Office: wenn dann abfrage

Helfe beim Thema wenn dann abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da das hier so super geklapt hat, noch eine Frage. Ich möchte eine WENN abfrage starten und muss in der Prüfung einen Platzhalter haben, wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von percman, 29. Mai 2007.

1. wenn dann abfrage

Hallo,
    da das hier so super geklapt hat, noch eine Frage.

Ich möchte eine WENN abfrage starten und muss in der Prüfung einen Platzhalter haben, wie macht man das.

Also ich muss einer Artikel Nr. eine Zahl anhängen und wenn diese Zahl angehangen wurde, rechne das.

=WENN(B20= ( hier müsste ein Platzhalter stehen, was für die Art.Nr stehen soll )-19;E20*F20;"")

Mein Problem ist, das ich beide MwSt sätze ausweisen muss und diese auch separat ausgerechnet werden müssen.

Danke!!!
    Percman

percman, 29. Mai 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Wenn dann

Hallo Percman -

Ich werde aus Deiner Frage nicht schlau. Was meinst Du mit "Platzhalter"?

Mit der Mehrwertsteuer könnte ich bestimmt helfen, aber dazu müßtest Du es bitte genauer erklären oder eine Beispieldatei hochladen.

Schau Dir mal meine Datei an, vielleicht hattest Du es ja so ähnlich gemeint...

Krino, 30. Mai 2007
  3. Hallo,
    du hast recht ist wohl falsch erklärt.

habe Datei angehangen.
    Funktioniert soweit aber wenn ich jetzt auch noch eine Spalte mit dem Steuersatz zugebe werden es zuviel Spalten, deshalb wollte ich den Steuersatz der Art.Nr anhängen. Müsste dann aber den Steuersatz aus der Art.Nr. ausfiltern oder wie man das macht.

Vieleicht geht es auch viel einfacher.
    ich muss aber beide Steuersätze ausweisen.

Könnte Hilfe gebrauchen

Danke!!!

percman, 30. Mai 2007
  4. Krino Erfahrener User

wenn dann abfrage

Hallo percman -

Frage:
    Unter Artikelnummer stehen bei Dir 7 und 19. Das sind aber nicht wirklich Artikelnummern, sondern Steuersätze, richtig? Darf ich denn die 7 und die 19 irgendwo außerhalb der Rechnung hinschreiben, so daß der Kunde sie nicht sieht, Excel aber damit rechnen kann? Es muß nicht alles, was zum Rechnen benötigt wird, innerhalb des Rechnungsformulars stehen. Dein Vorschlag mit dem Anhängen und Filtern würde die Sache glaube ich unnötig kompliziert machen.

Frage:
    "Preis" bedeutet "Nettopreis", also ohne Steuer, richtig? Und Du willst eine ganz normale Rechnung erstellen, sagen wir 10 Artikel, und immer mit beiden Steuersätzen.

Mach ich Dir, habe aber noch etwas Geduld, da ich jetzt ein bißchen arbeiten muß. Ich melde mich auf jeden Fall noch heute.

Eigentlich ist alles was Du brauchst schon in meinem ersten Upload... ;-)

PS.: Ich könnte es so einrichten, daß nach Eingabe einer Artikelnummer automatisch der zugehörige Artikel erscheint. Soll ich?

Krino, 30. Mai 2007
  5. Andei Erfahrener User
    Hi,

ich denke, am einfachsten löst Du das mit einer Hilfstabelle. (Die kann wahlweise auch in einer anderen Excel-Datei sein, so dass Du von jeder neuen Rechnung aus drauf zugreifen kannst)
    Schau Dir meinen Vorschlag mal an, vielleicht passt er für Dich.

Gruß

Andei, 30. Mai 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Rechnung

Hallo Percman -

Schau Dir mal bitte diese Datei an, ob sie in die richtige Richtung geht. Datei ist nicht fertig. Ich habe ein Verständnisproblem: Eine Rechnung mit 2 Preisen (je nach Steuersatz) für jeden Artikel ist meines Erachtens nicht sinnvoll. Aber ich bin kein Kaufmann - wer weiß, vielleicht muß es ja doch so sein...

Muß es nicht vielmehr so sein, daß in der Artikelliste für jeden Artikel verzeichnet ist, ob 7% oder 19% zutrifft und danach dann der Bruttopreis errechnet wird?

Bitte um Aufklärung!

Auf jeden Fall kannst du schon mal ausprobieren, was passiert, wenn Du in B26 noch eine Artikelnummer einträgst.

Krino, 30. Mai 2007
  7. Andei Erfahrener User
    Hi Krino,

ich denk, er will die unterschiedlichen Sätze drin haben, weil halt z.B. auf Lebensmittel der MwSt.-Satz niedriger ist, als auf andere Waren. So eine Rechnung bekommt man immer, wenn man in Großmärkten (z.B. Metro o.ä.) einkauft.
    2 MwSt.-Sätze für einen Artikel - das kann sicher nicht sein.

Genau so, wie Du es in Deiner Beschreibung geschildert hast, hab ich's ja in meiner Tabelle gemacht...

Gruß

Andei, 30. Mai 2007
  8. Krino Erfahrener User

wenn dann abfrage

OK Andei -

Laß uns einfach abwarten, was der liebe Percman denn nun genau möchte...

Krino, 30. Mai 2007
  9. Krino Erfahrener User
    Rechnung

Hallo Percman -

Ich glaube, so müßte es stimmen. Du brauchst nur die Artikelnummer, die Stückzahl und die Kundennummer einzugeben, alles andere geht automatisch.

Krino, 30. Mai 2007
  10. He Leute ihr seit spitze :-D

das geht ja ab hier.
    werde gleich alles ausprobieren, hatte im moment wenig Zeit.
    Machen uns gerade Selbstständig, eine HORROR Tour durch die Bürokratie.
    Aber Augen zu und durch, denn es gibt immer noch Leute die einen helfen.
    Danke euch !!!

Percman

percman, 31. Mai 2007
  11. So,

ich werde jetzt nicht noch mal erklähren was ich brauche, sondern werde da weiter machen wo ihr aufgehört habt.

die Rechnung von ANDEI ist genau richtig, wenn man diese mit der Rechnung von KRINO Paart wäre das Perfekt.

Die Aufteilung von Andei und das mit den Kunden Daten von Krino.

und mir ist aufgefallen das die WENN abfrage bei der Bezeichnung von Krino umfangreicher ist, warum?
    Ich würde das Ganze ja selber hin und her schreiben aber momentan verstehe ich die Abfragen noch nicht.
    Ach so was ich noch fragen wollte, was bewirkt das $ Zeichen in den Formeln?

Danke!!!
    Percman

percman, 31. Mai 2007
  12. Krino Erfahrener User
    Hallo Percman -

Du hattest Dich so lange nicht gemeldet :cry: , deshalb mußten Andei und ich quasi im Blindflug Deine Wünsche erahnen.

Erstmal zu den Dollarzeichen: Eine Formel mit Dollars rechnet genau das Gleiche wie die entsprechende Formel ohne Dollars. Aber beide ergeben beim "Herunterziehen" unterschiedliche Kopien.

Hast Du zum Beispiel die Formel =A1+B1 und kopierst sie durch Ziehen nach unten, dann bekommst du =A2+B2 ,=A3+B3 usw. Nun kann es ja aber sein, daß Du auch in den kopierten Zellen immer mit dem Inhalt von Zelle B1 rechnen möchtest. Dann setzt Du vor dem Herunterkopieren vor die 1 ein Dollarzeichen. Also steht da =A1+B$1. Jetzt lauten die Kopien =A2+B$1, =A3+B$1 usw. - So ein $ führt also dazu, daß die betroffene Zeile und/oder Spalte beim Kopieren "festgehalten" wird.

Wenn man also in einer fertigen Excel-Mappe Dollarzeichen findet, dann sind das nur "Arbeitsspuren" ohne Funktion.

Kannst ja mal forschen unter dem Stichwort "relative und absolute Zelladressierung".

Zum Wesentlichen: Du willst also nur eine Spalte, in der die Einzelbeträge stehen, ich hatte zwei gemacht. Aber die Beträge alle ohne MwSt., nicht wahr? So hatte Andei es gemacht, und ich auch, nur mit zwei Spalten.

Hier ist jetzt das Exemplar mit einer Preisspalte.

Meine umfangreicheren Formeln haben mit dem Abfangen von Fehlern zu tun. Anders gesagt: Man verbietet Excel zu meckern, wenn der Mensch vor dem Computer etwas Doofes macht. Gib mal testweise gar keine Artikel ein, oder falsche Artikelnummern, und schaue dann auf die rechten Spalten und auch auf die Schlußrechnung. Dann siehst Du einen Unterschied. Ich neige zum Perfektionismus, man kann auch drauf verzichten.

Habe noch ein kleines Schmankerl eingebaut. Wenn sich ein Mehrwertsteuersatz ändern sollte (z. B. von 19 % auf 20 %), kannst Du das in den gelben Feldern unten rechts in der Rechnung berichtigen, der Rest geht von alleine.

Wenn Du noch Schönheitsfehler findest, oder auch gravierende Fehler, bitte melden. Mir macht das Excel-Basteln Spaß, man gönnt sich ja sonst nichts...

Krino, 31. Mai 2007
  13. Andei Erfahrener User

wenn dann abfrage

Sehr schön!

Andei, 1. Juni 2007
  14. Perfekt :-D

was soll ich sagen? DANKE

aber wie schon geschrieben, im moment habe ich richtig Stress,
    machen am Mittwoch den Laden auf, deshalb erst so spät die Antwort.

macht auf jeden Fall weiter so, es gibt noch mehr EXCEL Trottel wie mich ;-)

Danke!!!
    Percman

percman, 2. Juni 2007
  15. Krino Erfahrener User
    Freut mich! Na dann - bis zum nächsten Mal & Schönen Sonntag!

Krino, 2. Juni 2007
Thema:

wenn dann abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. wenn dann abfrage - Similar Threads - abfrage

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

RowSource aus Abfrage mit Kriterien: Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden