Office: (Office 2016) Wenn dann in access

Helfe beim Thema Wenn dann in access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bis jetzt habe ich die Zeiten (also die einnzelnen Tage in der "Tabelle alle Tage" mit der Hand angeklickt. Verwende die oben verlinkte Tabelle.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tortipower, 12. April 2017.

1. Wenn dann in access

Hallo, bis jetzt habe ich die Zeiten (also die einnzelnen Tage in der "Tabelle alle Tage" mit der Hand angeklickt. Verwende die oben verlinkte Tabelle.
    Nun würde ich mir gerne ein Formular Bauen in welchem ich die Ferientage eines Jahres mit von - bis eintrage und er dann selber beim richtigen Tag den Haken setzt.

tortipower, 26. April 2017
  2. Wenn Du die Ferienzeiten in Deine Ferientabelle eingetragen hast, kannst du mit einer Aktualisierungsabfrage in einem Rutsch alle Ferientage in der Kalendertabelle markieren.

Prinzip:
    Code:

3. Vielen Dank für die Hilfe, ich habe klappt super

tortipower, 26. April 2017
  4. Wenn dann in access

Anbei eine kleine Testdatenbank.

rainer176, 26. April 2017
  5. #gelöscht#

6. Hinweis: Wenn man eine Kalendertabelle und eine Ferientabelle hat, kann man diese auch beibehalten und per Inkonsistenzabfrage verknüpfen und derart nutzen. Damit würde man u.a. eine Variabilität erreichen, man denke nur mal daran, dass die DB-Anwendung in mehreren verschiedenen Bundesländern arbeiten soll oder auch deren verschiedene Termine verarbeiten soll.
    Gleiches betrifft dann auch die Berücksichtigung von Feiertagen.

7. Danke euch für die Unterstützung, ich teste die testdatenbank mal, auch die inkonsistenzabfrage werde ich mal versuchen. Aber alles erst nächste Woche, diese bin ich beruflich unterwegs

tortipower, 28. April 2017
  8. Wenn dann in access

In meiner Anwendung habe ich noch einen kleinen Fehler entdeckt (Schaltjahre). daher die MusterDB noch mal neu.

rainer176, 28. April 2017
  9. Hallo, ich muss dieses Thema leider noch einmal aufgreifen.
    Ich habe ja mit eurer Unterstützung meine Abfrage zum Laufen bekommen.
    Also er sucht mir jetzt das min Datum heraus, welches keine Ferien sind und der Wochentag 5;

SELECT tabAusleihen.lfdnr, tabAusleihen.Leser, tabAusleihen.Titel, tabAusleihen.ausleihDatum, Kalendertage.Tagesdatum AS rückgabedatum, Kalendertage.WT, Kalendertage.Ferientag, Kalendertage.Sommerferien, Kalendertage.Tagesdatum
    FROM tabAusleihen, Kalendertage
    WHERE (((Kalendertage.Tagesdatum)=(SELECT
    Min(Kalendertage.Tagesdatum) as rückgabedatum from
    kalendertage where (((kalendertage.tagesdatum)>=
    ([tabausleihen].[ausleihdatum])+21) AND ((kalendertage.WT)=5)
    AND ((kalendertage.Ferientag)=False)))));

Soo, nun bekomme ich einen Knoten ins Gehirn, denn mir wurde gesagt das es bei den Sommerferien anderst Läuft. In den Sommerferien müssen die Kinder die Bücher "VOR" den Ferien wieder abgeben und nicht wie sonst nach den Ferien.

Jetzt habe ich in die Kalendertabelle noch ein Feld mit Sommerferien gesteckt.
    Nun weiß ich nicht wie ich die neue, dann ja MAX Abfrage, Select da einbaue:

WHERE (((Kalendertage.Tagesdatum)=(SELECT
    Max(Kalendertage.Tagesdatum) as rückgabedatum from kalendertage
    where (((kalendertage.tagesdatum)>=([tabausleihen].
    [ausleihdatum])+21) AND ((kalendertage.WT)=5) AND
    ((kalendertage.sommerFerien)=False)))));

Ist das Anfügen so überhaupt richtig ?
    Und wenn ja wo füge ich es ein?

tortipower, 12. Mai 2017
  10. So vorab zurückgefragt: An Hand welcher Datenbank versuchst Du Deine Abfragen? Ich sehe nur Vorschläge von anderen, ohne jetzt ein richtiges Feedback von Dir.
    Hast Du jetzt auch etwas eigenes Vorzeigbares?

ebs17, 12. Mai 2017
  11. Du hast recht, ich habe kein Feedback gegeben. Habe ich anscheinend vergessen da ich über Pn unterstützt wurde und ich mich dort bedankt hatte, sorry. Er ich benutze die testdatenbank von Rainer. Mit der Änderung, dass ich die Sommerferien extra eingebracht habe.

tortipower, 12. Mai 2017
  12. Ich habe jetzt mal versucht eine 2te Abfrage nur mit den Sommerferien zu machen aber nun müsste ich ihm ja sagen wann er welche zahl nehmen soll, dass ist echt doof

tortipower, 12. Mai 2017
  13. Wenn dann in access

Merkst Du nicht, dass hier eine gemeinsame Diskussionsgrundlage fehlt. Wir kennen das Tabellengerüst Deiner aktuellen Datenbank nicht. *frown.gif*

Nouba, 12. Mai 2017
  14. Nein habe ich nicht gemerkt.
    Ich habe eine Kalendertabelle, dort werden mit true und false Kästchen die Ferientage auf true gesetzt. Des weiteren habe ich ein Formular in welches ich ein Anfangsdatum eintrage, dieses wird in eine Tabelle gespeichert. Anhand dieser Tabelle berechnet er mir mit der o. A. Formel in einer Abfrage das Rückgabedatum, es soll 21 Tage nach ausleihen sein und darf nicht in die Ferien fallen. Sollten dort Ferien sein, berechnet er den ersten Freitag nach den Ferien.
    Klappt bis hierhin auch super.
    Nun müssen die Bücher aber bei den Sommerferien nicht danach sondern vor den Sommerferien abgegeben werden.
    Als ersten Schritt dachte ich mache ich ein weiteres Feld mit true oder false für die Sommerferien.
    Hier stehe ich nun, er trägt mir die Sommerferien zwar in die Kalendertabelle so ein wie ich möchte aber ich weiß nicht wie ich es hin bekomme das er bei den Sommerferien anderst filtert als bei den anderen Ferien ohne die restlichen ferienabfragen zu behindern

tortipower, 13. Mai 2017
  15. Hat denn keiner ne Idee, bin für alle Lösungsvorschläge offen? Ist meine Darstellung immer noch unverständlich?

tortipower, 17. Mai 2017
Thema:

Wenn dann in access

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn dann in access - Similar Threads - access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden