Office: Wenn dann Funktion

Helfe beim Thema Wenn dann Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wer kann mir Helfen? siehe jpg.sheet . Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von collectorspassion, 5. Oktober 2010.

1. Wenn dann Funktion

Wer kann mir Helfen?

siehe jpg.sheet .

collectorspassion, 5. Oktober 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(ODER(D4="X";A5="X");100;"was anderes")

schatzi, 5. Oktober 2010
  3. Hallo Schatzi,

Sie sind wirklich ein Schatz es funktioniert super!!!!

Doch noch eine Frage sei erlaubt:
    Wenn in jedem Feld ein "x" sein könnte gibt es da eine verkürzte Schreibweise/Formel?
    Oder muss ich
    =Wenn (oderA1="x";B1="x";C1="x";D1="x",A2="x",
    bis D4="x");100 schreiben?

Grüße aus Mühlheim
    Rolf

4. schatzi Super-Moderator

Wenn dann Funktion

Hallo!

Du kannst die Anzahl der "X" zählen lassen und dann auf "größer Null" abfragen:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:D4;"X")>0;100;"was anderes")

schatzi, 5. Oktober 2010
  5. Auch das war eine Super Lösung. bin begeistert.

Können sie mir Literatur zum logischen Lernen und verstehen empfehlen?
    Oder Fernlehrkurs online u.ä. :roll: Wenn dann Funktion :oops:

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    @ Schatzi, hier reicht =WENN(ZÄHLENWENN(A1:D4;"X");100;"was anderes")

und das war wahrscheinlich auch der entscheidende hinweis zur ersten anfrage vom Rolf, obwohl die datei etwas anderes darstellte, als die dazugehörige anfrage...

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo hiob!

Deine Verkürzung ist völlig korrekt!
    Ich habe das ">0" hier in die Formel aufgenommen, um den Bezug zu meinem Eingangssatz zu wahren:
    Außerdem ist die Formel so für einen Excel-Einsteiger vielleicht leichter zu verstehen, denn nicht jeder weiß, dass der Wert "0" eine WENN-Funktion in die "Sonst"-Abfrage leitet.

Zum Thema Literatur:
    Ich weiß, dass der Galileo-Verlag meist sehr gute Bücher herausbringt.
    Ich weiß auch, dass der Verlag "Markt+Technik" meist sehr schlechte Bücher herausbringt.
    Daher vielleicht dieser Buch-Tipp (obwohl ich es selbst nicht kenne):
    http://www.galileocomputing.de/kata...telID-2107?GalileoSession=43659478A4t15mBuhEI
    Sonst schau dich auf der Galileo-Seite einfach mal weiter um, falls meine Empfehlung nicht passen sollte.
    Ich besitze mehrere Bücher von Galileo, allerdings eher im Bereich DTP-Publishing. Aber mit allen bin ich hochzufrieden!

schatzi, 5. Oktober 2010
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

Wenn dann Funktion

Hallo Schatzi,

Find ich gut!

Spielerei:
    =MIN(ZÄHLENWENN(A1:D4;"X")*100;100)
    wg. der happy hour... :-D

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo René!

Woher kennst du denn nun schon wieder den Sonst-Wert????
    Gib's zu: Du programmierst heimlich an KRISTALLKUGEL2.0 und testest gerade die Beta-Version :mrgreen:

schatzi, 5. Oktober 2010
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hab heute wiedermal den Verdacht, ich schreibe nur Mist! :cry:

Wollt nur mitteilen, dass ich Dein "Einsteiger-Hilfsprogramm" sehr gut finde. So sind die Formel besser nachvollziehbarer! ;-)

Und das andere ist halt nur ne Spielerei von mir!
    Allerdings ist der Sonstwert hier einzustellen:

Standard;;"Ich bin der Sonstwert"

Die Mistkuller ist mir vom Tisch gehopst und Matsch! Suche noch nen guten Leim! :mrgreen:

11. schatzi Super-Moderator
    Daher predige ich ja schon seit Jahren für die Füllung einer Marktlücke:
    KristallWÜRFEL!!!

schatzi, 5. Oktober 2010
  12. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Schatzi,

hab ich schon getestet.
    Ist leider dann keine RUNDE Sache mehr. Ständig ECKT man mit dem was man sieht und sagt, an!
    Allerdings einen Vorteil hat der Würfel. Man kann auch in die letzte ECKE schauen! :mrgreen: :mrgreen:

Thema:

Wenn dann Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn dann Funktion - Similar Threads - Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden