Office: Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

Helfe beim Thema Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Warum stehen 2 Namen in Zeile 18 und der nächste in Zeile 17? Woher kommt der Versatz und warum? Warum sieht man keinen Formel-Vorschlag in der Liste?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thyrano, 17. September 2022.

  1. steve1da Office Guru

    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu


    Warum stehen 2 Namen in Zeile 18 und der nächste in Zeile 17? Woher kommt der Versatz und warum?
    Warum sieht man keinen Formel-Vorschlag in der Liste?
    =SVERWEIS(B7;A18:B20;2;0)
    =INDEX(D17:D19;VERGLEICH(B7;A18:A20;0))
     
  2. Thyrano Neuer User
    Ich versuche es einfach nochmal zu erklären was ich möchte, habe es evtl. zu kompliziert erklärt.

    Auf B7 ist ein Dropdown Menu (A18:20) ,im original sind es allerdings 10 Begriffe, auf (D7) soll wenn "Händler" ausgewählt wird B18 erscheinen und wenn "Scout" ausgewählt wird soll B20 erscheinen.

    Mein Ansatz war =WENN(B7="Händler";B18) dieser funktioniert allerdings aber nicht gleichzeitig für "Scout"

    Die Formel für jeden Begriff in Reihe scheint allerdings nicht zu funktionieren. Mit SVERGLEICH kenne ich mich nicht aus und alle Erklärungen bisher sind nicht einfach genug um die Formel für mich schlüssig zu verstehen.
     
  3. steve1da Office Guru
    Svergleich gibt es nicht. Meine Formeln passen genau für deine Tabelle. Was soll man denn noch liefern?

    "scheint nicht zu funktionieren" ist übrigens nicht hilfreich….
     
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

    Mit VBA kann man sich jede Funktion basteln. Auch SVERGLEICH.
    Und zufällig gibt es ein Forum für VBA-Basteleien.
    Vielleicht hilft es ja.
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    du meinst hier sicher SVERWEIS(Kriterium; Matrix; Wertspalte_Nr; Modus)
    Wie wäre es, wenn du in Zelle D7 folgende Formel eingeben würdest - ich erkläre sie dir anschließend:
    =SVERWEIS(B7;$A$18:$B$20;2;0)

    1) Die Funktion SVERWEIS kann 4 Größen (=4 Parameter) übernehmen. Ich habe sie dir mit unterschiedlichen Farben eingefärbt.

    2) Der 2. Parameter (rot) lautet $A$18:$B$20. Das ist ein rechteckiger Bereich, der 2 Spalten enthält. Die erste Spalte ist in A18:A20.

    3) In dieser ersten Spalte sieht die Funktion SVERWEIS stets nach, ob sie dort den Wert, der im ersten Parameter (braun) steht, findet. Das ist in unserem Beispiel der Wert von Zelle B7.

    4) Wird dieser Wert in der ersten Spalte gefunden, holt sich die Funktion den dritten Parameter (dunkelblau). Dieser ist in unserem Beispiel =2. Das heißt, dass die Funktion daraufhin die 2. Spalte unseres roten Bereiches (das ist die Spalte B18:B20) hernimmt und in dieser hinuntergeht bis in die Zeile, in der sie den 1. Parameterwert gefunden hat. Diesen Wert liefert sie als Ergebnis zurück.

    5) Die Funktion hat noch ein vierten Parameter (violett), der in unserem Beispiel =0 ist Diese 0 bedeutet, dass die Funktion im Punkt 3) nach dem exakt gleichen (braunen) Wert in der ersten Spalte des roten Bereiches sucht.
    Ist dieser Wert ungleich 0 (zB. =1) oder wird er überhaupt weggelassen, so sucht die Funktion nach einer "ungefähren" Übereinstimmung, was in unserem Fall ohne Bedeutung ist.

    6) Der zweite Parameter (im Beispiel $A$18:$B$20) besteht somit aus der Suchspalte (=1.Spalte) und aus der Wertespalte. Diese befindet sich in unserem Beispiel in der 2. Spalte (3.Parameter =2). Daher muss dieser 2.Parameter mindestens 2 Spalten besitzen.
     
    Exl121150, 19. September 2022
    #20
Thema:

Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu - Similar Threads - Dropdown Menu

  2. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  3. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  4. Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung, die zwei Dropdown Menüs miteinander verbindet. Dropdown Menü 1: Ich berechne aus dem ausgewählten Wert aus Dropdown-Menü 1 eine Zahl aus...
  5. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  6. Prüfziffer & DropDown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfziffer & DropDown Menü: Brauche mal wieder euer Fachwissen, mit AI Excel kam ich leider nicht weiter, da ich meine Frage nicht so ganz Formulieren konnte, deshalb back to Oldschool :) Habe einen Prüfrechner erstellt...
  7. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  8. WENNS Funktion Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion Dropdown Menu: Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem Dropdown angeboten werden, welches zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden