Office: (Office 2010) Wenn...Dann Funktion mit ActiveX Checkbox

Helfe beim Thema Wenn...Dann Funktion mit ActiveX Checkbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab ein kleines Problem und finde leider keine Lösung. Hoffentlich kann mir hier geholfen werden. Ich habe eine Checkbox mit VBA erstellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rena1, 18. September 2017.

  1. Wenn...Dann Funktion mit ActiveX Checkbox


    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem und finde leider keine Lösung. Hoffentlich kann mir hier geholfen werden.

    Ich habe eine Checkbox mit VBA erstellt.

    Private Sub CheckBox1_Click()
    If CheckBox1.Value = True Then
    Range("A1") = "WAHR"
    Else
    Range("A1") = ""
    End If
    End Sub

    Neben dieser Checkbox ist eine Zelle mit dem Befehl:

    =WENN(A1=WAHR;"*Smilie";"*frown.gif*")

    Ich möchte also mit der Checkbox auswählen ob ein trauriger oder ein lächelnder Smiley in der Zelle auftauchen soll. Wenn ich jetzt die Checkbox aktiviere dann taucht auch in der entsprechenden Zelle das Wort WAHR auf aber der Smiley ändert sich nicht. Dieser Ändert sich erst wenn ich ein mal in die Zelle rein gehe wo durch die Checkbox WAHR steht und einfach wieder raus gehe. Ich möchte aber das er den Smiley ändert ohne das ich dafür in die Zelle rein klicken muss.

    Anders herum funktioniert es. Also wenn der lächelnde Smiley da ist und ich dann den Haken aus der Checkbox nehme dann ist der traurige Smiley sofort da.

    Kann mit jemand bei meinem Problem helfen ?

    LG Rena

    :)
     
  2. Hallöchen,

    Du schreibst reinen Text in A1, also "WAHR" mit Anführungszeichen...
    In Deiner Formel mit den Smilys muss daher auch mit Anführungszeichen gearbeitet werden:

    =WENN(A1="WAHR";"*Smilie ";"*frown.gif* ")

    Viele Grüße
    Marc
     
  3. Oh das ging aber schnell.

    Vielen dank hat geholfen *Smilie

    LG
     
  4. Wenn...Dann Funktion mit ActiveX Checkbox

    Ich hab noch eine Frage hinterher. Ich hab ziemlich viele Checkboxen die ich erstellen will. Jedes mal die Programmierung in VBA zu ändern ist ziemlich aufwändig. Kann ich anstatt A1 zu schreiben ihm auch sagen er soll sich auf die Zelle beziehen in die ich die Checkbox rein gesetzt habe ?

    LG
     
  5. Mit ActiveX Steuerelemente nicht so einfach möglich, da jede CheckBox ja eine Click-Routine braucht. Du kannst es aber mit Formularsteuerelementen versuchen, diese verbindet man mit einer Zelle ganz ohne Code.
     
  6. Ja das mit den Steuerelementen hatte ich vorher. Ist eig auch eine super Sache aber leider verschwinden die nicht mit wenn man eine Zeile ausblenden will und deswegen ändere ich jetzt alles auf ActiveX.
     
  7. Jetzt hab ich nur das Problem wenn ich eine Zeile einfüge das ist alles kaputt. Das ist sehr ungünstig. Kann man da denn Garnichts machen ?
     
  8. Wenn...Dann Funktion mit ActiveX Checkbox

    Ich persönlich würde auf CheckBoxen verzichten und statt dessen eine Auswahlliste für den Status machen... man kann ja dann entsprechend auch Smilys anzeigen.
    Ganz alternativ kann man natürlich eine VBA Eingabemaske für die Statusangaben basteln... aber das sprengt glaub ich den Rahmen *Smilie
     
  9. Das mit der Auswahlliste ist leider nicht möglich. Das mit dem Smiley war von mir nur ein Beispiel. Ich benötige den Haken um Excel zu sagen er soll in diesen Fällen 11% Aufschlag drauf rechnen und wenn das Kästchen nicht angekreuzt ist dann nicht.
     
  10. Mit ActiveX CheckBoxen ist es leider nicht so einfach möglich und viel Arbeit.
    Alternativ eine Auswahlbox mit 0% und 11%... oder es gibt auch eine Möglichkeit mittels Doppel-Klick auf eine Zelle und der Schriftart WingDings zum Beispiel Symbole für CheckBoxen einzufügen und beim Doppel-Klick entsprechend zu wechseln (Haken ja/nein).
     
  11. Das mit dem Doppelklick klingt interessant und könnte für mich eine Lösung sein. Gibt es hier im Forum dazu schon eine Beschreibung ? Ich hab so etwas noch nicht erstellt.

    LG
     
Thema:

Wenn...Dann Funktion mit ActiveX Checkbox

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn...Dann Funktion mit ActiveX Checkbox - Similar Threads - Funktion ActiveX Checkbox

  2. Schaltfläche keine Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Schaltfläche keine Funktion: Hallo, ich habe Freitag eine Datendank erstellt, mit einem Formular und einer Schaltfläche. Hat auch alles funktioniert. Heute nach dem Start der Datenbank hat die Schaltfläche keine Funktion...
  3. Filter Funktion mit WENN kombinierbar?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion mit WENN kombinierbar?: Hallo zusammen, nun, da ich verstanden habe, wie man mehrere Filter miteinander kombiniert, stelle ich mir die Frage, ob es auch möglich ist, Filter() und Wenn() miteinander zu kombinieren und...
  4. Wechseln verschiedener Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  5. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  6. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  7. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  8. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden