Office: wenn dann funktionen

Helfe beim Thema wenn dann funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; bin etwas eingerostet was wenn dann funktionen angeht. brauche eine funktion die mir anzeigt, wenn in einem feld ein bestimmter name steht, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MSchneider, 5. September 2007.

1. MSchneider Erfahrener User

wenn dann funktionen

bin etwas eingerostet was wenn dann funktionen angeht.

brauche eine funktion die mir anzeigt, wenn in einem feld ein bestimmter name steht, dass dann ein wert aus einem anderen feld addiert werden soll, ansonsten soll halt nix addiert werden.

hoffe konnte mich verständlich genug ausdrücken. danke im voraus.

ps an die mods/admins, hoffe kein problem dass ich alles klein schreibe. :-D

MSchneider, 5. September 2007
  2. Hast Du eine Aufgabe dazu?

Oder brauchst Du nur erstmal die Grundfunktion?

Fragenmaus, 5. September 2007
  3. MSchneider Erfahrener User
    Was heisst aufgabe?

ich habe einnahmen verschiedener personen (namen), diesen möchte ich die in einer anderen spalte eingenommen beträge nach namen zuordnen.

also etwa so: wenn spalte b = meier dann spalte c= summe sonst 0

so in etwa

4. Viktoria Erfahrener User

wenn dann funktionen

Was ist mit Summewenn?

Also =SUMMEWENN($A$1:$A$3;C1;$B$1:$B$3),
    in C1 steht der Name, dessen Einnahmen summiert werden sollen.

Viktoria, 5. September 2007
  5. MSchneider Erfahrener User
    mein problem ist, excel nimmt die namen nicht an. welche zeichen muss ich vor hinter den namen setzen?

versteht excel denn dann auch, dass es den betrag aus der jeweiligen zeile nehmen muss?

das ist bei mir schon etwas länger her. war da mal echt fit in excel.

6. Wenn Du Wörter verwenden willst musst Du diese in mit "" versehen.

Zum Beispiel "Meier"

Fragenmaus, 5. September 2007
  7. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Vielleicht ist im Beispiel ungefähr das, was Du wolltest. Im wesentlichen geht es um den SVERWEIS.

Notfalls melde Dich noch einmal mit mehr Details und evtl. einer Beispielmappe.

P.S. Das Forum wird gleich viel hilfsbereiter, wenn Du Deine Anfrage mit einer Anrede beginnst (z. B. Hallo!)
    und mit einem Gruß (z. B. Viele Grüße) abschließt. ;-)

8. MSchneider Erfahrener User

wenn dann funktionen

Hallo Krino, gucke mir das morgen mal an. danke dafür.

wenn ich nicht hallo und gruss schreibe, hat dies nix mit unfreundlichkeit zu tun. bin selber admin in einem forum und wir verzichten darauf.

wir gehen einfach davon aus, dass alle freundlich sind.

wenn dies hier jedoch gewünscht wird, ist es kein problem :mrgreen:

gruss marco

9. Krino Erfahrener User
    Geht in Ordnung... wenn dann funktionen *:p*

10. MSchneider Erfahrener User
    So hab da mal was gebastelt.

Gruss marco

MSchneider, 6. September 2007
  11. Krino Erfahrener User
    Hallo Marco -

2007-er Dateien kann ich leider nicht öffnen (siehe meine Signatur). Wenn ich etwas für Dich tun soll, bitte xls-Format.

12. MSchneider Erfahrener User
    Hi Krino

muss ich morgen machen, bin jetzt im büro. hab spätschicht.

haben hier auch "nur" Office 2003. Habe nicht dran gedacht es als xls zu speichern.

also bis morgen dann.

MSchneider, 6. September 2007
  13. schatzi Super-Moderator

wenn dann funktionen

Hallo!

Da ich Excel2007-Dateien lesen kann, hier die Lösung im xls-Format, die übrigens Viktoria und Fragenmaus auch schon erkannt hatten.
    Eine Alternative dazu wäre eine Pivot-Tabelle.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  14. MSchneider Erfahrener User
    @schatzi. vielen dank. genau das habe ich gesucht. danke für die hilfe ihr habt mir viel arbeit erspart.

elend elend bin ich eingerostet :-(

MSchneider, 7. September 2007
  15. MSchneider Erfahrener User
    @schatzi
    das hat wunderbar funktioniert, einwandfrei. jetzt habe ich das nächste problem. :-)

ich möchte noch, dass excel die anzahl der einzelnen positionen addiert.
    also nicht die beträge, sondern mitarbeiter a hat 8x etwas erwirtschaftet mitarbeiter b 2x usw.

habe es mit der formel: =summewenn(dann die zeilen wo die namen drin stehen;"a";+1) aber das klappt nicht.
    So ein käse. hoffe ich nerve nicht. :-D

MSchneider, 8. September 2007
Thema:

wenn dann funktionen

Die Seite wird geladen...
  1. wenn dann funktionen - Similar Threads - funktionen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden