Office: Wenn/Dann Problem

Helfe beim Thema Wenn/Dann Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe ein Problem bei dem ich hoffe hier hilfe zu bekommen. Ich habe eine Tabelle mit Uhrzeiten (Dienstplan) Zb. "c3" 9:00 "c4" 18:00... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hasegoe, 2. September 2008.

1. hasegoe Erfahrener User

Wenn/Dann Problem

Hallo zusammen, habe ein Problem bei dem ich hoffe hier hilfe zu bekommen.
    Ich habe eine Tabelle mit Uhrzeiten (Dienstplan)
    Zb. "c3" 9:00 "c4" 18:00 und "c5" errechnet mit Excel dann die Summe.
    bis hierhin ist soweit alles klar.
    Ich will aber in der Datei eine zweite Registerkarte aufbauen in der die Zeiten die ich in der ersten registerkarte eingesetzt habe automatisch einkopiert werden. (ist auch kein großes problem) aber jetzt kommts, wenn ich ich der ersten Registerkarte nichts eintrage, dann steht dennoch in der zweiten Karte ein 0:00 bis 0:00 ... und das bekomme ich nicht weg.
    Was kann ich hier tun ?
    ich habe einfach mal diese Datei angehängt, vielleicht kann mir da jemand helfen. Vielen Dank
    Ps. Das Wort "bis" soll auch nicht vorhanden sein, wenn in der ersten registerkarte nichts steht.

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Mit der WENN Funktion

z.B.
    =WENN('10-08'!F5="";"";'10-08'!F5)

LG silex1

3. hasegoe Erfahrener User
    Hallo Silke, vielen Dank
    Es funzt.... Wenn/Dann Problem *:p* ich bin happy. habe nur noch ein kleines problem
    bekomme ich in der zweiten Registerkarte die Einträge "bis" auch irgendwie weg, bzw dass sie nur dann erscheinen wenn dort eine Zeit eingetragen wird ?

LG Andre

4. schatzi Super-Moderator

Wenn/Dann Problem

Hallo!

Auf genau dem gleichen Wege:
    =WENN('10-08'!F5="";"";"bis")

5. hasegoe Erfahrener User
    aber was ist, wenn ich jetzt in die F5 keine Zeit, z.b. 10:00 eintrage, sondern WF..... dann habe ich das problem dass in der Summe der Zelle F5 mit einer anderen Zelle #### erscheint.

Beispiel:
    F5 10:00
    G5 18:00
    H5 Summe 8:00
    anstelle von F5 kommt jetzt WF in G5 nichts mehr, dann steht in H5 ###

Was für eine Formel kann ich verwenden, dass H5 trotzdem auf 0:00 stehen bleibt ?

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

so?

=WENN('10-08'!F5="";"";WENN('10-08'!G5="WF";"0";'10-08'!F5)

lg silex1

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Oder du prüfst die Zelle mit ISTZAHL.

8. hasegoe Erfahrener User

Wenn/Dann Problem

nein, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

C- D = E
    von- bis- Summe
    18:00- 23:00 = 5:00

Wenn ich aber jetzt folgendes eingebe:

C- D = E
    von bis Summe
    Ka3

bei C trage ich das Wort "Ka3" ein, das Feld D bleibt leer, dann erscheint bei E leider ein : ###, da E die Summe der Uhrzeit von C& D errechnen soll.
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;-)

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für was soll denn "WF" oder "Ka3" stehen??
    Das weiß Excel nicht, das wissen wir nicht, das weißt bisher nur du!

10. hasegoe Erfahrener User
    WF steht zur information für unsere Mitarbeiter als --> Wunschfrei und Ka3 als --> Kasse 3.

Wenn z.B. Ka3 eingetragen ist, dann weiß unser Mitarbeiter aha, ich bin eine abrufschicht, also eine zusätzliche Kasse.

Das problem ist, wenn ich Ka3 eintrage, erscheint bei Summe ### aber auch bei der Lohnkostenberechnung ###, da wie du ja schon sagtest excel dies nicht kennt. Muss es aber auch nicht, sonder einfach drüber hinweg gehen und nur mit Zahlen arbeiten.

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Und genau dazu schrieb ich bereits
    =WENN(ISTZAHL(C5);D5-C5;"was anderes")

Andererseite reicht es vielleicht auch schon, wenn du Spalte D auf Inhalt überprüfst, denn du sagst ja, dass Spalte D leer bleibt, wenn ein Kürzel in Spalte C steht.

12. hasegoe Erfahrener User
    Ich hänge mal eine Datei an.
    in diesem Sheet habe ich vermerkt was ich meine

LG aus Gö.

13. schatzi Super-Moderator

Wenn/Dann Problem

Hallo!

=WENN(ISTZAHL(D3-C3);D3-C3;0)

14. hasegoe Erfahrener User
    Funzt super,

vielen Dank

Thema:

Wenn/Dann Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn/Dann Problem - Similar Threads - Problem

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden