Office: (Office 2016 Mac) Wenn/dann mit Abgleich einer gesamten Spalte (anderes Tabellenblatt)

Helfe beim Thema Wenn/dann mit Abgleich einer gesamten Spalte (anderes Tabellenblatt) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich hänge gerade ein wenig an einer Formel fest, die mir nicht gelingen mag. Ich weiß, dass sie so, wie ich sie notiert habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ahe92, 16. April 2020.

  1. ahe92 Erfahrener User

    Wenn/dann mit Abgleich einer gesamten Spalte (anderes Tabellenblatt)


    Hallo in die Runde,

    ich hänge gerade ein wenig an einer Formel fest, die mir nicht gelingen mag. Ich weiß, dass sie so, wie ich sie notiert habe nicht funktioniert (Excel bestätigt mir selbiges), aber ich weiß leider keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?

    Der vereinfacht dargestellte Sachverhalt:

    Ich habe eine Tabelle1, in der ich Folgendes stehen habe:

    ABC
    DEF
    GHI

    In der Tabelle2 hingegen habe ich aktuell Folgendes stehen:

    AAA
    BBB
    DEF
    CCC
    ABC

    ...nun möchte ich gerne rechts von dieser ersten Spalte eine Wenn-Dann-Funktion etablieren. Sie soll wie folgt aussehen: Wenn das jeweilige Kürzel aus Tabelle2 in Tabelle1 auftaucht, dann soll er mir "vorhanden" ausspucken, ansonsten "nicht vorhanden". Dabei habe ich der Übersichtlichkeit halber die zwei übereinstimmenden Kürzel dick markiert.

    Die Formel: WENN(A1=Tabelle1!A1:A3; "vorhanden"; "nicht vorhanden") ist (logischerweise) nicht funktionabel. Wie kriege ich die "Abfrage" der kompletten Spalte aus Tabelle1 hin?

    Ich danke vorab herzlich für die Unterstützung
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =wenn(zählenwenn(Tabelle1!A:A;A1);"vorhanden";"nicht vorhanden")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. April 2020
    #2
  3. ahe92 Erfahrener User
    vielen Dank!!
     
Thema:

Wenn/dann mit Abgleich einer gesamten Spalte (anderes Tabellenblatt)

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn/dann mit Abgleich einer gesamten Spalte (anderes Tabellenblatt) - Similar Threads - Abgleich gesamten Spalte

  2. Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen: Hallo! Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei einem Problem Die Aufgabenstellung ist folgende: Sie haben 2 Listen bekommen. Die Liste „Liste_Zielgruppe“ enthält die Zielgruppe für das Seminar. Die...
  3. Datum abgleichen/Feld Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum abgleichen/Feld Markieren: Hallo zusammen Ich habe eine Excel mit mehreren Blätter und in einer werden Datum und Destination eingefügt. Was ich erreichen will ist das Excel schaut ist der eingetragene Datum vorhanden und...
  4. SVERWEIS- Preislisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Preislisten abgleichen: Hi Leute. Ich bin neu hier. Danke im Voraus für die Hilfe. Ich möchte aus einer Preisliste die aktuellen Preise automatisiert in eine andere Preisliste auslesen. Diese andere Preisliste hat...
  5. Datu abgleiche und in Kalender eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datu abgleiche und in Kalender eintragen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen automatischen Kalender basteln, in dem auf der ersten Seite lediglich Datum, Person und krank/urlaub eingetragen werden sollen. Aus dieser Liste...
  6. Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte: Hallo, nachdem ich heute den ganzen Tag erfolglos rumprobiert habe, die richtige Formel bzw. Herangehensweise für mein Problem zu finden, frage ich einfach mal die Experten :) Ich habe einen...
  7. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen: Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine...
  8. Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen: Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen. Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte eine eindeutige KundenID, in der zweiten eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden