Office: Wenn, dann, sonst, ansonsten....

Helfe beim Thema Wenn, dann, sonst, ansonsten.... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen Gemeinde.Ich hab da ein kleines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von waldschrat09, 10. Juni 2012.

1. waldschrat09 Erfahrener User

Wenn, dann, sonst, ansonsten....

Guten morgen Gemeinde.Ich hab da ein kleines Problem.=WENN((F10<>"")*(C10-B10>1/3);SVERWEIS(F10;Spesensätze!$B$3:$E$34;VERWEIS((C10-B10)*24;{8;14;24};{2;3;4});0);"")Wie kann ich eine weitere Bedingung einbauen, d.h., wenn in G10 etwas drinnsteht, dann soll der Wert für dieses Land übernommen werden und nicht der Wert für F10.Ich hab mal ein Beispiel angefügt.Lg Thomas

waldschrat09, 10. Juni 2012
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,

SoGanzOhneAbsätzeLiestSichDasGrauenhaft!
    Und so richtig verstanden habe ich es auch nicht.
    Und die Formeln im Thread, ... ???
    Soll das heißen: Wenn in Spalte_G ein Wert (der voll ausgeschriebene Staat) steht, dann soll dieser Wert in den Spesensätzen (vermutlich) in Spalte_A gesucht werden, ansonsten soll das LKZ (Spalte_F) in den Spesensätzen in Spalte_B gesucht werden und dann der entsprechende Spesensatz als Rückgabewert eingetragen werden?

Grundprinzip:
    Code:
    =WENN(G10>"";SVERWEIS(G10;Spesensätze!A12:E34;5;FALSCH);SVERWEIS(F10;Spesensätze!B12:E34;4;FALSCH))
    Gilt aber nur bei 24 Stunden. Das Teil muss natürlich noch mächtig ausgebaut werden ...

Ich selbst würde mir das eine UDF (Benutzerdefinierte Funktion) schreiben und die dann verwenden, ist in meinen Augen flexibler und übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
    cpt. Nemo, 10. Juni 2012
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Ich nehme an, dass die vollständige Formel für Zelle K10 im Arbeitsblatt "Jun" lauten müsste:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jun'
    K
    1036,00 €
    ZelleFormel
    K10=WENN((F10<>"")*(C10-B10>1/3);INDEX(Spesensätze!$A$3:$E$34;VERGLEICH(WENN(ISTLEER(G10);F10;G10);INDEX(Spesensätze!$A$3:$B$34;;ISTLEER(G10)+1);0);VERWEIS((C10-B10)*24;{8;14;24};{3;4;5}));"")
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Diese Formel kann durch Ziehen in die restlichen Zellen der Spalte K kopiert werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 10. Juni 2012
  4. waldschrat09 Erfahrener User

Danke Anton. Funktioniert einwandfrei ! ! !

waldschrat09, 11. Juni 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn, dann, sonst, ansonsten.... - Similar Threads - ansonsten

2. Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe: Hallo zusammen, nachdem ich mit Google gescheitert bin, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann. Ist es möglich in Excel eine Dropdown-Liste nur dann zur Verfügung zu stellen, wenn...
  3. Hyperlink prüft ob Ordner vorhanden ist, ansonsten erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink prüft ob Ordner vorhanden ist, ansonsten erstellen: Hallo zusammen, wir führen für unsere Firma eine Liste in der zu verschiedenen Vorgängen Bilder in Ordnern abgelegt werden sollen. In Spalte P (ab Zeile 3) sind zu diesen Ordnern immer Hyperlinks...
  4. makro für prüfung auf leere zelle und ansonsten drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    makro für prüfung auf leere zelle und ansonsten drucken: hallo nochmal, es gibt noch weiteren makrobedarf: ich habe ein formular erstellt, das ein auftragsdatenblatt darstellt. die bearbeitung ist für 10 produkte ausgelegt. alle felder sind so...
  5. Sverweis Wenn ANsonsten

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis Wenn ANsonsten: Hallo ich möchte Datenm aus einer Tabelle auf zwwei Andere Tabellen verteoilen. Kriterium hierfür ist die Spalte H und I in der Tablle Reclaims Ist H ein Zeichen kommen die Daten in die Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden