Office: WENN-DANN-Funktion

Helfe beim Thema WENN-DANN-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Experten, Nachdem mir an dieser Stelle bereits gestern so kompetent und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück heute... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Josh-77, 9. November 2007.

1. Josh-77 Erfahrener User

WENN-DANN-Funktion

Hallo liebe Excel-Experten,

Nachdem mir an dieser Stelle bereits gestern so kompetent und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück heute gleich nochmal:

Zwei Arbeitsblätter innerhalb meiner „Gefährdungsbeurteilung“ heißen „Gefährdungen“ und „Maßnahmen“. Aufbau beide Arbeitsblätter: Spalte A – Spalte I, 20 Zeilen. Mein Problem:

Wenn in der Spalte "erledigt" (Arbeitsblatt"Gefährdungen", Spalte H) ein "ja" eingetragen ist, soll die Maßnahme nicht in die Maßnahmenliste (Arbeitsblatt „Maßnahmen“) aufgenommen werden. Ist die Spalte "erledigt" leer (also noch nicht erledigt), sollen die Daten des betreffenden Datensatzes aus dem Blatt „Gefährdungen“ in das Blatt "Maßnahmen" übernommen werden (beide Blätter haben exakt den gleichen Aufbau).

Das Ganze soll über einen Button "Aktualisieren" geschehen. Mit der Aktualisierung sollen dann zusätzlich die Datensätze, bei denen zwischenzeitlich ein "ja" eingetragen wurde aus der Liste "Maßnahmen" entfernt werden. Die Erstellung des Buttons und die anschließende Zuweisung des Makros krieg ich hin (der einfache Teil)... die Frage ist nur: wie muss das passende Makro aussehen (müsste doch eigentlich über eine WENN/DANN Funktion machbar sein, oder?)? Oder gibt's dafür andere Lösungsansätze?

2. Frage: Um das Bild des jeweiligen Datensatzes (Spalte C) aus dem einen in das andere Blatt zu übertragen, müsste ich das Bild doch irgendwie in einer Zelle fixieren können, oder? Ist so was möglich?

3. Frage: Wie kann ich denn eigentlich die Schriftgröße von Buttons ändern? Durch die große Schrift werden die Buttons für meinen Geschmack viel zu groß (mache ich sie kleiner wird der Text darauf abgeschnitten, die Schrift bleibt gleich groß)…

4. Frage: Wie groß dürfen die Anhangsdateien hier denn sein? Hab meine Datei entschlackt bis auf 60KB, aber krieg immer noch die Fehlermeldung „zu groß“…

Für Eure kompetente Hilfe schon vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende, in welches ich mich jetzt auch begeben werde (deshalb nicht böse sein, falls heute keine schnelle Rückmeldung kommt, denn zu Hause bin ich momentan leider nicht online)!

Liebe Grüße
    Josh

Josh-77, 9. November 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich versuch's mal mit einer schnellen Antwort:
    zu 1.:
    Ich würde das noch ohne Makro lösen.
    Die passende Formel findest du hier.
    zu 2.:
    muss ich mir noch überlegen...
    zu 3.:
    Das kommt auf den Button an...
    Die Schriftgröße eines "Formular"-Buttons änderst du ganz normal uber die Markierung der Beschriftung.
    Die Schriftgröße eines "Steuerelemente-Toolbox"-Buttons kannst du über die Eigenschaften einstellen:
    Rechtsklicke im Bearbeitungsmodus den Button und wähle "Eigenschaften". Unter "Font" kannst du alles anpassen.
    zu 4.: Die maximale Größe ist 256KB. Müsste also eigentlich bei 60KB klappen...

schatzi, 9. November 2007
  3. Josh-77 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Die Button Schriftgröße hab ich in den Griff gekriegt - das sieht jetzt viel besser aus...

Das Kopieren der Texte aus dem einen ins andere Tabellenblatt unter der "ja" Bedingung mit Deinem Link krieg ich leider überhaupt nicht in den Griff, da ich von Matrixformeln überhaupt keine Erfahrung hab WENN-DANN-Funktion :oops: ...
    Ich weiß noch nicht mal wo ich die genau eingeben müßte (in jedes Feld, in dem nachher ein potentiell kopierter Text drinstehen könnte?)...

Wenn ich das über ein Makro machen würde, wäre dann die folgende Vorgehensweise sinnvoll:
    1. Zuerst die Tabelle nach "ja" in der entsprechenden Spalte sortieren
    2. Dann alle "ja" -Zeilen in das andere Formular kopieren (könnt ihr mir dafür einen kleinen Tipp geben, wie ich das mache? Geht das über einen SVERWEIS? Kann ich damit eine komplette Zeile kopieren?

Liebe Grüße vom Excel-Depp...

Ps. Sorry für die späte Antwort, aber zu Hause tut's Internet gerade nicht, und ich hatte dieses WE leider keine Zeit mich darum zu kümmern...

4. schatzi Super-Moderator

WENN-DANN-Funktion

Hallo!

Ein Beispiel mit den Matrixformeln habe ich dir mal angehängt.
    Wenn es partout per Makro laufen soll, dann würde ich es mit dem Spezialfilter lösen und diesen in ein Worksheet_Activate-Ereignis einbinden, dann kannst du dir den Button sparen, da das Makro beim Aufruf des Blatts automatisch aufgerufen wird.

5. Josh-77 Erfahrener User
    Schatzi EXCELGOTT!!!

Danke, die Formel funktioniert hervorragend, allerdings liest sie die falschen Werte aus (ich muss die, bei denen nichts drin steht rüberkopieren, die die ein "ja" haben brauch ich in der Maßnahmenliste nicht mehr.) Aber das krieg ich gerade noch hin...

Vielen Dank nochmal.

6. Josh-77 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

ich schon wieder...

Hat ja eigentlich alles wunderbar geklappt, jetzt hab ich nur ein Problem: Haben nun auf Arbeit neue Schirme gekriegt, und die alte Darstellung war etwas klein... also fang ich an links 3 Leerspalten einzufügen, und voila... die Formel tut nicht mehr (ist ja auch nicht wirklich verwunderlich).

Versuch jetzt seit 1,5 Stunden die Formel anzupassen, kriege es aber nicht gebacken WENN-DANN-Funktion :oops: ... vielleicht könntest Du (oder ein anderer Excelgott) Dich nochmal erbarmen (siehe Anhang), wäre echt super...

Im Voraus schon mal wieder vielen Dank für's Arschretten :mrgreen:

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit den Leerspalten hat das nix zu tun.
    Du musst nur darauf achten, dass die in der Formel angegebenen Bereiche gleich groß sind:

=WENN(ZEILE($A1)>ZÄHLENWENN(Gefährdungen!$M:$M;"nein");"";INDEX(Gefährdungen!D:D;KKLEINSTE(WENN(Gefährdungen!$M$2:$M$20="nein";ZEILE($2:$20));ZEILE($A1))))

8. Josh-77 Erfahrener User

WENN-DANN-Funktion

Vielen, vielen Dank Schatzi!

*virtuelles Bier rüberschieb*

Gruß
    Josh

Thema:

WENN-DANN-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. WENN-DANN-Funktion - Similar Threads - Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden