Office: Wenn-Dann-Formel für mehrere Zellen

Helfe beim Thema Wenn-Dann-Formel für mehrere Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich glaube, mein Problem ist leicht zu lösen, allerdings stehe ich irgendwie aufm Schlauch. Ich versuche die Formel einer Zelle in Worten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olivenbaum2013, 22. Juli 2018.

1. Wenn-Dann-Formel für mehrere Zellen

Hallo,

ich glaube, mein Problem ist leicht zu lösen, allerdings stehe ich irgendwie aufm Schlauch.

Ich versuche die Formel einer Zelle in Worten auszuschreiben:

Wenn in JEDER der Zellen A1:A4 der Text "XYZ" vorkommt, dann "XYZ", ansonsten "ABC".

Die Formel, bei der ich auf dem Schlauch stehe, ist bis dato:
    =wenn(A1&A2&A3&A4="XYZ";"XYZ";"ABC")
    Einmal abgesehen davon, dass bei Dazwischenschieben neuer Zellen immer wieder die Formel ergänzt werden muss, ist die Formel ja auch falsch. Egal, was ich in A1:A4 eingeben, immer kommt "ABC" raus.

Hat jemand eine Lösung parat?
    Danke.

:)

Olivenbaum2013, 22. Juli 2018
  2. OfficeUser Neuer User
    Tabelle1
     AB
    1114
    228
    3XYZ 
    44XYZ
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B4=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A4;"XYZ")>0;"XYZ";"ABC")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit

Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

OfficeUser, 23. Juli 2018
  3. danke für die schnelle Antwort.

Es funktioniert aber noch nicht.
    Jetzt wird XYZ angezeigt, wenn mindestens ein Wert im genannten Bereicht XYZ enthält.

Ich meine: Ich kann es jetzt für meine Zwecke einfach komplett umdrehen, d. h. XYZ mit ABC vertauschen, dann habe ich, was ich will, grundsätzlich hätte ich es aber dann noch nicht verstanden.

Wie gemeint: Es geht nicht um mindesten EIN Vorkommen des Werts im Genannten Bereich, sondern darum, dass JEDE Zelle des genannten Bereichs diesen Wert enthält.

Grazie.

Olivenbaum2013, 23. Juli 2018
  4. Wenn-Dann-Formel für mehrere Zellen

Hallo,

die Antwort hast du dir schon fast selbst gegeben.

"&"

=WENN(UND(A1=C1;A2=C1;A3=C1;A4=C1);"XYZ";"ABC").
    In C1 steht XYZ!

Bei Erweiterungen müsste die Formel dann angepasst werden.
    Hast du schon selbst angemerkt.

Gruß
    Rainer

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    wo ist das Problem ">0" durch "=4" zu ersetzen?

Hajo_Zi, 24. Juli 2018
  6.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    feliweb, 24. Juli 2018
  7. OfficeUser Neuer User
    Hi,

Code:
    Die Formel von feliweb kann ganz böse ausgehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
     AB
    1xyzabc
    2xyzxyz
    3  
    4  
    ZelleFormel
    B1=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A4;"XYZ")=ZEILEN(A1:A4);"xyz";"abc")
    B2=WENN(ANZAHL2(A1:A4)=ZÄHLENWENN(A1:A4;"XYZ");"xyz";"abc")
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 24. Juli 2018
  8. Wenn-Dann-Formel für mehrere Zellen

Hi BoskoBiati,

das ist aber nicht meine Formel...
    Du hast den letzten Teil meiner Formel vertauscht...

Ich sehe da kein Problem, oder doch?

feliweb, 15. August 2018
  9. Lies den Beitrag von Bosko noch mal langsam durch. Jede Einzelheit.

10. Hi,

stimmt, Fehler von mir.

BoskoBiati, 15. August 2018
Thema:

Wenn-Dann-Formel für mehrere Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann-Formel für mehrere Zellen - Similar Threads - Formel Zellen

2. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  3. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  4. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  5. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  6. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  7. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  8. Zellen mit Formel füllen wenn ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Formel füllen wenn ...: Hallo und wieder ich :-) Zu meinem Problemchen fand ich allerlei, nur nicht das was ich brauche: Ich möchte in jeder Zeile einer Tabelle per Makro 5 zusätzliche Zellen mit einer Formel einfügen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden