Office: wenn dann funktion..

Helfe beim Thema wenn dann funktion.. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hey... jetz kommt meine frage.... also in zelle F22 steht z.b. x€.. und in zelle F24 soll er dann ausrechnen wenn x>400, wieviel mehr genau das ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DonCamaro, 14. August 2009.

  1. DonCamaro Neuer User

    wenn dann funktion..


    hey... jetz kommt meine frage....

    also in zelle F22 steht z.b. x€.. und in zelle F24 soll er dann ausrechnen wenn x>400, wieviel mehr genau das ist (z.b. bei 450€, 50€ zu viel ) und dann durch den stundenlohn geteilt und als x überstunden ausgeben..

    ich bitte dringend um hilfe, ich sitz hier schon seit ner woche dran und verzweifle so langsam...

    grüße aus mainz
     
    DonCamaro, 14. August 2009
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    deine Beschreibung hört sich so an (wobei der St.Lohn in meinem Beispiel in D23 steht):

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     DEF
    22Std.Lohn 450
    2310  
    24  5
    ZelleFormel
    F24=WENN(F22>400;(F22-400)/D23;"Und sonst")

    Allerdings vermute ich dass du etwas anderes suchst und mir ist auch nicht klar was die Formel machen soll wenn der Wert unter 450 liegt. Da solltest du dein Problem noch etwas genauer beschreiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 14. August 2009
    #2
  3. DonCamaro Neuer User
    jah hast recht, is noch n bisschen weit von dem entfernt was ich genau gesucht hab...

    ich fang mal von anfang an:

    ich wollte meine arbeitszeiten dokumentieren, als mir auffiel, dass ich excel ja direkt ausrechnen lassen kann wieviel geld ich erarbeitet habe..

    nun darf ich die grenze von 376,25€ nicht übersteigen, der rest wird mir als überstunden gutgeschrieben...

    so nun zu excel.. ich will, dass er mir errechnet wieviel geld ich erarbeitet habe, diese zelle (Summe) darf aber den wert von 376,25 nicht überschreiten, der überschuss jedoch (von mir aus auch in einer extra zelle angegeben) duch den stundenlohn geteilt werden, und in einer extra zelle als überstunden ausgegeben werden.

    hoff dass es irgendwie möglich ist...

    danke schonmal im vorraus greetz aus Mainz

    DonCamaro
     
    DonCamaro, 14. August 2009
    #3
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    wenn dann funktion..

    Hallo,

    schau mal ob das deinen Überlegungen nahe kommt:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCD
    1Std.Lohn15  
    2    
    3 StdGehaltÜ-Std
    4Tag110150 
    5Tag211165 
    6Tag39135 
    7  376,254,92
    ZelleFormel
    C4=B4*$B$1
    C5=B5*$B$1
    C6=B6*$B$1
    C7=MIN(376,25;SUMME(C4:C6))
    D7=RUNDEN(MAX(0;SUMME(C4:C6)-376,25)/B1;2)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 15. August 2009
    #4
  5. DonCamaro Neuer User
    vielen vielen dank, du hast mir echt weitergeholfen...

    mein problem war halt das min und max ;)


    grüße aus Mainz
     
    DonCamaro, 15. August 2009
    #5
Thema:

wenn dann funktion..

Die Seite wird geladen...
  1. wenn dann funktion.. - Similar Threads - funktion

  2. Probleme mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden