Office: wenn dann funktionen

Helfe beim Thema wenn dann funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich dachte eigentlich, es gilt dies: war da mal echt fit in excel. Dann müsstest du aber auch zumindest die Funktion ZÄHLENWENN... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MSchneider, 5. September 2007.

1. schatzi Super-Moderator

wenn dann funktionen

Hallo!

Ich dachte eigentlich, es gilt dies:
    Dann müsstest du aber auch zumindest die Funktion ZÄHLENWENN kennen...(oder was heißt "echt fit"?)
    Eine Alternative wäre dann auch eine Pivot-Tabelle.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  2. Viktoria Erfahrener User
    Yepp, das ist eine der leichteren Übungen.

Wenn du viele Leute hast, würde ich eine Namensliste erstellen.
    Da hier ein Name nur einmal vorkommt, kannst du mit Zellbezug auf die Liste arbeiten (Autoausfüllen) und brauchst nicht jede Formel mit "Name" einzeln erstellen.

Zählenwenn zeigt dir, wie oft ein Name in der Liste vorkommt, du fügst dann nur noch &" x" oder &" mal" an.

Um bei Schatzis Beispiel zu bleiben:
    =ZÄHLENWENN($A$1:$A$8;A11)&" x"

In A11 steht nur "Name" und ist der erste Posten der Namensliste.

Viki

3. MSchneider Erfahrener User
    jaja schweinchen schlau. auf zählewen bin ich auch gekommen, aber er gibt mir immer nur als fehler NAME an. keine ahnung woran das liegen soll. ok, es geht um ca 300 zeilen, aber das sollte für excel kein prob sein.

MSchneider, 8. September 2007
  4. schatzi Super-Moderator

wenn dann funktionen

Hallo!

Die Fehlermeldung #NAME! weist meistens auf einen Tippfehler hin, und wenn du's in Excel genauso geschrieben hast wie hier, ist diese Meldung auch nicht weiter verwunderlich...

5. MSchneider Erfahrener User
    oh schatzi. garstig ein wenig?
    hättest du meinen ersten beitrag gelesen, hättest du gesehen, dass ich immer klein schreibe.

nein, ein schreibfehler scheidet aus.

habe es mit allen namen probiert. es geht nicht.

aber egal werde es schon hinbekommen, will ja schatzi nicht mit meiner schreibweise belästigen. :evil:

MSchneider, 9. September 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich möchte nicht garstig sein. Wenn das bei dir so rüber gekommen ist, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

Es ging mir in meinem Beitrag auch nicht um Groß- oder Kleinschreibung (das ist Excel bei Funktionen übrigens auch egal).
    Es geht viel mehr um die Orthografie: Bei deiner Schreibweise fehlen zwei N's.
    Poste doch einfach mal deine bisherige Formel, dann ist vielleicht auch eine direktere Hilfe möglich.

7. MSchneider Erfahrener User
    brauchst dich nicht entschuldigen, bin gerne sakastisch. will damit niemanden auf den schlipps treten.

ich weiss, dass man wenn mi 2 n schreibt, aber wenn man schnell schreibt, kann das mal passieren.

schicke dir gleich mal die formel rüber

8. MSchneider Erfahrener User

wenn dann funktionen

So hier ist die Formel:

=zählewenn(B3:B232;"Bach")
    excel zeigt einem die formel mit äpfeln an.

habe die original so übernommen.

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deshalb schrieb ich: Es fehlen 2(!!!) N's!

Die Funktion heißt

ZÄHLENWENN

10. MSchneider Erfahrener User
    gott bin ich dämlich. wenn dann funktionen :oops:
    alles klar es funzt.

werde dich in meine gebete einschließen. :-D

Danke

Thema:

wenn dann funktionen

Die Seite wird geladen...
  1. wenn dann funktionen - Similar Threads - funktionen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden