Office: wenn, dann mit mehreren Zellen

Helfe beim Thema wenn, dann mit mehreren Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe mal wieder ein Problem: Ich habe eine Liste von Produkten, die aus unterschieldichen Klassen stammen. Es geht zB um Verträge und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Metzei, 10. Februar 2010.

1. Metzei Erfahrener User

wenn, dann mit mehreren Zellen

Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem:

Ich habe eine Liste von Produkten, die aus unterschieldichen Klassen stammen. Es geht zB um Verträge und einzelne Produkte.

Die Produkte stehen immer in einzelnen Zellen, sind aber ungeordnet. Ich muss die einzelnen Proudkte nach der jeweiligen Klasse ordnen. Ich habe also z.B. in 4 befüllten Zellen ein Produkt der Klasse "Nagel" stehen. Dieses muss dann in der Spalte Nagel erscheinen:

Produkt1 Produkt2 Produkt3 Produkt4 Nagel Schraube
    Nagel1 Schraube2 Mutter1 Klemme4 --> Nagel1 Schaube2

Wenn ich es mit einer"wenn, dann" Funktion mache, muss ich suchen, ob eines der Produkte vorhanden ist und dann den Inhalt in der Nagel oder Schrauben Spalte anzeigen lassen.

=wenn(oder(produkt1="nagel1";"nagel";produkt2="nagel1";"nagel";produkt3="nagel1";"nagel";produkt4="nagel1";"nagel");

Dann soll der Inhalt der Spalte angezeigt werden, indem der Nagel steht.
    Ich weiß nicht, wie das geht:

Falls man mein Problem überhaupt verstehen kann, wäre ich für Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Sebastian

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sebastian,

Tabelle1
    ABCDEF
    1Produkt1Produkt2Produkt3Produkt4NagelSchraube
    2Nagel1Schraube2Mutter1Klemme4Nagel1Schraube2
    verwendete Formeln
    Zelle Formel
    E2 =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(E$1&"*";$A2:$D2;0)))
    F2 =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(F$1&"*";$A2:$D2;0)))
    http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 5.7

Bis später,
    Karin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Beverly, 10. Februar 2010
  3. Metzei Erfahrener User
    Hi Karin,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich die Formel richtig verstehe, funktioniert das so leider nicht. Die Produkte haben alle ganz unterschiedliche Namen. Also P!, P2, P3 usw., sonder x, y, z.

Aber ich verstehe die Formel auch nicht. Vielleicht liegt es daran. :-)

Viele Grüße

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Sebastian,

hast du die Formel denn schon mal getestet, dass du so einfach sagen kannst, dass sie bei dir nicht funktioniert? Um eine Formel zu testen, muss man sie erst einmal nicht verstehen - erklären lassen kann man sie sich immer noch.

Bis später,
    Karin

Beverly, 10. Februar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. wenn, dann mit mehreren Zellen - Similar Threads - mehreren Zellen

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle: Guten Abend zusammen, der nachfolgende Code läuft nur, wenn es mindestens 2 Zellen gibt. Wie müsste der Code angepasst werden, wenn es als Möglichkeit nur eine Zelle gibt ? Danke für Deine...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  6. Cursor springt immer in eine Zelle darüber

in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt immer in eine Zelle darüber: Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben,...
  7. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  8. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden