Office: wenn, dann formel mit Summe

Helfe beim Thema wenn, dann formel mit Summe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, erstmal. Ein Office 2003 Problem. Ich häng hier schon eine Ewigkeit an einer Sache fest. Wenn ich in B5 die Summe von b1 bis b4 möchte kommt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Phoenix AdA, 11. Mai 2007.

1. wenn, dann formel mit Summe

Hallo, erstmal. Ein Office 2003 Problem.
    Ich häng hier schon eine Ewigkeit an einer Sache fest.
    Wenn ich in B5 die Summe von b1 bis b4 möchte kommt immer
    "0" heraus.
    Ich dachte mir wenn ich in Excel z.Bsp. in Spalte B1 sagen würde:
    Wenn A1 "FF" dann soll C1 "1" sein
    Dann müsste es vielleicht mit der Summe in Spalte C klappen.
    Nur wie lautet die Formel in Spalte B ? Und funktioniert das so auch ?
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Phoenix AdA, 11. Mai 2007
  2. joka66 User
    Moin Phoenix Ada

1. Alle Funktionen gross schreiben(WENN)
    2. Den "dann-wert" (wenn er nummerisch ist) ohne Gänsefüsschen angeben .

sollte eigentlich funzen

gruss joka66

joka66, 11. Mai 2007
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo Phoenix AdA -

Großschreibung der Funktionen ist während der Formeleingabe nicht nötig, weil Excel Kleinschreibung automatisch korrigiert; nur die 1 ohne Gänsefüßchen schreiben. Sonst erkennt Excel nicht die Zahl, sondern ein Textzeichen.

Außerdem fehlt in Deiner Formel das zweite Semikolon. Richtig wäre
    Code:
    =WENN(A1="FF";1;"")

Krino, 12. Mai 2007
  4. joka66 User

wenn, dann formel mit Summe

Hi Krino

Großschreibung ist im gegensatz zu Acces schon erforderlich. Du hast allerdings in sofern recht, weil Excel Kleinschreibung automatisch korrigiert. Im Beispiel von Phoenix Ada war die Funktion Wenn aber klein geschrieben.

joka66, 12. Mai 2007
  5. DANKESCHÖN

Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ihr seid echt super. Kurze Lösung, grosse Freude.
    Funktioniert alles bestens.
    wenn, dann formel mit Summe *:p*
    Ciao
    Phoenix AdA

Phoenix AdA, 12. Mai 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Falls es darum geht, alle "FF" zu zählen, dann geht's auch ohne die Hilfsspalte mit den ganzen Wenn-Formeln:

=ZÄHLENWENN(A1:A100;"FF")

schatzi, 12. Mai 2007
Thema:

wenn, dann formel mit Summe

Die Seite wird geladen...
  1. wenn, dann formel mit Summe - Similar Threads - formel Summe

2. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  5. formel trickst sich selber aus

in Microsoft Excel Hilfe
    formel trickst sich selber aus: Hallo habe gestern gut vier stunden versuchst eine Formel hinzubekommen welche entscheidungen treffen sollte welche Zelle gwählt wird um daraus einen Wert zu Ziehen.Die Formel hat das problem das...
  6. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  7. Formel ähnlich SUMIF

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel ähnlich SUMIF: Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung, die automatisiert gehört, aber derzeit sehr aufwendig und kompliziert mit der Hand gelöst wird. Ich habe eine Liste mit Standorten und jeweils einem...
  8. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden