Office: =WENN; dann: Liste 1; sonst: Liste 2

Helfe beim Thema =WENN; dann: Liste 1; sonst: Liste 2 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen liebe Gemeinde, folgendes Problem macht mich verrückt. Möchte in Zelle A1 ein pull-down (über Güligkeiten) machen. Darin sind zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rokla, 28. Juli 2006.

  1. rokla User

    =WENN; dann: Liste 1; sonst: Liste 2


    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    folgendes Problem macht mich verrückt.

    Möchte in Zelle A1 ein pull-down (über Güligkeiten) machen. Darin sind zwei Optionen enthalten.
    Dann möchte ich in einer anderen Zelle (z. B. A2) sagen:
    Wenn in A1 die Option 1 steht, dann stelle mir in A2 die Liste 1 (auch als pull-down dar, wenn A1 die Option 2 hat, dann stelle mir in A2 die Liste 2 (mit anderen Werten) dar.

    Hoffe es verständlich erklärt zu haben und würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

    Liebe Gruß
    Ronny
     
    rokla, 28. Juli 2006
    #1
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo Ronny,

    hilft das Beispiel Dir, oder hast Du es anders gemeint!?
     
    john g., 28. Juli 2006
    #2
  3. rokla User
    Hallo und Guten Morgen john g.

    vielen dank für Deine Antwort. Das sieht wirklich schon sehr gut aus, allerdings kann ich es nicht nachvollziehen.
    Ich bekomme es nicht hin, der Gültigkeit eine listbox zuzuordnen.
    Hättest Du noch eine Anleitung wie ich das hinbekommen, oder ist das gar in VBL gemacht, dann passe ich.

    Beste Grüße
    Ronny
     
    rokla, 31. Juli 2006
    #3
  4. john g. Erfahrener User

    =WENN; dann: Liste 1; sonst: Liste 2

    Hallo Ronny,

    keine Angst. Hat nichts mit VBA zu tun.
    Angenommen, Du willst für die Zellen A1 und B1 die Auswahllisten erstellen, wobei die Liste in B1 abhängig davon sein soll, was in A1 ausgewählt wurde, dann kannst Du das folgendermaßen machen:

    1. In die Zellen C1 bis C5 die Einträge für die Liste in A1 schreiben (z.B. Liste1, Liste2, Liste3, Liste4, Liste4). Dann C1 bis C5 einen Namen geben (z.B. Listenbereich) und für die Liste in A1 über Gültigkeit, Liste, Quelle diesen Namen eintragen. In A1 wird nun eine Liste mit diesen Einträgen angezeigt.

    2. Anschließend in Zelle B1 Daten, Gültigkeit, Liste, Quelle "=indirekt("A1")

    3. Nun die Datenbereiche für die in A1 aufgelisteteten festlegen. Z.B. in D1 bis D5 "blau, rot, gelb, grün, lila" eintragen und diesem Bereich den Namen "Liste1" geben. Wenn Du jetzt in A1 "Liste1" auswählst, dann erscheint inb B1 die Auswahlliste "blau, rot, gelb, grün, lila". usw. für Liste2 bis Liste5

    Ist das Prinzip nun klar?
     
    john g., 31. Juli 2006
    #4
  5. rokla User
    Hallo john g,

    nach einigem probieren habe ich es hinbekommen. Vielen Dank dafür.
    Muß nun meine Tabelle etwas umarbeiten und schaue mal wie ich damit zurechtkommt.
    Das war auf jeden Fall des Rätsels Lösung. Herzlichen Dank nochmals.

    Bis bald
    Ronny
     
    rokla, 31. Juli 2006
    #5
  6. BrEaK Erfahrener User
    Hallo,

    diese Lösung sieht interessant für mein Problem aus. Nur wie genau bekomme ich die Auswahllisten der Zellen A1 und B1 aus dem Beispiel von john g. genau hin :?:

    Ach ja, ich arbeite mit Excel 2000 :!:

    Viele Grüße BrEaK
     
  7. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    die versionsunabhängige Beschreibung erfolgt im 4. Beitrag dieses Threads bereits ziemlich ausführlich. Du mußt vielleicht noch ein wenig in der Hilfe nachlesen und in einer Tabelle mal rumprobieren, aber dann sollte es klappen. FallsDu bereits erfolglos probiert hast, woran scheitert es genau?
     
    john g., 14. August 2006
    #7
  8. BrEaK Erfahrener User

    =WENN; dann: Liste 1; sonst: Liste 2

    Ich habe schon ein wenig rumprobiert, es scheitert daran, dass ich die Daten nicht in das Listenfeld bekomme, bzw wie genau muss das Listenfeld erstellt werden :?:

    Den Namen gebe ich doch über Einfügen -> Namen -> Definieren ein, oder?

    Und wie füge ich den Bereich dann ein? Ich habe unter Gültigkeit den Menupunkt "Liste" nicht zur Verfügung :-(

    Gruß BrEaK
     
  9. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    schau doch bitte noch mal unter "Daten, Gültigkeit, Zulassen" nach. Dort ist der Punkt "Liste" enthalten. Oder?
     
    john g., 14. August 2006
    #9
  10. BrEaK Erfahrener User
    Hallo John,

    jetzt habe ich den Punkt "Liste" gefunden, da hab ich nich gesucht ;-)

    Danke für die Hilfe :-D

    Soweit ist das klar, nur ich habe das nexte Problem:

    Meine Liste bezieht sich auf Abrechnungsmonate, und die Daten, welcher Teilzeitbeschäftigte in welchen Monaten bei uns gearbeitet hat, ist in mehrere Spalten verteilt. Das sieht folgendermaßen aus (in der Datentabelle):

    Name; Vorname; 1. Monat; 1. Vergütung; 2. Monat; 2. Vergütung usw.

    Das Problem ist halt, dass die Teilzeitbeschäftigten untersschiedlich lange und von unterschiedlichen Zeitpunkten bei uns beschäftigt sind. Wie lese ich die Spalten nun ein, wenn der Teilzeitbeschäftigte im laufenden Monat bei uns beschäftigt ist? (Wenn jemand diesen Monat erst angefangen hat, steht der August 06 bei ihm in 1. Monat, wer aber schon seit April bei uns beschäftigt ist, dort steht der August 06 im 5. Monat.)

    Ist mein Problem deutlich genug ausgedrückt?
    In der Liste sollen alle Teilzeitbeschäftigten erscheinen, die in August 06 bei uns beschäftigt sind, egal wie lange schon.
     
Thema:

=WENN; dann: Liste 1; sonst: Liste 2

Die Seite wird geladen...
  1. =WENN; dann: Liste 1; sonst: Liste 2 - Similar Threads - =WENN Liste Liste

  2. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  3. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Geburtstag Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstag Liste: Ich habe eine Tabelle wo die Geburtstage drin stehen Dann möchte ich mir die top 5 der nächsten Geburtstage anzeigen lassen das klappt auch alles gut nur wenn 2 Leute am selben Tag Geburtstag...
  7. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  8. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden