Office: Wenn, dann...Abfrage

Helfe beim Thema Wenn, dann...Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und ahbe eine Frage.... Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Spalte eine "Vornote", in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ch_spaniol, 29. Mai 2010.

1. ch_spaniol Neuer User

Wenn, dann...Abfrage

Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und ahbe eine Frage....
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe in einer Spalte eine "Vornote", in der nächsten eine "Abschlussnote", in einer dritten Spalte möchte ich wissen, ob ein Schüler in die "Mündliche Prüfung" muss., d.h. die Regel lautet:
    1. wenn die Abschlussnote 2 Noten (nach unten oder oben) von der Vornote abweicht, soll in der dritten Spalte "Prüfung" erscheinen;

2. wenn aber aber die Asbchlussnote eine Notenstufe besser als die Vornote ist, soll dann in der dritten Spalte "Prüfung möglich erscheinen"....

Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank für die Mühen.

ch_spaniol, 29. Mai 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ABC
    1VornoteAbschlussnoteMündliche Prüfung
    213Prüfung
    323 
    433 
    543Prüfung möglich
    653Prüfung
    721Prüfung möglich
    831Prüfung
    941Prüfung
    1031Prüfung
    1132Prüfung möglich
    1233 
    1334 
    ZelleFormel
    C2=WENN(ABS(A2-B2)>=2;"Prüfung";WENN(A2-B2=1;"Prüfung möglich";""))

In Zelle C2 vorgenannte Formel eintragen und diese Formel hinunterkopieren so weit als nötig.
    Die Formel geht davon aus, dass eine 1 besser als eine 2 ist, usw.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 29. Mai 2010
  3. ch_spaniol Neuer User
    Vielen Dank und Nachfrage

Vielen Dank, klappt super....Nachfrage: Wenn noch kein Wert eingegeben ist, kommt dieses nervige "#Wwert", kann man die Formel so erweitern, dass wenn noch kein Wert eingegeben ist, das Feld einfach leer bleibt?
    Nochmals Danke für die Hilfe.

ch_spaniol, 30. Mai 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Wenn, dann...Abfrage

Hallo,

Du meinst sicherlich eine (gänzlich) andere Formel - es ist schlicht und ergreifend unmöglich, dass obige von mir stammende Formel den Wert #Wert zurückliefert.

Meine obige Formel kennt exakt 3 Rückgabewerte, sofern die beiden Spalten für "Vornote" und "Abschlussnote" fehlerfreie Werte (und dazu gehört auch ein Leerwert - es sei denn, man will in diesen beiden numerischen Spalten unbedingt Text eingeben) enthalten:
    1) "Prüfung"
    2) "Prüfung mögich"
    3) "" (=leerer Zeichenketten-Wert)

Sobald jedoch eine der beiden Spalten (Vornote bzw. Abschlussnote) einen Fehlerwert oder (nicht numerischen) Text enthält, pflanzt sich dieser Fehlerwert bis zum Resultat der Formel durch, denn Fehlerwerte bzw. nicht numerische Texte kann man nicht subtrahieren (schöne Grüße aus der Grundschule!).
    Da Du es verabsäumt hast, eine Excel-Version mitzuteilen, muss ich die mögliche Lösung für 2 Versionen mitteilen:
    1) Für Excel2007 bzw. Excel2010:
    =WENNFEHLER(WENN(ABS(A2-B2)>=2;"Prüfung";WENN(A2-B2=1;"Prüfung möglich";""));"Fehlerhafte Noten")
    2) für Excel2003 und älter:
    =WENN(ISTFEHLER(A2-B2);"Fehlerhafte Noten";WENN(ABS(A2-B2)>=2;"Prüfung";WENN(A2-B2=1;"Prüfung möglich";"")))
    Die Texte der fett geschriebenen Formelteile musst Du an Deinen Geschmack anpassen - sie können auch leer (d.h. "" ) oder 0 sein.

Exl121150, 30. Mai 2010
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!
    Ergänzte Formel für Excel2007:
    =WENNFEHLER(WENN(ABS(A2-B2)>=2;"Prüfung";WENN(A2-B2=1;"Prüfung"&WENN(A2=5;"";" möglich");""));"Fehlerhafte Noten")
    a) In der Multifunktionsleiste: Tabulator 'Seitenlayout', Gruppe 'Seite einrichten', Button 'Orientierung' das Querformat auswählen.
    b) In der Gruppe 'An Format anpassen' (gleich daneben) in die Spinbox 'Skalierung' 71% eingeben.
    Damit müssten 2 DIN-A4-Seiten im Hochformat (=A3) verkleinert nebeneinander auf ein A4-Blatt draufpassen.
    (Anmerkung: 71% = WURZEL(1/2))

Exl121150, 30. Mai 2010
Thema:

Wenn, dann...Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn, dann...Abfrage - Similar Threads - Abfrage

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

RowSource aus Abfrage mit Kriterien: Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden