Office: Wenn Dann Sonst Formel

Helfe beim Thema Wenn Dann Sonst Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte ein Angebotssystem erstellen bei dem ich diverse Optionen aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mario.follrich, 23. November 2021.

1. Wenn Dann Sonst Formel

Hallo, ich bin an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter weiß.
    Ich möchte ein Angebotssystem erstellen bei dem ich diverse Optionen aus einer Liste auswählen (Spalte A).
    Wenn ich dann in Spalte A zb aa1 aus der Liste (Datenüberprüfung - Liste), dann soll automatisch in Spalte B die Beschreibung anton1 kommen und in Spalte C der zugehörige Preis.
    Ich habe verstanden wie es funktioniert, wenn ich das jetzt mit ein paar Optionen machen will.

Nun meine eigentliche Frage:
    Wenn ich nun 100 Optionen in Spalte H habe, muss ich dann in jedes Feld einzeln die Formel eingeben oder kann ich das irgendwie von der Zelle 1 bis in die Zelle 100 "ziehen" ????

Die Formel müsste ja in etwa so aussehen (in einer zeile)
    =WENN(A2=H2;I2;WENN(A2=H3;I3;WENN(A2=H4;I4......)))
    =WENN(A3=H2;I2;WENN(A3=H3;I3;WENN(A3=H4;I4......)))
    =WENN(A4=H2;I2;WENN(A4=H3;I3;WENN(A4=H4;I4......))) usw...

Ich hoffe es versteht jemand was ich meine .... ;-)
    LG mario

mario.follrich, 23. November 2021
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

=sverweis(A2;H:I;2;0)

Geuß,
    steve1da

steve1da, 23. November 2021
    1 Person gefällt das.
  3. Geil!!! Danke!
    Genau das, das ich gesucht hab. SVERWEIS hab ich noch nie gemacht.

Kannst du mir noch sagen, wieso ;2;0 ???
    Das check ich noch nicht ganz?

4. steve1da Super-Moderator

Wenn Dann Sonst Formel

Die 2 gibt an, aus welcher Spalte der Suchmatrix der Wert zurückgegeben werden soll. Die Matrix geht von H bis I, die 2. Spalte wäre also I (die erste wird immer mitgezählt).
    0 bedeutet, dass eine genaue Übereinstimmung des Suchkriteriums in der ersten Spalte der Suchmatrix vorhanden sein muss. Siehe auch:
    Online - Excel: SVerweis

steve1da, 23. November 2021
  5. vielen Dank!

Thema:

Wenn Dann Sonst Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Dann Sonst Formel - Similar Threads - Formel

2. Formel per VBA einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel per VBA einfügen: Guten Tag, ich würde gerne eine Formel in eine Zelle per VBA einfügen. Beispiel: In der Zelle D44 ist ein Dropdown. Wenn in dem Dropdown "Ja" ausgewählt wurde, soll in F44 die Formel:...
  3. Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?: Guten Morgen, liebe Excel-Profis, ich möchte eine komplexere Änderung in unseren Vorlagen umsetzen. Die Situation sieht, grob geschildert, wie folgt aus: Jährlich wird pro Kunde (A, B, C, D, E)...
  4. Zelle in Formel fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Formel fixieren: Hallo zusammen Ich bin am Verzweifeln! Was ist falsch an dieser Formel: = TEXT(Eingabemaske!B19;"JJ")&" "&Eingabemaske!B16&" "&'Offene Zahlungen Kopfdaten'!$B$2+1 Die Fixierung der letzten Zelle...
  5. WM-Gruppenphase-Tabelle mit nur einer Formel

in Microsoft Excel Tutorials
    WM-Gruppenphase-Tabelle mit nur einer Formel: in XL365 oder XLWeb: A2:D7: DE 1 JP 2 ES 7 CR 0 DE 1 ES 2 JP 2 CR 1 DE 1 CR 2 ES 3 JP 3 I1#: =LET(x;LET(x;A2:INDEX(D:D;ANZAHL(B:B)+1);SPALTENWAHL(VSTAPELN(x;SPALTENWAHL(x;{3.4.1.2}));{1.2.4}));...
  6. Alter per Formel errechnen, Ausgabe immer 2 Stellig

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter per Formel errechnen, Ausgabe immer 2 Stellig: Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln, ich habe in meiner Liste eine Formel, mit der ich das Alter der Personen errechne: =DATEDIF(C3;DATUM(JAHR(HEUTE());12;31);"y")&"-j" Da ich die Excel Datei...
  7. Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten: Hallo, ich habe zwei Probleme in Excel, die ich seit Tagen einfach nicht gelöst bekomme. Vielleicht habt ihr ja eine passende Lösung :) Problem 1: Ich habe eine Liste, in die täglich alle...
  8. Excel Formel für Fettdruck bei einer WENN-Abfrage?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel für Fettdruck bei einer WENN-Abfrage?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die "Excel-Spezialisten". Folgende Situation: Ich habe eine funktionierende Exceltabelle für eine Tipptabelle. In C6 steht die Spielpaarung, in D6 der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden