Office: Wenn dann für fortgeschrittene

Helfe beim Thema Wenn dann für fortgeschrittene in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich hab in dem Forum einen Beitrag gefunden, der mein Problem ganz gut beschreibt und an sich auch halbwegs beantwortet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lorelai_h, 7. Februar 2006.

  1. lorelai_h Neuer User

    Wenn dann für fortgeschrittene


    Hi!

    Ich hab in dem Forum einen Beitrag gefunden, der mein Problem ganz gut beschreibt und an sich auch halbwegs beantwortet (http://www.office-hilfe.com/support...cht-die-mir-mehrere-bedingungen-zulaesst.html), nur habe ich mehr Bedingungen als 7. Welche Möglichkeit gäbe es dieses Problem zu lösen? Ich habe schon an ODER gedacht, aber zu jeder Bedingung gehört ein anderer DANN-Wert.

    Danke für eure Hilfe.
    lorelai
     
    lorelai_h, 7. Februar 2006
    #1
  2. racoon0506 Erfahrener User
    sry, hab von Excel nicht wirklich viel Ahnung....
    Aber in solchen Fällen bietet sich theoretisch VBA an.

    Menü Extras - Makro - VisualBasicEditor
    dort ein neues Modul anlegen, innerhalb des Moduls eine neue Funktion. Der Funktion gibst du einen eindeutigen Namen (z.B. Berechnen)

    die Funktion wird dir nun angezeigt (erste und letzte Zeile) und du änderst die erste Zeile ab.
    z.B.
    Public Function Berechnen()
    in
    Public Function Berechnen(wert As Integer) As String ' wenn das Quellfeld eine Zahl und das Zielfeld ein String ist....

    dann kannst du darunter so viele If-Then Zeilen einfügen, wie du benötigst. Diese können auch verschachtelt sein oder anstelle von If-Then mit Select Case ausgewertet werden....
    wichtig ist dabei nur, dass du das Resultat an die Funktionsbezeichnung zurückgibst.

    z.B.
    if wert=1 then Berechnen="A"
    ...

    in der Tabelle kannst du dann in der Ziel-Zelle folgendes einfügen:
    =Modul1.Berechnen(A1)
    (sofern der Ausgangswert aus Zelle A1 kommt, ansonsten anpassen)
    Excel sollte dann automatisch den zugehörigen Wert aus der Funktion in die Zielzelle übergeben.

    hth
     
    racoon0506, 7. Februar 2006
    #2
  3. lorelai_h Neuer User
    Hi racoon!

    Danke für deinen Tip, aber irgendwie komme ich mit dem VBA nicht so ganz zurecht. Ich habe es geschafft, dass er die Befehle die ich eingegeben hab nicht gleich rot markierte und mir eine Fehlermeldung zurückgab, aber sobald ich den Befehl =Modul1.Berechnen(A1) (natürlich in abgewandelter Form) eingegeben hab, schreibt mir das Programm immer die Fehlermeldung #name?.

    Was mir einfallen würde, was Probleme bereiten könnte ist:
    1. Der Wert der überprüft werden soll ist selbst durch eine Formel eingefügt (Text; eine Index-Formel), könnte das Probleme geben?

    oder
    2. Die Tatsache, dass sich die Werte mit denen verglichen werden soll und deren zugehörige Werte in einer anderen Tabelle befinden als die Ausgabeliste.

    oder
    3. Nachdem ich ja im VBA nicht so wirklich versiert bin könnte es ja sein, dass ich einfach irgendeinen Blödsinn (der mir gar nicht bewußt ist) programmiert habe. Also diese Möglichkeit erscheint mir die Wahrscheinlichste.

    Bitte um Hilfe!
    Danke!
    lorelai
     
    lorelai_h, 7. Februar 2006
    #3
  4. racoon0506 Erfahrener User

    Wenn dann für fortgeschrittene

    #name? bedeutet in dem Fall, dass VBA entweder das Modul, die benannte Funktion darin oder eine Zelle (was der häufigste Grund ist!) nicht finden kann. Vermutlich ist dir bei der Überprüfung ein Syntaxfehler untergekommen. Kann also eine Mischung aus deiner Vermutung 2 und 3 sein.

    Da ich hier keine Möglichkeit gefunden habe, mal ein Auszug aus der Excel-Datei auf den Server zu laden, kannst du mir evtl mal ein Muster mit ein paar Beispieleinträgen zukommen lassen? Email im Profil......
     
    racoon0506, 8. Februar 2006
    #4
  5. racoon0506 Erfahrener User
    nachdem ich mal einen Auszug aus der Excel-Datei per Mail erhalten habe....

    hier nur zum Abschluss eine Bemerkung.
    Das Problemchen lässt sich wohl durch einen SVerweis lösen.

    Im Zielfeld wird scheinbar nur
    =SVERWEIS(A2;Hilfstabelle!A:C;2)
    benötigt, wodurch sich der komplette VBA-Aufwand erspart.
     
    racoon0506, 13. Februar 2006
    #5
  6. lorelai_h Neuer User
    Hi Racoon!

    Danke für deine Hilfe. Bin im Forum auch zufällig über den SVerweis gestolpert und hab ihn erfolgreich angewendet.

    Danke für deine Hilfe!

    lg,
    Lorelai
     
    lorelai_h, 13. Februar 2006
    #6
Thema:

Wenn dann für fortgeschrittene

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn dann für fortgeschrittene - Similar Threads - fortgeschrittene

  2. Bedingte Formatierung (Fortgeschrittene)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Bedingte Formatierung (Fortgeschrittene): https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/b5028b3c-2f8e-4192-9f4a-b3e4cc57ab93/ca09fbaf-f351-4e95-ac72-11e0a705_1280x720_2991.mp4 Übersicht...
  3. Inhaltsverzeichnis (Fortgeschrittene)

    in Microsoft Word Tutorials
    Inhaltsverzeichnis (Fortgeschrittene): Übersicht [img] In diesem Kurs begeben wir uns auf die nächste Ebene und erstellen ein benutzerdefinierte automatisches Inhaltsverzeichnis, dem wir dann eine eigene Formatierung hinzufügen....
  4. Tipps zum Seriendruck (Fortgeschrittene)

    in Microsoft Word Tutorials
    Tipps zum Seriendruck (Fortgeschrittene): https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/f28b8ba0-5690-45e7-908b-ac482fac9f99/dde8f100-f2db-41d2-b377-1640e254_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  5. Pivot für Fortgeschrittene - Anzeige anpassen, falls mehrere Übereinstimmungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot für Fortgeschrittene - Anzeige anpassen, falls mehrere Übereinstimmungen: Hallo Zusammen Ich habe eine Problem die korrekten Werte in einer Pivottabelle anzeigen zu lassen. Bei meinem Beispiel handelt es sich um 3 Produkte, welche auf 3 Maschinen, entweder...
  6. Excel Verküpfung, fortgeschritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Verküpfung, fortgeschritten: Hallo miteinander, stehe vor einem Problem... Ich habe in einer Excel Datei verschiedene Arbeitsmappen angelegt. In Mappe 1 gibt es ein Diagramm, welches die Mitarbeiter eines Projektes mit...
  7. Excel Statistik für weit Fortgeschrittene

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Statistik für weit Fortgeschrittene: Hallo Ihr Wissenden! Habe folgendes Problem. Ich möchte eine Statistik vom Papier auf den PC bringen. Diese Excel Datei hat einige Tücken, die ich allein leider nicht lösen kann: Wie schaffe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden