Office: wenn dann Abfrage Datum

Helfe beim Thema wenn dann Abfrage Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, möchte datumswerte aus einer spalte a daneben in spalte b mit einmem einhetlichen wert versehen. zb. alle datumsangaben aus a:a <... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Buford, 21. Februar 2006.

1. Buford Neuer User

wenn dann Abfrage Datum

hallo zusammen,

möchte datumswerte aus einer spalte a daneben in spalte b mit einmem einhetlichen wert versehen.

zb. alle datumsangaben aus a:a < 1.3.06 = "<März"
    habe das mit verschachtelter wenn abfrage probiert, aber ohne erfolg. :-?

hier die formel für Spalte Formelergbenis jeder Zelle.

=WENN(A2<"1.3.06";"<Mrz";WENN(A2>"1.3.06"<"1.4.06";"märz";test))

SpalteA formelergebnis wunschergebnis
    01. Mrz <Mrz <mrz
    02.04.2006 <Mrz test
    25.03.2006 <Mrz märz
    26.03.2006 <Mrz märz
    27.03.2006 <Mrz märz
    28.03.2006 <Mrz märz
    29.03.2006 <Mrz märz
    30.03.2006 <Mrz märz
    31.03.2006 <Mrz märz
    01.04.2006 <Mrz test
    02.04.2006 <Mrz test
    05.05.2006 <Mrz test

Habe auch versuchtdie Datumsangaben als Text zu formtieren => kein Erfolg.

Kann mir jemnad weiter helfen?

Danke und Gruß
    B.

2. wagnerj Erfahrener User
    Moin!

Da hast Du - denke ich - zwei Möglichkeiten...

Zunächst ma die ganz einfache... Schreibe Dir in die zweite Spalte einfach den Befehl =Zelle nebenan (also wenn Du Dich in Zelle B1 auf A1 beziehst, =A1).
    Diese Zelle formatierst Du nun so, dass nur noch der Monat angezeigt wird: Rechte Maustaste - Zelle formatieren - Registerkarte Nummer - Benutzerdefiniert - MMM (MMM= Monat in kurzer Textform).

Wenn Du allerdings feststellen möchtest, ob es sich um einen März Tag handelt wird es "etwas schwieriger":
    Schreib in die zweite Spalte (B) folgenden Befehl: =monat(a1) Damit erhältst Du den Zahlenwert für Monat aus dem Datum. Nun kannst Du in der dritten Spalte mit einer einfachen WENN Formel prüfen, ob in Spalte B eine 3 steht oder nicht... (z.B: =wenn(b1=3;"Mrz";"test")

Möchtest Du Dir die zweite Spalte sparen, kannst Du die Befehle auch zusammenfassen:
    =wenn(monat(a1)=3;"Mrz";"test")

Viel Spaß beim basteln,
    jürgen

wagnerj, 22. Februar 2006
  3. Buford Neuer User
    Hi Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert!

Sollstest du noch die genaue Funktion für einen spez. Intervall z.b. 20.4.06-9.5.06 dann Anzeige in Zelle Bx =Test1 haben, wäre dies perfekt.

Da fällt mir die nächste Frage ein.

Habe mittels Makro aufzeichnen folgendes Problem.
    Nachdem ich das Makro von der Ausgangstabelle auf eine neue Tabellen selben Ausgangsformats aber erhöhter Zeilenanzahl anwende, werden die neuen zusätzlichen Zeilen nicht mit berücksichtigt. Habe eine Funktionn auf eine Nachbarzelle angewandt und dann einfach bis zum Schluss "herunterkopiert". Funktioniert auch solange die neue Ausgangstablle nicht mehr Zeilen hat.
    Gibt es ausser der Möglichkeit gleich bei der ersten Makroaufzeichung x Zeilen mehr einzubinden, um die Funktion auch für diese Zeilen zu erhalten eine elegantere Methode?

Vielen Dank

B.

4. wagnerj Erfahrener User

wenn dann Abfrage Datum

Zunächst mal zu Deinem Datumsfall. Da hätte ich eine Lösung für Dich :-)

Schreib bitte in...
    A1: 1.5.2006 (Formatierung nicht ändern)
    B1: =A1 (Formatierung auf "standard" stellen, 38838 sollte dann in der Zelle erscheinen)
    C1: =wenn(und(b1>38827;b1<38846);"Test1";"")

Hat zur Folge: Test1 erscheint weil das Datum vom 1.5. zwischem dem 20.4. und 9.5. liegt.
    Excel kann mit einem Datum nicht[/b] rechnen. Daher "zählt" Excel alle Tage seit dem 1.1.1900!
    Stunden und Minuten werden als Kommastellenzahlen dahinter angegeben...

Das musst Du jetzt nur noch in Deiner Formel berücksichtigen...
    20.4.2006 = 38827
    9.5.2006 = 38846
    (einfach Datum in eine Zelle schreiben und Formatierung auf "standard" zurückstellen...).

Viel Spaß damit!
    Gruß, jürgen

wagnerj, 22. Februar 2006
  5. Buford Neuer User
    Hi Jürgen,

vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!! Perfekt!!!!!!!!!!!! :-)
    Gruß

B.

Thema:

wenn dann Abfrage Datum

Die Seite wird geladen...
  1. wenn dann Abfrage Datum - Similar Threads - Abfrage Datum

2. Abfrage Zwischen Datum und Datum

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Zwischen Datum und Datum: Hallo, in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen. Dem Grunde nach funktioniert meine erstellte Abfrage, aber...
  3. Datum in Abfrage fomatieren

Datum in Abfrage fomatieren: Hallo, In meiner Tabelle in einem Datumsfeld habe ich u. a. das Datum in dem Format: 11.09.2020 20:17:15 stehen. wie bekomme ich es in der Abfrage nur als 11.09.2020 formatiert. Stehe aktuell...
  4. Abfrage mit Datum

Abfrage mit Datum: Hallo, es gibt Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen jährlich zu bestimmten Terminen ausgeführt werden. Zum Beispiel: Aufgabe A am 1.Mai und 1.Novenber, also 2 mal im Jahr, Aufgabe B am...
  5. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  6. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  7. Sortieren nach Datum in Abfrage

Sortieren nach Datum in Abfrage: Hi, in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem Datum „11.01.2016“ darstellen und sortieren....
  8. Abfrage Datum der letzten 6 Wochen

Abfrage Datum der letzten 6 Wochen: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und verfüge leider nur über rudimentäre Kenntnisse in Access. Nun Versuche ich für ein Projekt, in Access 2016 eine Datenbank zu erstellen die ca. 400...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden