Office: (Office 2019) Wenn dann Abfrage

Helfe beim Thema Wenn dann Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich benötige bitte Hilfe bei meiner Exceltabelle (siehe Anhang) und zwar sollte mit diese Tabelle der Salz und der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk_aus_SH, 16. Oktober 2022.

  1. Dirk_aus_SH
    Dirk_aus_SH Neuer User

    Wenn dann Abfrage


    Hallo liebe Community,

    ich benötige bitte Hilfe bei meiner Exceltabelle (siehe Anhang) und zwar sollte mit diese Tabelle der Salz und der Laugeverbrauch bei einem Winterdiensteinsatz berechnet werden. Die Verbrauchwerte für Salz in to/Km und Lauge in Litern/Km habe im Tabellenblatt "Umrechnungen" bereits erfasst. Im Tabellenblatt "Beispiel" sollten die Ergebnisse, bezogen auf die Wegstrecke ausgerechnet werden.

    Für Salz: Wenn in der Zelle (Beispiel G11) 20 steht, dann muss als Ergebnis in der Zelle (Beispiel I11) der Wert der Zelle (Umrechnungen C8) mit der Zelle (Beispiel K11) multipliziert werden. Hinweis: Steht in der Zelle (Beispiel G11) 15, dann geschieht die Umrechnung entsprechende mit der Zelle (Umrechnungen C7) usw.

    Für Lauge: Wenn in der Zelle (Beispiel G11) 20 steht, dann muss als Ergebnis in der Zelle (Beispiel J11) der Wert der Zelle (Umrechnungen D8) mit der Zelle (Beispiel K11) multipliziert werden. Hinweis: Steht in der Zelle (Beispiel G11) 15, dann geschieht die Umrechnung entsprechende mit der Zelle (Umrechnungen D7) usw.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend gut beschreiben und hoffe, dass mir jemand die Formel in die Excel Tabelle einträgt, damit ich den nächsten Winterdienst leichter abrechnen kann.

    Viele Grüße
    Dirk_aus_SH
     
    Dirk_aus_SH, 16. Oktober 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    keine Ahnung wo Du das Ergebnis hion haben willst. Ich habe es jetzt angenoimmen für Salz.


    Beispiel
     H
    110,084
    120,063
    130,063

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    H11:H13=SVERWEIS(G11;Umrechnungen!$B$6:$C$11;2;0)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Wenn dann Abfrage GrußformelWenn dann Abfrage Homepage
     
    Hajo_Zi, 16. Oktober 2022
    #2
  3. Dirk_aus_SH
    Dirk_aus_SH Neuer User
    Hallo Hajo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber das ist leider noch nicht ganz die Lösung die ich benötige.

    Jetzt habe ich in der Zelle I11 den Verbrauch für einen Kilometer bei der Streumenge 20 Gramm (SVerweis). Dieser Wert muss aber noch mit den gefahrenen Kilometer aus der Zelle K11 multipliziert werden. Also bei der Streuereinstellung 20g benötige ich 0,084 Tonnen Salz für eine Streustrecke von einem Kilometer. Frage: Wieviel Salz wird für 15,5 km benötigt. Dies Ergebnis benötige ich dann in der Zelle I11. Gleiches dann auch für die verwendete Lauge als Ergebnis in der Zelle J11.

    Gruß Dirk
     
    Dirk_aus_SH, 16. Oktober 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Wenn dann Abfrage

    Hallo Dirk,
    =SVERWEIS(G11;Umrechnungen!$B$6:$C$11;2;0)*K11

     
    Hajo_Zi, 16. Oktober 2022
    #4
  5. Dirk_aus_SH
    Dirk_aus_SH Neuer User
    Ja sehr gut! Ich habe jetzt mal deinem Beispiel folgend das Ganze für die Zelle "Lauge in Litern" J11 versucht, doch leider ohne Erfolg. =SVERWEIS(G11;Umrechnungen!D8;J11;Umrechnungen!D8) = #NV. Also der SVerweis muss benutzt werden und nicht die Wenn dann Abfrage, das habe ich jetzt schonmal kapiert aber wie ich den richtig anwende, erschließt sich mir leider noch nicht. Kann du mir nochmal hefen?

    Gruß Dirk
     
    Dirk_aus_SH, 16. Oktober 2022
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dirk,

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 16. Oktober 2022
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    was ist da so schwierig nachzuvollziehen?
    Die Laugenformel in Zelle J11: =SVERWEIS(G11;Umrechnungen!$B$6:$D$11;3;0)*K11

    Erklärung zu Funktion SVERWEIS(..):

    Es gibt da den Zellbereich Umrechnungen!$B$6:$D$11 (der 2.Parameter), der 3 Spalten besitzt.
    Der Wert von G11 (der 1.Parameter) wird dabei stets in der 1. Spalte (Umrechnungen!$B$6:$B$11) gesucht. Wird er gefunden, merkt sich die Funktion die Zeilennummer. Die 3 (der 3.Parameter) bewirkt, dass dann die Funktion in der 3. Spalte des Bereiches (also in Umrechnungen!$D$6:$D$11) nachschaut und sich den Wert holt, der in der Zeile sich befindet, deren Nummer zuvor gemerkt wurde. Die 0 (der 4.Parameter) bewirkt, dass die Suche in der 1.Spalte mit Hilfe von G11 eine exakte Übereinstimmung benötigt. Falls diese nicht erfolgreich ist, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben (d.h. der Suchwert ist nicht vorhanden/verfügbar).

    Falls du dies noch nicht wissen solltest: Indem man den Eingabe-Cursor auf den Funktionsnamen in der Eingabezeile (also auf SVERWEIS) positioniert und dann die Taste F1 drückt, erhält man die Microsoft-Hilfe zu dieser Funktion angezeigt. Die ist durchaus in verstehbarem Deutsch geschrieben.
     
    Exl121150, 16. Oktober 2022
    #7
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wenn dann Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn dann Abfrage - Similar Threads - Abfrage

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden