Office: (Office 2010) Wenn..dann...sonst nichts tun

Helfe beim Thema Wenn..dann...sonst nichts tun in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen liebe Forengemeinde, Ich habe ein kleines Problem mit der Wenn Funktion: Wenn ein Ereignis eintritt, dann soll etwas geschehen, aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sumpfbulle, 29. Januar 2017.

1. Wenn..dann...sonst nichts tun

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Ich habe ein kleines Problem mit der Wenn Funktion:

Wenn ein Ereignis eintritt, dann soll etwas geschehen, aber wenn es eben nicht eintritt, dann soll eben auch nichts passieren.

Der erste Teil (Wenn ein Ereignis eintritt, dann soll etwas geschehen) ist kein Problem. Aber wei bringt man Excel bei, eben nichts zu tun, wenn das Ereignis nicht eintritt?

Einfach die sonst-Bedingung weglassen führt dazu, dass die entsprechende Zelle mit einer 0 überschrieben wird; und genau das muss vermieden werden. Wenn eben das Ereignis nicht eintritt, dann soll der aktuelle Zellenwert beibehalten werden.

Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt. Das Problem sind die Zellen I15 bis T15.

Über eine Idee zur Lösung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    Thomas

:)

Sumpfbulle, 29. Januar 2017
  2. Moin
    Wenn hat 3 Parameter.
    Hier wird nix eingetragen: =WENN(I$4=$R$1;$M$28;"")
    Erklaer mal was du damit meinst:
    gruss hary

3. Hallo harry,

die Syntax der Wenn-Bedingung ist ja klar [=Wenn(Bedingung erfüllt;dann;sonst)].

Für ein einzelnes Feld ist das ja einfach, aber in der Zeile sollen beim Monatswechsel (z. B. von April auf May) die Werte in der Spalte April erhalten bleiben. Mit =WENN(I$4=$R$1;$M$28;"") wird aber im May der Wert für April auf 0 gesetzt...

Wie lassen sich die alten Werte erhalten?

Gruß
    Thomas

Sumpfbulle, 30. Januar 2017
  4. Wenn..dann...sonst nichts tun

Hola,

und wenn du bei SONST einfach die Zelle des Vormonats einträgst?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. Januar 2017
  5. Hallo steve1da,

hab ich schon versucht...klappt leider auch nicht

Gruß
    Thomas

Sumpfbulle, 30. Januar 2017
  6. Hola,

dann weiß ich leider auch nicht was du genau willst.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. Januar 2017
  7. Moin
    Ich glaube zu wissen was du moechtest.
    Wenn du den Monat in Zelle R1 wechselst sollen im Bereich F15:T15 nur die Werte drinstehen.
    Bei wechsel(R1) auf z.B. May soll sich Zelle J15 auf Zelle M28 beziehen.
    Das geht M.E. nur mit VBA
    Teste mal im Anhang.
    Edit: Da Jan-Mar ja zweimal vorkommt, muesste man noch das Jahr mit einbauen.
    gruss hary

8. Wenn..dann...sonst nichts tun

Hallo harry,

danke für deine Mühe, das klappt genau so wie es sollte.

Jan bis Mar kommt nur jetzt zweimal vor, damit der Übergang von alt zu neu sicher über die Bühne geht, wird dann spätestens in April gelöscht, so dass hier auch Datenkonsistenz gewährleistet ist.

Dein Makro kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es funktioniert hervorragend. Vielen Dank noch einmal für die kompetente Hilfe.

Gruß
    Thomas

Sumpfbulle, 31. Januar 2017
  9. Moin Thomas
    Hier der Code auskommentiert.
    Code:
    gruss hary

10. Hallo hary,

vielen Dank für die Kommentierung des Codes...so ist das auch für mich verständlich*Smilie

Ich habe deinen Code noch ein wenig erweitert und das funktioniert soweit auch ganz gut...zumindest solange, wie ich keinen Blattschutz einsetze. Beim Blattschutz sind nur die Cellen R1 und der Bereich F28:Q36 editierbar. Da alle anderen Zellen in irgendeiner Form Formeln enthalten oder Werte automatisch beziehen (sollen), ist der Rest nicht editierbar.

Problem ist dann nur, dass ich einen Laufzeitfehler 1004 (Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler) bekomme und der Debugger in folgender Zeile hängen bleibt:
    Range("F15").Resize(1, 15).Value = Range("F15").Resize(1, 15).Value

Sobald der Blattschutz entfernt wird, läuft der Code fehlerfrei durch*mad.gif*

Hast du dafür vielleicht auch eine Lösung? Ich hab die Datei mal ohne Blattschutz angehängt, damit du dir den Code mit meinen Ergänzungen ansehen kannst.

Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus

Gruß
    Thomas

Sumpfbulle, 2. Februar 2017
  11. Hallo Thomas,

füge dieses Makro ein: Code:
    Ersetze bla-bla-bla gegen Dein Kennwort und UserInterfaceOnly sorgt dafür, daß Makros trotz Blattschutz Zellwerte ändern Können.
    Leider vergißt Excel diese Einstellung immer wieder, deshalb muß bei jedem Öffnen der Arbeitsmappe der Befehl aktiviert werden.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

12. Hallo Luschi,

vielen Dank für diesen Hinweis, das hilft mir schon sehr viel weiter...

Gruß
    Thomas

Sumpfbulle, 2. Februar 2017
Thema:

Wenn..dann...sonst nichts tun

Users found this page by searching for:

1. wie gebe ich bei excel an wenn funktion dann passiert nichts

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden