Office: Wenn-Dann-Abfrage mit mehreren Werten

Helfe beim Thema Wenn-Dann-Abfrage mit mehreren Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Spezialisten, ich hätte da folgendes Problem: ich möchte gerne in einer Zelle den Wert (z.B.) 6 oder 9, welcher in zwei anderen Zellen vom... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von steinletter, 3. Dezember 2008.

1. steinletter Erfahrener User

Wenn-Dann-Abfrage mit mehreren Werten

Hallo Ihr Spezialisten,

ich hätte da folgendes Problem: ich möchte gerne in einer Zelle den Wert (z.B.) 6 oder 9, welcher in zwei anderen Zellen vom Benutzer eingetragen werden kann ausgeben. Bedingung wäre das Auffinden einer Buchstabenkombination bzw. mehrerer verschiedener Kombinationen in der zu prüfenden Zelle. Also z.B.: WENN in Zelle A1 'ab oder cd oder fg' vorkommt, DANN Wert aus Zelle B1, SONST Wert aus Zelle B2. In der zu prüfenden Zelle stehen Buchstaben und Zahlen.
    Hoffentlich habe ich meine Frage nicht zu kompliziert gestellt :-/
    Freu mich schon auf einen Lösungsvorschlag.

Gruß, steinletter

steinletter, 3. Dezember 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Geht es so?

3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo steinletter,

Geht ganz einfach mit folgender Formel:
    =WENN(ODER(A1="ab";A1="cd";A1="fg");B1;B2)

Falls es auf die Groß/Kleinschreibung von ab,cd,fg ankommt, folgende Variante nehmen:
    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("|"&A1&"|";"|ab|cd|fg|"));B2;B1)

Gruß Exl121150

Exl121150, 3. Dezember 2008
  4. steinletter Erfahrener User

Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Leider haben beide Formeln bei mir noch nicht funktioniert. Es steht nur der Formeltext in der Zelle. Die zu prüfende Zelle ist übrigens das Ergebnis eines Kalendermakros - vielleicht liegt dort das Problem?

Falls Ihr noch für weitere Vorschläge Lust habt?

Gruß, steinletter

5. Krino Erfahrener User
    Hallo Steinletter!

Hast Du meinen Vorschlag ausprobiert?
    Daß der Zellinhalt von einem Makro generiert wird, dürfte kein Problem sein.

Wenn man nur den Formeltext in der Zelle sieht, liegt das meistens daran, daß die Zelle als TEXT formatiert ist.

Abhilfe:
    Zelle markieren, DATEN > TEXT IN SPALTEN > FERTIGSTELLEN.

6. steinletter Erfahrener User
    Hallo Krino,

klappt! Ich hatte den Zellbezug versemmelt (ausgeblendete Spalten).

Jetzt hätte ich noch eine Zusatzfrage ;-)
    Bedingung 1 ---> Ergebnis 1
    Bedingung 2 ---> Ergebnis 2
    Sonst -----------> Ergebnis 3

Wie kann ich das denn noch einbauen?

Gruß, steinletter

7. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Die Standardlösung ist einfach eine doppelte Wenn-Abfrage, aber häufig geht es eleganter. Mach's mal bitte etwas konkreter - was soll geschehen, wenn welche Bedingungen erfüllt sind?

Muß jetzt erst mal was essen :-) ... bin gleich wieder da!

8. steinletter Erfahrener User

Ja dann erstmal guten Hunger!

Meine Formel, welche jetzt schonmal ohne Fehlermeldung klappt ist diese:

=(WENN(ODER(ZS(-14)="Mo";ZS(-14)="Di";ZS(-14)="Mi";ZS(-14)="Do");Z5S16;Z6S16))

Im Moment wird leider immer der Wert aus Z6S16 ausgegeben, obwohl Z5S16 zutreffend wäre. Da ist irgendwo noch der Wurm drin.

Wenn das mal klappt, möchte ich den Wert für Z6S16 für die Bedingung "Fr" ausgeben. Alles was nicht zutrifft soll den Wert 0 ausgeben.

Sorry das ich nicht Deine Formel genommen habe, die andere ging irgendwie schneller :-)

Gruß, steinletter

9. Krino Erfahrener User
    Oben hattest Du geschrieben
    Daher dachte ich, daß es nur mit FINDEN oder SUCHEN geht.

Da ich mich mit der ZS-Darstellung noch nie beschäftigt habe, stehe ich leider auf dem Schlauch.
    Du kannst aber gerne eine Probemappe hochladen; ich nehme an, daß ich dann meine vertrauten A1-Bezüge sehen werde.

Dein ZS(-14) verwandelt sich bei mir zu ZS(242). Kannst Du mir das erklären? Möchte auch was lernen. ;-)

10. steinletter Erfahrener User
    Hier mal die Mappe :-)

11. Krino Erfahrener User
    Es ist bestimmt interessant, aber ich verstehe es nicht.
    Deine Formel
    =(WENN(ODER(ZS(-14)="Mo";ZS(-14)="Di";ZS(-14)="Mi";ZS(-14)="Do");Z5S16;Z6S16))
    kann ich in der Mappe nicht finden. Wo steht sie?
    Dann stehen in MITARBEITER Spalte 1 sehr lange Formeln; warum so umständlich?
    Wenn ich begreifen würde, worauf Du hinausmöchtest, würde ich gerne helfen...

12. steinletter Erfahrener User
    Sorry, die Testformel steht in Z10S15.

In Spalte 1 erscheint gem. Einstellung Jahr und Monat (oben) der Wochentag. Die Formel ist aber nur einmal kompliziert, weil danach kopiert. Aber für einen Gelegenheitsexcelbastler hat sie bis jetzt gut funktioniert ;-)

13. Krino Erfahrener User

Jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen.
    In der ersten Spalte stehen Kalenderdaten, das sind für Excel fortlaufende ganze Zahlen.
    Die textliche Gestaltung ist nur Formatierung, daher wird Di Mi Do & Co auch nicht gefunden.
    Meine Formel prüft, um welchen Wochentag es sich jeweils handelt. Dafür gibt es auch die Funktion WOCHENTAG, aber ich habe mir angewöhnt mit REST zu arbeiten, weil dann die Formeln kürzer bleiben.

EDITSorry, ich sehe gerade, für Samstag und Sonntag soll vermutlich Null rauskommen, richtig?
    Bin schon dabei...

14. steinletter Erfahrener User
    Zu Deiner Vermutung: Richtig :-)

Leider habe ich aber von 'REST' oder so keine Ahnung:-/
    Kann man denn nicht evtl. nur die 'Formatierung', also das sichtbare Ergebnis der zu prüfenden Zelle abfragen?

15. Krino Erfahrener User
    Könnte man möglicherweise; aber das wäre viel komplizierter und ohne VBA wohl nicht zu machen; ich wüßte nicht wie...

REST kennt man ja noch aus der Schule. Wenn man eine ganze Zahl durch 7 teilt, bleiben Reste, die 0, 1, 2 ..... 6 betragen können. Daran kann man in Excel Wochentage erkennen.

Lade die Mappe noch mal herunter, die Wochenenden sind auf Null gesetzt.
    Das Bildchen in der Mappe dient zur Erklärung von REST; kannst Du löschen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann-Abfrage mit mehreren Werten - Similar Threads - Abfrage mehreren Werten

2. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  3. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  4. ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick: Hey Leute habe ein Button erstellt der bei Click alles was mit der Checkbox makiert ist (Produktion) der Wert "Ist-Bestand" um 1 erhöht. mit einer Checkbox funktioniert supi bekomme es...
  5. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  6. Access Abfrage: Mehrere Werte in einer Zelle auflisten (mit "; " getrennt)

Access Abfrage: Mehrere Werte in einer Zelle auflisten (mit "; " getrennt): Hallo, ich benötige eine Abfrage, in welcher in einem Feld die Werte nicht "gruppiert", sondern "aufgelistet" werden sollen. Leider finde ich in der Entwurfsansicht unter "Funkion" diesen Punkt...
  7. MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten

MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten: Hallo, ich grüble gerade über einer Abfrage - und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe folgende Tabellen in der Abfrage Bezeichnung - Befund - Station - Schadensgröße NE01 - BCAX - 1,50 - 150...
  8. Abfrage mit Ausgabe der Werte über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage mit Ausgabe der Werte über mehrere Zeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte in einem Excelblatt Daten ausgeben, die sich im vorhergehenden befinden. Vorstellen würde ich mir das so: Abfrageblatt: Spalte A: hier wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden