Office: (Office 2010) Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

Helfe beim Thema Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe nur eine leere Datei erstellt mit dem Namen excel1 und in einer anderen Mappe das Konstrukt eingefügt und mit bearbeiten ersetzen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von H-Hammer, 6. April 2014.

1. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

Hi,

ich habe nur eine leere Datei erstellt mit dem Namen excel1
    und in einer anderen Mappe das Konstrukt eingefügt und mit bearbeiten ersetzen die Bereich.verschieben ersetzt.
    Nur wird es nichts bringen die leere Mappe zu posten.

chris-kaiser, 8. April 2014
  2. Moin Chris,

vielen Dank, dass Du auch nochmal das ganze mit Index berechnet hast! Ich frage mich die ganze Zeit worauf sich der Eingabebereich "Spalte" bezieht. Und warum Du dort "Zeile(A2)" eingesetzt hast.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße!

H-Hammer, 8. April 2014
  3. hi, kannst du mal bitte (d)eine (beispiel)datei posten...

Frank Furter, 9. April 2014
  4. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

Hi,

das ist nur ein Zähler!
    das erste Konstrukt mit bereich.verschieben wäre auch schon für die zweite Zeile gedacht!
    Um die erste Ausgabe zu erhalten müsste das Konstrukt noch einmal nach oben kopiert werden.

Dann würde das hier vorliegen
    BEREICH.VERSCHIEBEN([excel1.xlsx]Tabelle1!$D$27;0;ZEILE(A1)-1)

=Zeile(a1) liefert Eins
    =zeile(A2) liefert Zwei
    usw.

Bereich.verschieben(Von_welcher_Zelle_Aus;Zeilenversatz;Spaltenversatz)
    Das minus Eins hinter dem Zeile(a1) sorgt dafür das in der ersten Formel der Wert Null steht (also kein Versatz)
    =Zeile(A2)-1 da kommt Eins heraus -> also eine Spalte weiter
    usw.

chris-kaiser, 9. April 2014
  5. So! Habe jetzt mal die Datei auf das Problem verschlankt. In Tabellenblatt zwei möchte ich die Wenn-Dann Formel runterziehen, während sich der Inhalt aus Tabellenblatt 1 horizontal anpasst. Jedoch klappt das mit Chris Formel auch nicht so richtig. Vermutlich weil der Zellenbezug dann wieder ein anderer ist.

Wäre klasse wenn ihr mir hier auch eine Lösung geben könnt

H-Hammer, 9. April 2014
  6. hier habe ich ehrlich gesagt, keine ahnung wie welche bedingungen greifen sollen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  7. Ich hab jetzt das Problem gefunden. Bei mir springt der Inhalt Zeile(A2) bei der nächsten Spalte auf Zeile(A4), weil ich zwei Zellen verknüpft habe. Leider kann ich daran auch nichts ändern. Gibt es vll einen Trick wie man jede zweite Spalte mit der Formel füllen kann?

H-Hammer, 9. April 2014
  8. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

hi, lass dich doch nicht so bitten... kannst du mal anhand der datei die bedingungen beschreiben..?

9. Also, neue Tabelle mit neuen Problem.

Grundsinn ist dass ich in Tabelle 2 die Formel runterziehe und diese sich anpasst. Und zwar vertikal. Klappt jetzt auch soweit mit der Formel. Allerdings ist nun das Problem, dass sich dadurch, dass ich zwei Zellen verbunden habe der Spaltenwert der Formel BEREICHVERSCHIEBEN() von A2 auf A4 springt und nicht auf A3. Sollte man beim durchklicken sehen können. Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, dass quasi nur jede zweite Spalte gefüllt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe das Problem ist verständlich

H-Hammer, 9. April 2014
  10. OfficeUser Neuer User
    das wird mir jetzt zu doof, sorry... ich habe wieoft jetzt nach den bedingungen gefragt...? da kommt nix. nur..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    *BM
    5was rauskommen müsste
    6Ja
    7
    8Ja
    9
    10Nein
    11
    12Nein
    13
    14Ja
    15
    16Ja
    17
    18Nein
    19
    20Ja
    21
    22Ja
    23
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 9. April 2014
  11. Was meinst du denn mit den Bedingungen?

Die stehen doch in den Formeln.

H-Hammer, 9. April 2014
  12. hi, die bedingungen in #1 sind klar uns verständlich wenn z.b. A1=1 und A2=1 dann ja wenn in A1=1 und A2=0 dann vielleicht usw... wenn in beiden 0 dann meinetwegen nein... aber hier in deiner neuen datei gibts ja neue und auch andere bedigungen...

13. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

Okay, ich weiß nicht so recht obs bei der Problemlösung hilft, da es mir ja jetzt eigentlich nur darum geht, dass die Formeln jede zweite Zelle eins weiter geht, aber ich kann es dir gerne erklären:

Wenn: Bedingung 4 =1, dann "Ja"
    Wenn: Bedingung 1 =1 und Bed. 3 =1, dann "Ja"
    Wenn: Bed. 3 =1 und Bed. 1 =0 und Bed. 2 alle = 0, dann "Ja"
    Wenn: Bed. 3 =0und Bed. 1 =1 und Bed. 2 alle = 0, dann "Ja"
    Sonst: "Nein"

Das ist der Inhalt der Formel. Hoffe es hilft!

H-Hammer, 9. April 2014
Thema:

Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte - Similar Threads - Formel vertikal runterziehen

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Formel vertikal ziehen mit Spalten-Bezug: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Problem, welches ich gerne loesen wuerde, da ich es bisher manuell gemacht habe... Ich habe in Sheet 2 immer x Trainings pro Tag. Diese Anzahl kann sich...
  7. Formel vertikal ziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vertikal ziehen: Hallo, Ich habe folgende Formel: =IF('Sheet1'!A$3="r",'Sheet1'!A$1,"") Ich wuerde diese Formel gerne vertikal nach unten ziehen, damit es mit folgender Reihe weitergeht:...
  8. Formel vertikal "runterziehen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vertikal "runterziehen": Hallo Leute, bestimmt hat jeder schonmal dieses Problem gehabt. Ich möchte eine Verknüpfung vertikal "runterziehen", d.h. das Verknüpfte Feld zählt immer einen weiter ... ABER: Die zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden