Office: Wenn-Dann Funktion

Helfe beim Thema Wenn-Dann Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, eine Funktion zu schreiben, welche folgende Funktion erfüllen soll: Die einzelnen Einträge der Spalte 1 sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DerEliminator, 11. August 2023.

1. Wenn-Dann Funktion

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, eine Funktion zu schreiben, welche folgende Funktion erfüllen soll:
    Die einzelnen Einträge der Spalte 1 sollen mit dem Wert aus I2 multipliziert werden, wenn die Zahl aus Spalte 1 >0,5 ist.
    Sollte die Zahl =0,5 sein, so soll sie mit dem Wert aus H2 multipliziert werden.
    Das gleiche soll ebenfalls mit den Spalten 2-4 gemacht werden. Die einzelnen Ergebnisse sollen anschließend addiert werden.
    Einen Teil der Formel habe ich schon geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie ich unterscheiden kann, dass bei 0,5 ein anderer Wert genommen werden soll als bei 0,5.

Leider komme ich dabei nicht weiter und würde mich über eine Antwort von euch freuen:)

DerEliminator, 11. August 2023
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

bevor Du neue threads eröffnest, solltest Du auf Antworten zu Deinen alten wenigstens reagieren.

neopa C, 11. August 2023
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Gratulation. Du bist erste den ich forenübergreifend in die Ignore-Liste stecke.

1 Person gefällt das.
  4. Exl121150 Erfahrener User

Wenn-Dann Funktion

Hallo,

beiliegend die Exceldatei mit den Formeln in Spalte L bzw. Zelle M2:
    =SUMME(
    LET(
    m; $A$2:$D$13;
    p; MTRANS($I$2:$I$5);
    pk; MTRANS($H$2:$H$5);
    NACHZEILE(m; LAMBDA(zlArr; SUMME(WENN(zlArr = 0,5; pk; zlArr * p))))
    )
    )

Exl121150, 11. August 2023
    1 Person gefällt das.
  5. Danke:) Gibt auch noch freundlichen Menschen, die helfen :)

6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

das geht übrigens viel einfacher zu lösen und zwar selbst mit uralt-Excel von vor 2000. Meine Lösung wollte ich aber nicht hier aufzeigen, bevor der TE nicht gezeigt hat, dass er über sein bisheriges Verhalten nachgedacht hat.
    [Edit] Dieses scheint aber meinerseits eine Illusion gewesen zu sein.

neopa C, 11. August 2023
  7. Danke <3

Thema:

Wenn-Dann Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann Funktion - Similar Threads - Funktion

2. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei WENN-Funktion und bedingter Formatierung: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem, grundsätzlich vergleiche Ich 2 Spalten miteinander, Spalte A und Spalte C. Spalte A ist von mir vordefiniert und Spalte C wird von jemand...
  5. DB Funktionen Vergleiche

in Microsoft Excel Hilfe
    DB Funktionen Vergleiche: Moin liebe Community, mal eine etwas andere Frage zu einer Übungsaufgabe für eine Uni-Klausur. Es geht um Aufgabe c.) siehe Dateianhang, hier soll mit Hilfe eines Kriterienbereichs und...
  6. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  7. Erstellen einer automatischen Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen einer automatischen Funktion: Hallo zusammen, Leider bin ich aktuell ein sehr neuer Excel Nutzer wenn es über die Standartanwendungen hinausgeht. Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit den Block(orange markiert) so oft...
  8. Excel Liste nach Einträgen durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste nach Einträgen durchsuchen: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine Excel Funktion zu erstellen. Dazu ein paar Hintergrundinfos: Es soll eine Tabelle durchsucht werden, bei der in Spalte 1 verschiedene Datums (unsortiert)...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden