Office: Wenn Bezug auf Hintergrundfarbe

Helfe beim Thema Wenn Bezug auf Hintergrundfarbe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich mochte mich mit einer wenn-Funktion auf die Hintergrundfarbe beziehen, also: wenn die hintergrundfarbe der Zelle a1 gelb ist, soll in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dpwejag, 1. Februar 2006.

1. dpwejag Neuer User

Wenn Bezug auf Hintergrundfarbe

Hallo,

ich mochte mich mit einer wenn-Funktion auf die Hintergrundfarbe beziehen, also: wenn die hintergrundfarbe der Zelle a1 gelb ist, soll in Zelle a5 die Rechenoperation (a4-a3) ausgeführt werden.
    Ist das mit einer wenn-Funktion möglich oder brauche ich ein Makro?

dpwejag, 1. Februar 2006
  2. olafw Erfahrener User
    Moin!
    Warum ist denn die Farbe gelb? Bestimmter Wert oder so?

3. dpwejag Neuer User
    ja, hat einen bestimmten Wert. Dazu kommt noch die Farbe Orange, auch mit einem best. Wert.

dpwejag, 2. Februar 2006
  4. wagnerj Erfahrener User

Keine einfache Lösung - Aber machbar...

Okay, das ist ein Problem, was leider nicht von Excel direkt unterstützt wird... Allerdings, mit einigen Tricks und Zwischenschritten machbar...

Kurzes Beispiel:
    Spalte A enthält die Farben.
    In Spalte B soll die WENN Funktion genutzt werden.

Zunächst muss ein neuer NAME definiert werden.
    Gehe dazu auf Einfügen - Namen - definieren als [Namen in der Arbeitsmappe:] gib Hintergrund ein im Feld [Bezieht sich auf:] folgende Formel: =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) dann klicke auf Hinzufügen und verlasse wieder den Dialog.

Ein erster Test:
    Gehe in die zweite Spalte, z.B. Zelle B1 und schreibe folgende Formel: =Hintergrund als Ergebnis wird Dir nun der Zahlenwert der Hintergrundfarbe der Zelle links angegeben. Wichtig: Eine Aktualisierung passiert nur bei Neueingabe der Formel, F9 oder wenn die Datei neu geladen wird, nicht wenn einfach nur die Farbe der "Farbzelle" geändert wird!

Das kann man jetzt in die WENN Funktion einbauen:
    =WENN(Hintergrund=46;"ja, ist orange";"andere Farbe")
    Das Standardorange hat den Wert 46 (0=weiß, 1=schwarz, 3=rot, 4=grün, 5=blau,... (einfach mal probieren))!

Viel Erfolg und Gruß,
    jürgen

wagnerj, 2. Februar 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Bezug auf Hintergrundfarbe - Similar Threads - Bezug Hintergrundfarbe

2. Absolute/Relative Bezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  3. Feld-Zahlenwert in externem Bezug eingeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Feld-Zahlenwert in externem Bezug eingeben: Hallo, gegeben sei ein Feld D2 mit festem Zahlenwert. Dieser Wert soll in folgende Formel übernommen werden, die auf eine externe Tabelle verweist. =+'[extern.xlsx]Sheet1'!$H$571 Die 571 wäre zu...
  4. Summe verschiedener Kategorien ausweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe verschiedener Kategorien ausweisen: Hallo zusammen, ich habe (wieder mal) einige Probleme, was die Formeln in Excel angehen und zu dem Problem was ich habe, habe ich keine konkrete Lösung gefunden, daher hier meine Frage: Ich...
  5. Tabellennamen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellennamen zusammensetzen: Hallo, leider habe ich bisher nicht den richtigen Hinweis gefunden, daher meine Bitte ob einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe unterschiedliche Blätter, aber alle mit dem gleichen...
  6. leere Zelle - anscheinend doch nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle - anscheinend doch nicht leer: ich habe - Tabelle A - mit Werten und Daten - Tabelle B - nur Bezüge und Formeln ( beziehen sich auf Tabelle A ) Problem seit kurzem ( bisher ging es jahrelang ohne Probleme ): ( z.B. wird ein...
  7. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden: Hallo zusammen, ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes: Ich habe eine Tabelle, dessen Spaltenüberschrift Kategorien darstellen sollen (A1, A2,...
  8. Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit Stunden, aber finde keine Lösung. Muß dazu sagen, ich bin eher Laie als Gelernter was Excel betrifft. Hier nun mein Problem: Ich habe ein Tabellenblatt...

Users found this page by searching for:

1. excel wenn kontrollhäckchen dann hintergrundfarbe

,
  2. wenn E3 grün dann S3 grün

,
  3. excel wenn a dann zeile Hintergrundfarbe

,
  4. wenn zelle farbe dann text,
  5. wenn formel hintergrundfarbe,
  6. excel wenn farbe dann wort,
  7. excel wenn Farbe grün dann okay wenn gelb nicht okay
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden