Office: Wenn-Dann-Formel bei geraden oder ungeraden Zahlen

Helfe beim Thema Wenn-Dann-Formel bei geraden oder ungeraden Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, habe ein kleines Problem das ich nicht lösen kann!? Wie kann ich realisieren, dass dieser Datums-Wert (02.1996) der ja auf eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jarling, 16. März 2006.

1. Jarling Erfahrener User

Wenn-Dann-Formel bei geraden oder ungeraden Zahlen

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem das ich nicht lösen kann!?

Wie kann ich realisieren, dass dieser Datums-Wert (02.1996) der ja auf eine gerade Zahl endet im entsprechenden Monat eine Erhöhung um jeweils einen Zähler bei den Gehaltstufen (von 1-13) bewirkt?
    Bsp. 02.1996 also Erhöhung der jetzigen Stufe 1 auf 2

Danke Euch

Jarling, 16. März 2006
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo Jarling,

ich verstehe nur Bahnhof. Würdest Du das bitte etwas genauer beschreiben!? Bedenke, daß Du in der Materie drinsteckst während andere keinen blassen Schimmer haben, was exakt ablaufen soll.

Gruß
    J.

john g., 16. März 2006
  3. Jarling Erfahrener User
    OK! Ich habe eine Tabelle wo alle Mitarbeiter aufgelistet sind mit Alter, Kostenstelle, .... und einer Spalte die sich BDA nennt hier stehen Werte in dieser Form (02.2006) drin. Diese zeigen an wann der MA eine Gehaltsstufe (1-13) steigt. Bei gerader Endziffer steigt sie in allen geraden Jahren. Beim Bsp. 02.2006 steigt sie am 1.02.2006 an. Und ich suche dafür eine Formel, dass sich die aktuelle Gehaltstufe automatisch erhöht.

Ich hoffe die Beschreibung reicht!?

Jarling, 16. März 2006
  4. john g. Erfahrener User

Mit diesen Formeln kannst Du bestimmen, ob gerade oder ungerade.

=WENN(ISTGERADE(RECHTS(C17;1))=FALSCH;"1";"")
    =WENN(ISTUNGERADE(RECHTS(C18;1))=FALSCH;"1";"")

C17 und C18 =BDA Werte

Hilft das weiter?

Gruß
    J.

john g., 16. März 2006
  5. Jarling Erfahrener User
    Danke john g., aber es funktioniert noch nicht!

Du schreibst C17 und 18 sind BDA Werte also hab ich meinen Ursprungswert (02.1996) geteilt.

Wenn ich deine Formel eingebe gibt er Name? zurück.

Kann ich den Wert nicht zusammen lassen und er erkennt trotzdem wann er die Spalte Gehaltstufe um 1 erhöht soll??

Danke für deine Mühe

Jarling, 17. März 2006
  6. john g. Erfahrener User
    Hallo Jarling,

die Formeln stehen nur exemplarisch dafür, wie man gerade und ungerade ermitteln kann. Eine oder beide Funktionen sind von Dir in Deine Formel einzubauen.
    Wenn #NAME? erscheint, bedeutet das bei Dir wahrscheinlich, daß dieser Befehl (momentan) nicht zur Verfügung steht. In diesem Fall mußt Du über Extras/Add-Inns versuchen, Dir diese Funktion zu laden.

Gruß
    J.

john g., 17. März 2006
  7. Jarling Erfahrener User
    Kannst du mir die Formel kurz erläutern?

Wenn .....

Danke

Jarling, 17. März 2006
  8. john g. Erfahrener User

john g., 17. März 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann-Formel bei geraden oder ungeraden Zahlen - Similar Threads - Formel geraden ungeraden

2. Formel zur Berechnung der Nachtzulagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zur Berechnung der Nachtzulagen: Guten Morgen zusammen, so langsam bin ich echt am verzweifeln.. Ich brauche 2 Formeln zur Berechnung der Nachtzulagen. Alles ausgehend vom Stundenlohn in C1 1. Formel: Es sollen nur die...
  3. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  4. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  5. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  6. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  7. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  8. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden