Office: (Office 2007) Wenn bestimmter Wert dann komplette Zeile kopieren

Helfe beim Thema Wenn bestimmter Wert dann komplette Zeile kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem für das ich hier noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe eine Exceldatei mit drei Tabellenblättern. Master -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DJMIKE, 7. Juni 2009.

1. Wenn bestimmter Wert dann komplette Zeile kopieren

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem für das ich hier noch keine Lösung gefunden habe.
    Ich habe eine Exceldatei mit drei Tabellenblättern.
    Master - Tabelle 1 - Tabelle 2
    Tab. 1und2 sollen im Master suchen.
    Steht also jetzt im Master in Spalte B das Wort "Störung" dann soll er alle Zeilen in denen das vorkommt komplett (also Spalte A-X) in Tabelle 1 kopieren.

Tabelle 2 sucht nach Wartung. Steht also im Master in Spalte B irgendwo Wartung, soll er auch die Zeilen (von A-X) in Tabelle 2 kopieren.

das müsste doch eigentlich mit einer Wenn/Dann Funktion gehen oder?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal vorab.

Gruß
    DJ

:)

DJMIKE, 7. Juni 2009
  2. Hi,

probier mal.

' **********************************************************************
    ' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
    ' **********************************************************************

Option Explicit

Sub copyRows()
    Dim shtSrc As Worksheet, shtTarget As Worksheet
    Dim rng As Range
    Dim strFirst As String, strSearch() As Variant, strSheets() As Variant
    Dim lngIndex As Long

'Suchgbegriffe
    strSearch = Array("Wartung", "Störung")
    'Tabellen in der Reihenfolge der Suchbegriffe
    strSheets = Array("Tabelle1", "Tabelle2")

Set shtSrc = Sheets("Master")

With shtSrc
    For lngIndex = 0 To UBound(strSearch)
    strFirst = ""
    Set rng = Nothing
    Set shtTarget = Sheets(strSheets(lngIndex))

Set rng = .Range("B:B").Find(What:=strSearch(lngIndex), LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)

If Not rng Is Nothing Then
    strFirst = rng.Address
    Do
    rng.EntireRow.Copy shtTarget.Cells(shtTarget.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
    Set rng = .Range("B:B").FindNext(rng)
    Loop While Not rng Is Nothing And strFirst <> rng.Address
    End If
    Next
    End With

Set rng = Nothing
    Set shtTarget = Nothing
    Set shtSrc = Nothing
    End Sub

josef e, 9. Juni 2009
  3. Hallo DJ,

das ist eher eine VBA-Angelegenheit:

Sub Kopieren()

dim loZeile1 as long
    dim loZeile2 as long
    dim loZeile3 as long
    dim loCount1 as long
    dim wks1 as worksheet
    dim wks2 as worksheet
    dim wks3 as worksheet

set wks1 = Sheets("Master")
    set wks2 = Sheets("Tabelle1")
    set wks3 = Sheets("Tabelle2")

loZeile1= wks1.cells(rows.count,2).end(xlup).row
    loZeile2= wks2.cells(rows.count,2).end(xlup).row+1
    loZeile3= wks3.cells(rows.count,2).end(xlup).row+1

For loCount1= 1 To LoZeile1
    With wks1
    If .Cells(loCount1, "B") = "Störung" Then
    .Rows(LoCount1).Copy _
    Destination:=wks2.Rows(LoZeile2)
    loZeile2 = loZeile2 +1
    End If
    If .Cells(loCount1, "B") = "Wartung" Then
    .Rows(LoCount1).Copy _
    Destination:=wks3.Rows(LoZeile3)
    loZeile3 = loZeile3 +1
    End If
    end With

end sub

Eine Möglichkeit, allerdings ungetestet.

BoskoBiati, 9. Juni 2009
  4. Wenn bestimmter Wert dann komplette Zeile kopieren

Hi DiskJockey,

in A1 der Tabelle1 steht folgende Arrayformel:
    {=WENN(ZÄHLENWENN(Master!$B:$B;"Störung") < ZEILE(A1);"";INDEX(Master!A:A; KKLEINSTE(WENN(Master!$B$1:$B$99="Störung";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))}
    nach rechts und nach unten kopieren

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
    Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.

Tabelle2 dann analog mit "Wartung".

Salut WF

5. Hallo WF,

mir scheint an der "Elite"-Uni Karlsruhe (KIT!) konnte man doch mal was lernen. Echt gut.

BoskoBiati, 9. Juni 2009
  6. GENIAL!!!

Danke. Das ist ja einfach und genau das was ich gesucht habe.

DANKE! DANKE!

Gruß
    DJ

DJMIKE, 9. Juni 2009
  7. Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    In einem Tabellenblatt werden Rechnungsdaten zu verschiedenen Projekten gesammelt. Anhand des Projektnamens oder der Projektnummer (Werte der Spalte E oder F) sollen entsprechende neue Tabellenblätter angelegt und die jeweilige Zeile in das neu angelegte Datenblatt kopiert werden. Es sollen also im Prinzip automatisch Tabellen zu den jeweiligen Projekten angelegt werden in die sich die Rechnungsdaten automatisch einsortieren.
    Habe es schon mit folgendem Script versucht, aber das Problem ist, dass jeweils nur ein Eintrag pro generiertem Tabellenblatt angelegt wird:

Sub DatenInExtraBlatt()
    Dim wksQ As Worksheet
    Dim wksZ As Worksheet
    Dim lngLZQ As Long
    Dim lngLZZ As Long
    Dim zell As Range
    Dim Dic As Object
    Dim keyD As Variant

Set Dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
    Set wksQ = Worksheets("Tabelle1") 'ggf. ANPASSEN

For Each wksZ In Worksheets
    Dic(wksZ.Name) = ""
    Next

lngLZQ = wksQ.Cells(wksQ.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row '3=SpalteC

For Each zell In wksQ.Range("C2:C" & lngLZQ)
    If zell.Value "" Then
    If Not Dic.Exists(zell.Value) Then
    Dic(zell.Value) = "clear"
    Set wksZ = Worksheets.Add(After:=Sheets(Sheets.Count))
    wksZ.Name = zell.Value
    Else
    Set wksZ = Worksheets(zell.Value)
    If Dic(zell.Value) "clear" Then
    Dic(zell.Value) = "clear"
    wksZ.UsedRange.Clear 'Zieltabelle säubern
    End If
    End If
    lngLZZ = wksZ.Cells(wksZ.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row '3=SpalteC
    zell.EntireRow.Copy wksZ.Range("A" & lngLZZ + 1)
    End If
    Next

En

Von Visual Basic habe ich keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hans Meier, 29. April 2011
  8. Wenn bestimmter Wert dann komplette Zeile kopieren

Hallo!
    Ich bin etwas spät dran, mich interessiert dieser Code ganz besonders. Ich habe aber ein Problem mit der Zeile mit der EntireRow.Copy- Anweisung. Ich möchte, daß nur Werte kopiert werden, nicht Formeln. Wie kann ich daß umsetzen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

HALIGO

9. Hallo HALIGO
    Mit Pastespecial.
    Code:
    gruss hary

10. Hallo,
    ich habe eine Frage zu Josef e´s Code.
    Der Code funktioniert bei mir wunderbar.
    Ich nutze Ihn um festzustellen, welche Aufträge die Artikelnummer X beinhalten.
    Nachdem ich den Code angewendet habe, erkenne ich, dass es ca 800 Aufträge sind in denen diese Artikelnummer vorkommt.
    Es sind also auch 800 verschiedene Auftragsnummern.
    Und jetzt die Herausforderung:
    Die Auftragsnummern in der Mastertabelle Spalte B sollen mit den Auftragsnummern in Tabelle1 Spalte A abgeglichen werden. Wenn die Auftragsnummer in der Mastertabelle und in Tabelle 1 vorkommt, dann soll(en) die komplette(n) Zeile(n) in der Mastertabelle stehen bleiben. Falls die Auftragsnummer nicht in der Tabelle1 vorkommt, soll(en) die komplette(n) Zeile(en) in der Mastertabelle gelöscht werden.
    Mein Ziel ist es festzustellen, was zudem an Artikeln versendet wurde, wenn im Auftrag die Artikelnummer X vorkommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Grüße dapaco

11. Ich krame dieses ältere Thema mal wieder aus (habe bisher nur mitgelesen und schon viel lernen dürfen), da ich im Moment nicht weiterkomme:

Habe die Array Formel von W_F verwendet was auch ausgezeichnet funktioniert hat. Excel kopiert mir nun alle Spalten aus Sheet 1 wenn in Spalte J eine 1 steht in Sheet 2.

=WENN(ZÄHLENWENN('Sheet1'!$J:$J;"1")

Youngster19, 28. Mai 2013
  12. Hallo liebe Mitstreiter,

auch ich (= Null-VBA-Kenntnis - Excel = geht so) habe ein ähnliches Problem, das mir fast sämtliche Haare ergrauen lässt - please help me!:

Ich führe ein Handelsjournal. Dieses zieht sich die Daten über die Indirekt-Funktion aus einzelnen Dokumentationsdateien (bspw. 1.xlsx, 2.xlsx, usw.).
    Wenn ich diese Dokumentationsdateien schließe, so hat die Handelsjournal-Datei keinen Bezug mehr und folglich auch keine Werte.
    Folglich bin ich dazu übergegangen nicht die Formeln, sondern den Inhalt der Handelsjournal-Datei (siehe Arbeitsblatt "Umsetzer") - während die einzelne Dokumentsdatei noch geöffnet ist - zu kopieren und die Inhalte in ein zweites Handelsjournal-Arbeitsblatt (siehe Arbeitsblatt "Journal") einzufügen.

Dies ist auf Dauer ziemlich umständlich.

Meine "Programmierversuche" hatten bislang mein Wunschziel verfehlt.

Dieses Wunschziel lautete:

Wenn die Handelsjournal einen Bezug hat, so kopiere mir den Inhalt der kompletten Zeile ab Spalte D und füge diesen unter der richtigen Trade-Nr. automatisch in das zweite Handelsjournal-Arbeitsblatt ab Spalte D ein.
    Wenn Sie keinen Bezug hat, so lasse den Inhalt in dem Journal unverändert.

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr mein Anliegen verstehen und mir Lösungsansätze zu der angehängten Datei liefern könntet.

Danke im Voraus!

Peter K123, 2. Dezember 2013
  13. Wenn bestimmter Wert dann komplette Zeile kopieren

Moin Peter
    Excel hat auch eine Makrorecorder, der hilft schon mal im Ansatz. ;-)
    In groben Zuegen sollte das klappen.
    Code:
    gruss hary

14. Moin Harry,

danke für die rasche Rückantwort.

Leider kopiert er den Bezug mit und löscht auch die bereits existenten Daten, d. h. wenn ich 1.xls schließe und 3.xls öffne, dann löscht er im Journal auch die 1.xls und weist "keinen Bezug" aus.

Zudem sollte - das habe ich leider nicht beachtet - sämtliche Übertragung erst mit der Zeile 4 beginnen.

bG
    Peter

Peter K123, 3. Dezember 2013
  15. Hierfür habe ich Deine Formel folgendermaßen abgeändert:

Sub Ansatz()
    Dim letzte As Long
    With Worksheets("Umsetzer")
    If .Range("D4").Text "#Bezug!" Then
    letzte = .Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
    .Range("D4:N" & letzte).Copy
    Sheets("Journal").Range("D4").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    End If
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub

Wäre es möglich ggf. eine weitere Schleife oder einen Mechanismus einzubauen, so dass er den "Bezug" nicht zieht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Peter K123, 3. Dezember 2013
Thema:

Wenn bestimmter Wert dann komplette Zeile kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn bestimmter Wert dann komplette Zeile kopieren - Similar Threads - bestimmter Wert komplette

2. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  3. Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten: Hallo, ich möchte gerne mit Eindeutig eine Liste erstellen aber ohne einen bestimmten Wert anbei die Excel, und ein screen: [ATTACH] es soll hier der Wert 4X1 nicht mit aufgeführt werden. danke...
  4. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  5. Werte für bestimmte Kürzel erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte für bestimmte Kürzel erzeugen: Hallo zusammen Will in einer Spalte über Kürzel verschiedene Fahrzeug Typen erfassen, ist es möglich das ich jeden Kürzel einen Bestimmten wert hinterlegen kann der dann in einer anderen Spalte...
  6. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  7. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  8. Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren: Guten Morgen, ich habe zwar schon verschiedene Threads gefunden, aber irgendwie keine passende Lösung für mich. Anbei eine Beispieltabelle ("Vorlage"), wie unsere Liste so in etwa aufgebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden