Office: (Office 2013) wenn dann / sverweis /wverweis

Helfe beim Thema wenn dann / sverweis /wverweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nochmals die selbe Excel Tabelle mit anderem Problem. Ich habe in Tabelle "Mensch Schurke" in Zelle "X4" folgende Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ronan, 8. Oktober 2015.

1. Ronan Erfahrener User

wenn dann / sverweis /wverweis

Hallo zusammen,

nochmals die selbe Excel Tabelle mit anderem Problem.
    Ich habe in Tabelle "Mensch Schurke" in Zelle "X4" folgende Formel:

=WENN($B$2=Talente!$D$3;SVERWEIS('Mensch Schurke'!P4;Talente!$A$4:$J$100;4;FALSCH))

möchte aber auch wenn B2 was anderes ist eine andere Spalte gewählt wird.

In diesem Beispiel ist es Rasse Mensch. wenn ich zb im Dropdown menü Elf auswähle soll Spalte 4 anstatt wie bei Mensch 3 genommen werden.

Den Anhang Ronan.xlsx betrachten

sry falls ich nerv ;)

lg

2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, versuch mal ..:

=SVERWEIS(P4;Talente!$A$4:$J$100;VERGLEICH(B2;Talente!$A$3:$J$3;0);0)

3. Ronan Erfahrener User
    Hat geklappt wunderbar, wenn ich die formel umbastel kann ich die noch für 2 oder 3 andere sachen nutzen^^
    dickes danke

4. Ronan Erfahrener User

Hab die was umgewandelt für was anderes:

=SVERWEIS($E$10;'t1'!$A$1:$AE$33;VERGLEICH($K$1;'t1'!$A$1:$AB$1;0);0)

für Tabelle "Mensch Schurke" Zelle "T68".
    Das klappt auch so, nur leider nicht für zellen "T69" und "T70"
    Ich dachte ändern des vergleichstyps würde reichen, aber leider war das falsch.

Ronan.xlsx

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, was erwartest du denn dort für ergebnisse..? meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mensch Schurke'
    TU
    6858
    69116
    70176
    ZelleFormel
    T68=SVERWEIS($E$10;'t1'!$A$1:$AE$33;VERGLEICH($K$1;'t1'!$A$1:$AB$1;0)-1+ZEILE(A1);0)
    T69=SVERWEIS($E$10;'t1'!$A$1:$AE$33;VERGLEICH($K$1;'t1'!$A$1:$AB$1;0)-1+ZEILE(A2);0)
    T70=SVERWEIS($E$10;'t1'!$A$1:$AE$33;VERGLEICH($K$1;'t1'!$A$1:$AB$1;0)-1+ZEILE(A3);0)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  6. Ronan Erfahrener User
    Ach verzeih bitte hab die datei leider extern hochladen müssen.
    Nunja bei T68 wenn in K1 mittelgroß steht und e10 wert 14 ist 29 (von Tabelle t1 zelle n18)
    bei t69 wenn in K1 mittelgroß steht und e10 wert 14 ist 58 (von Tabelle t1 zelle o18)
    bei t70 wenn in K1 mittelgroß steht und e10 wert 14 ist 88 (von Tabelle t1 zelle P18)

wenn ich den wert in e10 ändere muss von spalte a der nächste gewählt werden und wenn sich K1 ändert 1 zeile wert. Also anstatt mittelgroß zb klein.

Danke schonmal, und verzeihung das ich das nicht sofort so geschrieben hab

7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, schau mal in meinen letzten beitrag... ich glaube das passt... ... ich hatte den noch ergänzt...

8. Ronan Erfahrener User

Jup Klappt supi, vielen dank

allerdings komm ich mit momentan echt doof vor weil ich so viel fragen muss.
    Aber solang du mir sagt es geht noch kommen wenn ich noch fragen hab munter flockig welche rein^^

9. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, das ist absolut in ordnung, nur wenn du noch fragen hast und eine datei postest gib bitte bescheid, ob es sich um die selbe datei handelt, dann brauch ich sie mir zumindest nicht wieder und wieder runterladen... (^_-)

10. Ronan Erfahrener User
    Also ich probier eigentlich immer rum, aber schreibs das nächste mal dabei^^

11. Ronan Erfahrener User
    Wenn ich nomma stören darf^^

hab 2 sachen zur auswahl wo ich dacht das geht^^

selbe tabelle ;)

=WENN(P35="Verstecken *";SVERWEIS($K$1;Größe!A35:F43;6;FALSCH);0)

=SVERWEIS($P35;Talente!$A$4:$J$100;VERGLEICH($K$1;Größe!A4:F12;0);0)

dacht ich probier mit den sachen rum die du mir schon gegeben hast. Beim ersten bekomm ich zumindest die 0 zurück
    Möchte die Zelle K1 prüfen und mit p35 verknüpft den wert aus der Größentabelle heraussuchen.

Also auf gut deutsch,
    wenn du mittelgroß bist hast du 0
    wenn du winzig bist hast du 12

nach spalte 6

Dankö ;)

wenns so weiter geht lad ich dich auf ein bier ein^^

12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, die bereich der suchmatrix bei deinem SVERWEIS() stimmt nicht ... so wie unter geht's...

=WENN(P35="Verstecken *";SVERWEIS($K$1;Größe!A1:F12;6;0);0)

13. Ronan Erfahrener User

JOa danke danke. ich denk wohl langsam zu konfus^^

14. Ronan Erfahrener User
    Ronan.xlsx

neue Datei.

Also dachte ich kann die Formel:

=SVERWEIS($F$10;Traglast!$A$1:$AE$33;VERGLEICH($L$1;Traglast!$A$1:$AB$1;0)-1+ZEILE(B1);0)

recyceln.

und nutzte sie so:

=SVERWEIS($C$4;GAB!B1:AT23;VERGLEICH($C$3;GAB!A1:AT1;0)-1+ZEILE(B1);0)

was ja theoretisch tabellenförmig gleiche Voraussetzung ist.

Allerdings nicht mit dem erhofften richtigen Ergebnis.

zeigt in Formel Spalte 39 an zeigt aber Ergebnis 4 und nicht 3 an.

Wenn möglich auch Denkfehler zeigen, damit ich auch mal sehe wo mein Denkfehler ist und das später irgendwie selbst sehe.

danke dir schon mal im voraus.

lg Sam

Edit:

kann man da generell noch ne 2te abfrage mit rein setzen?

Also nach Tabelle GAB zeile 2 werte G.-AB;REF;WIL;ZÄH?

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
  15. Ronan Erfahrener User
    ist:

=SVERWEIS($C$4;GAB!B1:AT23;VERGLEICH($C$3;GAB!A1:AT1;0)-2+ZEILE(B1);0)

richtig?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. wenn dann / sverweis /wverweis - Similar Threads - sverweis wverweis

2. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  3. Wverweis, dann Sverweis?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wverweis, dann Sverweis?: Hallo, ich habe eine Tabelle welche ich in der 1. Zeile durchsuchen will und wenn der wert gefunden ist mit einen anderen Wert dann nach unten suchen. bei gefunden den wert aus Spalte A ausgeben....
  4. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  5. Excel - SVerweis/ WVerweis?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - SVerweis/ WVerweis?: Hallo! Ich habe ein Problem bei Excel und komme da überhaupt nicht weiter... vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Es geht um folgendes: Es gibt in Tabellenblatt 1 die verschiedenen...
  6. Kombination SVERWEIS, VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS, VERGLEICH: Hallo liebe Excel-Experten, ich sitze nun seit Stunden an folgendem Problem: [ATTACH] Ich habe eine Tabelle, bei der in Spalte A eine ID steht, zu dieser ID wurden Kosten eingetragen, in...
  7. String aus Tabelle A in Tabelle B suchen und nebenstehende Zellwerte kopieren nach A

in Microsoft Excel Hilfe
    String aus Tabelle A in Tabelle B suchen und nebenstehende Zellwerte kopieren nach A: Ich habe zwei Tabellenblätter. In einem Tabellenblatt A habe ich alle Bestellungen von meinem Onlineshop aufgelistet. In dem Tabellenblatt B habe ich alle Newsletteranmeldungen (E-Mail Adressen)...
  8. Sverweis/Wverweis mit mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis/Wverweis mit mehreren Kriterien: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zu meinem Problem. Zur zeit wird meine Statistik für Nacharbeit pro Kalenderwoche ausgewertet, das funktioniert auch soweit ganz gut. Leider möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden