Office: (Office 2007) Wenn-Dann-Sonst-Funktion

Helfe beim Thema Wenn-Dann-Sonst-Funktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brüte hier über einer Funktion in Access 2007, die nicht so will, wie sie soll *wink.gif* In diesem Forum habe ich schon oftmals... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 7. November 2010.

1. Wenn-Dann-Sonst-Funktion

Hallo zusammen,

ich brüte hier über einer Funktion in Access 2007, die nicht so will, wie sie soll *wink.gif*

In diesem Forum habe ich schon oftmals durch bloses Lesen eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Diesmal leider nicht.

Vllt könnt ihr mir trotzdem helfen:

Ich habe ein Feld ("Volume"), in dem das gesamte Projektvolumen angegeben ist und eines in dem nur das Investment ("Investment"). In dem Feld "Volume" sind alle Zahlen von 0 an vertreten. Und nun möchte ich ein drittes Feld in einer Abfrage haben, das mir das Volumen berechnet, wenn es Null ist. (Mit einem bestimmten gleichbleibenden Faktor multipliziert mit dem Investment.)
    Die Formel soll also heissen: Wenn "Volume" gleich Null ist, multipliziere "Investment" mit 2,5, sonst behalte den Wert "Volume" bei.

Ich habe hierfür folgende Formel angegeben:

Vol2: Wenn([Volume]=0;[Investment]*2,5;[Volume])

Habe ich dort irgendwo einen Fehler drin? Oder hat jmd eine Idee, warum Access nicht so will, wie ich will? Habe ich vllt. einen Denkfehler gemacht?

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe!

:)

2. FW
    FW
    ... vielleicht solltest Du auch Istwerte, Ergebnis und Erwartung aufführen.
    Vielleicht meinst Du aber auch statt 0 tatsächlich NULL?

3. Hallo
    heist das es kommt ein Fehler
    oder das Resultat ist Falsch
    was genau will nicht ? *frown.gif*
    diessmal evtl. SQL nicht so will
    versuche
    Wenn([Volume]=0;[Investment]*2.5;[Volume])
    müsste ich auf jeden fall machen in der Schweiz
    oder
    Wenn([Volume]=0;([Investment]*2,5);[Volume])

Den Unterschied zwischen 0 und NULL kannst Du in meiner fusszeile Lesen

Lanz Rudolf, 9. November 2010
  4. Wenn-Dann-Sonst-Funktion

Hallo!

Alle Tipps zusammen in einer Formel sehen dann so aus:

Code:
    Übrigens: Bei der Eingabe der Formel im Abfrage-Editor musst Du den Multiplikator (2,5) mit einem Komma eingeben. In der SQL-Ansicht wandelt Access dann das Komma in einen Punkt um.

CU

Thomas Möller, 9. November 2010
  5. Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mir das ganze jetzt nochmal in Ruhe zu Gemüte führen und hoffe, dass es klappt.

Das Problem, welches nach Formeleingabe auftrat war keine Fehlermeldung, sondern eine leere Tabelle.

6. Hallo
    Du meinst wohl eine leere Abfrage
    keine DS (Daten Sätze) angezeigt ?

dann könnte das mit NZ die Lösung sein
    Wenn(Nz([Volume])=0;[Investment]*2,5;[Volume])

ich hoffe das er Dir nicht die Tabelle gelöscht hat !

Lanz Rudolf, 10. November 2010
  7. Ja, sorry, ich meinte natürlich eine leere Abfrage.

Heute hat meine Wenn-Funktion porblemlos funktioniert. Ich habe seit gestern nichts daran geändert. Evtl. habe ich gestern an anderer Stelle unbewusst eine Stolperfalle eingebaut.

Vielen lieben Dank nochmal für die prompte Hilfe!

8. Wenn-Dann-Sonst-Funktion

Hallo
    Evtl. hast Du die Daten verändert *Smilie

Lanz Rudolf, 10. November 2010
Thema:

Wenn-Dann-Sonst-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann-Sonst-Funktion - Similar Threads - Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden