Office: Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

Helfe beim Thema Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; zur Erklärung: Ich habe ein Dropdown Menu mit 8 Begriffen. z.B. Apfel, Möhre, Gerste usw In einer anderen Zelle soll nun angezeigt werden, wenn Apfel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thyrano, 17. September 2022.

  1. Thyrano Neuer User

    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu


    zur Erklärung:

    Ich habe ein Dropdown Menu mit 8 Begriffen. z.B. Apfel, Möhre, Gerste usw

    In einer anderen Zelle soll nun angezeigt werden, wenn Apfel gewählt wird - soll dort Obst angezeigt werden. Soweit kein Problem

    In der selben Zelle soll aber auch angezeigt werden, Gerste = Korn; Möhre = Gemüse.

    Kann das Excel leisten oder zu viel gewollt und wenn nicht wie könnte die Formel aussehen?
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Sverweis()

    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu GrußformelWenn, Dann aus einem Dropdown Menu Homepage
     
  3. Thyrano Neuer User
    das habe ich mir jetzt schon ca 5x durchgelesen und begreife es nicht Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu :(
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

    =sverweis(A5;C5:D215;2;0)

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
  5. Thyrano Neuer User
    es handelt sich um das Dropdown auf B7 im 3. Reiter und bezieht sich auf die Daten aus Reiter 2
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich galube ich bin im faschen Film. Ich suche nun nicht in Deiner Tabelle nicht die Übersetzumng der Begriffe des DropDown Feldes.
    Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
  7. Thyrano Neuer User
    sehr aufschlussreicht Danke dafür...

    Ich hoffe auf helfendere Antworten :/
     
  8. Thyrano Neuer User

    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

    meine Formel für eine Auswahl aus dem Dropdown lautet:

    =IF(B7="Händler";Spieler!B46) diese funktioniert auch. kann ich einfach eine WENN "Kette" erstellen? Die selbe Formel nochmal funktioniert jedenfalls nicht.
     
  9. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Eine solche Formel finde ich nicht. Dafür aber andere Formeln die ebenfalls B7 auf "Händler" überprüfen und im Falle eines Treffers aber unterschiedliche Zellen ansprechen. Eine Logik kann ich daraus nicht erkennen.
    .
    Aber die wichtigsten Prinzipien hast du verstanden:
    - 3D-Chart
    - Pie-Chart
    - Alle Zellen horizontal zentriert ausrichten.
    - Möglichst viele Farben (auch wenn man dann nicht mehr den Text erkennen kann).
    - Nach hundert Leerzeilen plötzlich noch mal Zellen mit Werten oder Formeln einbauen.

    Sehr beeindruckt bin ich von Formeln wie dieser:
    Code:
    =SUMME(B3;B7;B16:B17;B20;B23;B25:B29;B35;B40:B41;B43;P48:V49;B52:B55;B60;B62;B65:B68;B70;B77;B81;B90:B94;B98;P102:V103;B116;AS121;B123;P126:V127;B130;B136:B137)
     
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Thyrano,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du beim Change Deiner DropDown Änderungen in umliegenden Zellen auslösen. Dazu verstehe ich eines nicht: Das funktioniert doch bereits! zwar nicht mit allen Einträgen, aber wenn ich etwas anderes als den Händler auswähle, sehe ich andere Einträge ringsum und rückwärts.

    Damit hast Du doch eigentlich allen Code, den Du brauchst. Du musst ihn Dir für die anderen Einträge nur noch anpassen.

    Um so spaßige Beiträge von solchen Fachleuten wie den beiden vorherigen zu vermeiden, hilft es, die Anfrage mit einer Tabelle, die nicht ein komplettes Spiel abbildet zu ergänzen, sondern einen Auszug mit dem tatsächlichen Thema (hier also ein Dropdwon, die Einträge und ihre Bezugswerte.

    Schau Dir Deinen funktionierenden Code mal in Ruhe Step-byStep an, und ich bin sicher Du wirst fündig für die Anpassungen.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 17. September 2022
    #10
  11. Thyrano Neuer User
    erst einmal Danke für den konstruktiven Post.

    Das Problem liegt darin, dass ich wenn ich z.B. Data auswähle bei Schiff/Besitzer andere Daten genommen werden sollen. Aktuell erscheint halt FALSE, da die Formel sich nicht auf Data bezieht. Wie geschrieben funktioniert der Code mit 1ner Auswahl im DropDown, weil nur 1 Satz Daten abgefragt wird sobald ich allerdings einen 2. Satz Daten im selben Ausgabefeld anzeigen möchte funktioniert es eben nicht.

    Um es zu verdeutlichen habe ich eine Beispiel Tabelle erstellt.

    Wenn ich nun Scout auswähle soll bei Schiff "Orion" erscheinen und bei Besitzer "IckelRo"
     
  12. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Code:
    =XVERWEIS(B7;A18:A20;B18:B20)
    =XVERWEIS(B7;A18:A20;D17:D19)
    Und immer schön Leerzeilen und Leerspalten einfügen und Listen asymmetrisch aufbauen.
     
  13. steve1da Office Guru

    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

    Anhang auf Userwunsch gelöscht.
     
  14. Thyrano Neuer User
    leider den falschen Anhang gelöscht ;) es geht um den oberen, dennoch Danke
     
  15. Thyrano Neuer User
    Leider funktionieren die Codes nicht es erscheint #NAME?
     
Thema:

Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu - Similar Threads - Dropdown Menu

  2. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  3. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  4. Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung, die zwei Dropdown Menüs miteinander verbindet. Dropdown Menü 1: Ich berechne aus dem ausgewählten Wert aus Dropdown-Menü 1 eine Zahl aus...
  5. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  6. Prüfziffer & DropDown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfziffer & DropDown Menü: Brauche mal wieder euer Fachwissen, mit AI Excel kam ich leider nicht weiter, da ich meine Frage nicht so ganz Formulieren konnte, deshalb back to Oldschool :) Habe einen Prüfrechner erstellt...
  7. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  8. WENNS Funktion Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion Dropdown Menu: Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem Dropdown angeboten werden, welches zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden