Office: Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?

Helfe beim Thema Wenn-Dann mit WVerweis verbinden? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe eine Beispielmappe angehangen. Was ich möchte: In D8, D9, D10, D11, D12 soll ein "✓" auftauchen, wenn beim passenden Namen von Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Josey, 12. Januar 2024.

  1. Josey Neuer User

    Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?


    Hallo!

    Ich habe eine Beispielmappe angehangen.
    Was ich möchte:

    In D8, D9, D10, D11, D12 soll ein "✓" auftauchen, wenn beim passenden Namen von Spalte A in der B-Spalte ebenfalls ein "✓" steht. Das muss dynamisch bleiben, da die Namen jederzeit verschoben, gelöscht und neue hinzugefügt werden können.

    Ich habe herumprobiert, komme aber nicht auf die korrekte Lösung, wie ich die richtige Zeile zum Namen passend finde.
    =WENN(????="✓";"✓";"")

    Für die ???? müsste irgendetwas in der Art rein?

    WVERWEIS("✓"; $A$4:$B$22; 2) [Um den Namen links zu suchen und eine Zeile daneben zu schauen, ob "✓" existiert?]
    und
    VERGLEICH(E8;$A$4:$B$22;0) [Um den WVerweis-Namen mit dem in Zeile E8 zu vergleichen?]

    ? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?


    Grüße
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =SVERWEIS(E8;$A$4:$B$22;2;0)
    Die entstehenden Nullen kannst du dir über das Zellformat ausblenden lassen: 0;-0;;@
    Oder:
    =wenn(SVERWEIS(E8;$A$4:$B$22;2;0)=0;0;SVERWEIS(E8;$A$4:$B$22;2;0))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Januar 2024
    #2
  3. Josey Neuer User
    Oh, die Lösung ist überraschend. Jetzt muss ich erstmal verstehen, warum es funktioniert, vielen Dank!
     
Thema:

Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann mit WVerweis verbinden? - Similar Threads - WVerweis verbinden

  2. Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?): Liebe Spezialisten, Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann - wäre toll wenn jemand eine Idee hat: Ich habe eine Tabelle Zeile 1 sind Nachnamen und der Suchwert; Spalte A sind Voramen...
  3. wverweis mit bereich.verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    wverweis mit bereich.verschieben: Hallo, ich habe eine Frage in Excel, die ich bisher nicht gelöst bekomme. Ausgangslage Ich habe ein Sheet Auswertung und ein Sheet Daten. Das Sheet Daten sieht wie folgt aus: [IMG] Hier...
  4. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  5. Jahresdienstplan - Monatsplan - Einzelplan - Wverweis Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresdienstplan - Monatsplan - Einzelplan - Wverweis Problem: Hallo ihr Lieben, ich versuche für meine Firma einen dynamischen Dienstplan zu erstellen, wo zum einen die einzelnen Schichtführer die Schichten ihrer Leute eintragen und zum anderen sich unter...
  6. Wverweis, dann Sverweis?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wverweis, dann Sverweis?: Hallo, ich habe eine Tabelle welche ich in der 1. Zeile durchsuchen will und wenn der wert gefunden ist mit einen anderen Wert dann nach unten suchen. bei gefunden den wert aus Spalte A ausgeben....
  7. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  8. Excel Suche mit Ausgabe eines Zahlenwertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Suche mit Ausgabe eines Zahlenwertes: Hallo, folgendes Problem versuche ich erfolglos zu lösen. Ich möchte die mir KW anzeigen in der die Teile aufgebraucht sind. Bekomme aber einen Fehler. Für Schubser in die richtige Richtung bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden