Office: Wenn dann Funktion

Helfe beim Thema Wenn dann Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Spezies:-) könntet Ihr mir bitte helfen bei einer Excel Funtion? Folgendes Problem. Ich möchte in Tabellenblatt A das Ergebniss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von balschor, 13. November 2007.

1. balschor Erfahrener User

Wenn dann Funktion

Hallo ihr Spezies:-)

könntet Ihr mir bitte helfen bei einer Excel Funtion?

Folgendes Problem.

Ich möchte in Tabellenblatt A das Ergebniss bekommen
    Die Daten liegen auf Tabellenblatt B

Aber ich möchte nur die summe von den farbig markierten bekommen.

Beispiel

5000<- Zelle ist rot markiert
    5000<- Zelle ist rot markiert
    8000
    8000

Zur Info: Ich kann den Vorgang der erfolgen kann, also hier zb. die Kostenfreigabe nur über die markierung durch eine farbe machen, da so gewünscht:-(

habt ihr eine Idee wie die Formel lauten könnte?

Danke schon mal im Vorraus

Tschööö

balschor, 13. November 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das kommt darauf an wie die Farbe entstanden ist:
    Wenn dies über die bedingte Formatierung geschah, dann ist es mit Excel-Bordmitteln möglich, wenn du uns die Bedingung mitteilst.
    Wenn die Zellen händisch eingefärbt wurden, dann brauchst du entweder VBA, z.B. eine benutzerdefinierte Funktion, oder du arbeitest mit einer Hillfsspalte un den alten Excel4Makro-Funktionen.
    Aber für jeden dieser Fälle musst du noch verraten, WAS du gefärbt hast: Die Schriftfarbe oder den Zellhintergrund?
    Das wird noch nicht richtig klar.

PS: Bestell mal der Person, die die Bestimmung der Summe über die Farbe verlangt, einen schönen Gruß von mir:
    Dies ist die denkbar ungünstigste Methode einer Summenbildung!!!

3. balschor Erfahrener User
    Die Personen wollen nicht hören Schatzi..

Die Zellen im Blatt B werden mit der Hand farbig markiert.

Die 3 Zellen die von den 5 Zellen farbig markiert wurden, sollen nun in Tabellenblatt A als Summe in Zelle x gezeigt werden.

die machen es mir aber auch schwer..###

Ich muss diese Funktion dann eben noch auf 150 andere Listen machen, aber wenn ich mal eine fertig habe mit eurer Hilfe, muss ich ja nur noch kopier,

Danke für die schnelle Antwort ....

Bye

4. schatzi Super-Moderator

Wenn dann Funktion

Hallo!

Wenn es auch noch über verschiedene Blätter gehen soll, dann bleibt eigentlich nur VBA:
    Öffne aus der Tabelle heraus den VBA-Editor mit Alt+F11
    Wähle Menü Einfügen > Modul
    Kopiere diesen Code ins Codefenster rechts:
    Code:
    Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
    Dim Zelle As Range
    Application.Volatile
    Farbsumme = 0
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
    Farbsumme = Farbsumme + Zelle
    End If
    Next
    End Function
    Nun steht dir in der Tabelle die Funktion "Farbsumme" zur Verfügung.

=Farbsumme(A1:A20;3)

summiert alle Zellen mit rotem (Colorindex=3) Zellhintergrund im Bereich A1:A20.

5. balschor Erfahrener User
    also echt Super

Vielen Dank für Deine Hilf Schatzi,

es funzt super, nur noch eine Frage wo finde ich die Nummer für die Farbe,( also wenn ich die Farben ändern möchte?)

Vielen Dank noch mal ...

Bye Balschor

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schreibe dieses Makro in eine leere Mappe und lass es laufen. Alle 56 Colorindizes werden aufgelistet.
    Code:
    Sub Farbindex()
    Dim i As Byte
    For i = 1 To 56
    Cells(i, 1) = i
    Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = i
    Next i
    End Sub

Bedenke aber bei der Funktion Farbsumme, dass sich diese erst nach einer Neuberechnung aktualisiert. Eine Farbänderung allein ruft noch keine Neuberechnung hervor...

7. balschor Erfahrener User
    ?

Wenn ich also jetzt die Liste sende und meine Gesprächspartner ihre jeweiligen Zellen mit der vorgegeben Farbe markieren, bekomme ich die neuen Summen nicht auf Tabellenpblatt a ausgeworfen?

hmm..

8. balschor Erfahrener User

Wenn dann Funktion

vieleicht..

gibt es dann eine Möglichkeit wie ich die 50 Zellen in Blatt a mit einen knopf oder wie auch immer neu Berechne?

jetzt wird es wild.. ich erschlag meinen Boss... mit nem Papierblatt mit lauter Excel Formeln drauf...

9. schatzi Super-Moderator
    Durch drücken von F9 kannst du eine Neuberechnung erzwingen.

10. balschor Erfahrener User
    Frage

Also erst mal mega Kompliment.
    Für so schnelle und echt gute Hilfe, Frühstückst du das Programm jeden morgen nach dem Aufstehen?.-)

Zurück zum Thema: Könntes du mir noch sagen wie ich jetzt einen Knopf mache ? Situation ist wie folgend

500
    5000
    3500
    3500
    4680
    4580

sind zb. die Ergebnisse die es durch die Farbsumme in Spalte A auswirft.
    jetzt möchte ich eine Zelle weiter oben( die unterstrichene) einen knopf haben der aktualisieren heist wo mann drauf drückt und dieser Knopf die F9 taste durchführt oder eben die Neuberechnung.

Hast du eine Idee? wie ich das anstllen kann?

Danke für die bisherige schnelle Hilfe

11. balschor Erfahrener User
    Also erst mal mega Kompliment.
    Für so schnelle und echt gute Hilfe, Frühstückst du das Programm jeden morgen nach dem Aufstehen?.-)

Zurück zum Thema: Könntes du mir noch sagen wie ich jetzt einen Knopf mache ? Situation ist wie folgend

aktuell
    500
    5000
    3500
    3500
    4680
    4580

sind zb. die Ergebnisse die es durch die Farbsumme in Spalte A auswirft.
    jetzt möchte ich eine Zelle weiter oben( die unterstrichene) einen knopf haben der aktualisieren heist wo mann drauf drückt und dieser Knopf die F9 taste durchführt oder eben die Neuberechnung.

Hast du eine Idee? wie ich das anstllen kann?

Danke für die bisherige schnelle Hilfe

12. schatzi Super-Moderator
    Kein Problem!

Erstelle einen Button aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox"
    Rechtsklicke den Button und wähle "Code anzeigen"
    Zwischen die beiden vorgefertigten Zeilen schreibst du
    Code:
    Application.Calculate
    Zurück in der Tabelle beende den Entwurfsmodus und der Button steht dir zur Verfügung.

PS: Zum Frühstück hatte ich heute zwei Schinkenbrote und einen Trinkjoghurt... :-D

13. balschor Erfahrener User

Wenn dann Funktion

hi, geht nicht

habe es so gemacht wie du gesagt hast,
    der code ist auch bei der Schaltfläche jetzt hinterlegt, wenn ich den aber dan drücke ( bin auch nicht im Entwurfsmodus) passiert nix,
    wenn ich normal F9 drücke ändert sich das Ergebnis

Und Nu?

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In der angehängten Beispielmappe funktioniert es bei mir...
    Und bei dir?

15. balschor Erfahrener User
    ahh super

dank Dir hat gefunzt super..

Ehm schüchtern frag.. und was ich jetzt sagen wenn ich Will das er mir in einer anderen Spalte alle Zellen summiert die keine Farbe haben :shock:

sorry für die ganzen Fragen..

Thema:

Wenn dann Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn dann Funktion - Similar Threads - Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden