungen erfüllt ganze Zeile in neue Tabelle kopieren: Hallo alle Zusammen, ich Bitte um eine (für mich komplexe) Hilfestellung. Ich fasse mein Problem zusammen: Es geht um einen simplen und intuitiven Projektplan. Der erste Tab soll die Stammdaten...
  8. Ganze Zeilen durch VBA in ein anderes Blatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen durch VBA in ein anderes Blatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist: Hallo zusammen, Ich schilder dann erstmal mein Problem. Ich habe eine allgemeine Liste (Tabelle 2), bei der ganz viele Behälter aufgezählt sind (mehrere 100 Zeilen). die Tabelle 1 besteht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden