Office: WENN DANN ... die "neverending story"

Helfe beim Thema WENN DANN ... die "neverending story" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich verzweifle gerade. Ich nutze Office 2003 und komme mit einer einfachen WENN - DANN Funktion nicht klar. Ich möchte gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Johnnie, 15. Mai 2007.

1. Johnnie Neuer User

WENN DANN ... die "neverending story"

Hallo liebe Leute,

ich verzweifle gerade. Ich nutze Office 2003 und komme mit einer einfachen WENN - DANN Funktion nicht klar.

Ich möchte gerne folgendes haben - wenn in C3 der Text "US 80" eingegeben wird, dann soll in C1 die Nummer 21 auftauchen. Wenn der Text "U 80" ist, dann soll in C1 die Nummer 12 auftauchen usw.

Sinn der Geschichte soll sein, dass ich nur eingebe was bestellt wird und die Artikelnummer wird automatisch eingefügt. Es geht um ca. 100 Teile - evtl. hat ja jemand auch eine einfachere Lösung.

Liebe Grüße

Johnnie

Johnnie, 15. Mai 2007
  2. Krino Erfahrener User
    SVERWEIS

Hallo Johnnie -

Das ist ein klassischer Fall für SVERWEIS. Mache dir eine Spalte mit den Artikeln und daneben eine mit den Artikelnummern. Am besten für diese beiden Spalten einen NAMEN vergeben, z.B. "Liste", dann wird die Formel kürzer.
    In C1 schreibst Du dann =SVERWEIS(C3;Liste;2;0).
    Mit WENN - DANN würde die Formel wohl zu lang...

PS.: Eigentlich kenne ich es so, daß man die Artikelnummer eintippt und dann automatisch der passende Artikel dazu erscheint - aber der SVERWEIS funktioniert natürlich auch so rum.

Wichtig: die zu suchenden Daten müssen in der ersten Spalte der Suchmatrix stehen.

Krino, 15. Mai 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wirf mal einen Blick auf die Funktion

=SVERWEIS(Suchkriterium;Bereich;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Die sollte dein Problem lösen.

schatzi, 15. Mai 2007
  4. Johnnie Neuer User

Vielen lieben Dank erstmal für die schnellen Antworten !!
    Ich probiere es gleich mal aus und melde mich danach noch einmal rein - sieht ja so aus, als wenn ich mich da erst einlesen und einfummeln muss ;))

LG

Johnnie

Johnnie, 15. Mai 2007
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden