Office: (Office 2016) Wenn dann Verknüpfung Excel

Helfe beim Thema Wenn dann Verknüpfung Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Abend ins Forum, ich habe eine Frage zu einer Anwendung im Excel wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es so funktioniert, wie ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von O.E., 29. Juni 2020.

  1. Wenn dann Verknüpfung Excel


    Hallo und guten Abend ins Forum,

    ich habe eine Frage zu einer Anwendung im Excel wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
    Zum Anliegen.

    In einer Zelle, sagen wir mal U5 wird ein Zahlenwert eingetragen.
    Jetzt soll in der Nachbarzelle (V5) folgendes passieren.
    Ist der Zahlenwert in U5 zwischen 2,65 und 8,0 soll S1 erscheinen (das habe ich hin bekommen).
    Ist der Zahlenwert jedoch >8,1 und kleiner als 14,0 soll S2 erscheinen (das hat auch noch funktioniert).
    Nun soll jedoch bei einem Zahlenwert >14,1 und kleiner als 19,0 S3 erscheinen.
    Zum Abschluss bzw. immer so weiter >19,1 und kleiner 37,0 S4.

    Und nun hört es auf bei mir.
    Geht das so zu realisieren?
    Vielen Dank für jegliche Bemühungen aus der Forengemeinde.

    O.E.

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    kopiere den 2 Teil machen nach dem Zweiten Tei ein Semikoilon und Wenn(, strg+V, ändere die Wert und Kammer zu am Ende.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 1. Juli 2020
    #2
  3. V5: ="S"&VERGLEICH(U5-1%%;{-1.2,64.8.14.19.37})-1
     
    lupo1, 1. Juli 2020
    #3
  4. Wenn dann Verknüpfung Excel

    Hallo O.E.,

    Die Formel von lupo1 ist ein probates Mittel für solche Grenzfestlegungen, aber sehr mühsam wartbar, wenn sich diese Unter-/Obergrenzen plötzlich verschieben (siehe kurzfristige MWSt-Veränderung).
    Da in den Matrix-Konstanten keine Formeln erlaubt sind, ist diese Variante auch zu grobkörnig: bei 2,641 ist das Ergebnis S1 obwohl 2,65 noch nicht erreicht wurde.
    Hier mal meine auf die Schnelle erstelle Tabelle, in der man die Grenzen in 1er Hilfsliste dynamischer eingeben kann.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 1. Juli 2020
    #4
  5. Ich nehme immer Konstantenarrays, damit ich so kurz antworten kann. Der Ersatz durch einen Bezug ist selbstverständlich (wenn vielleicht auch nicht für O.E., aber das ist mir ohne eine Reaktion egal. Denn 30% aller TE's in Threads, in welchen ich antworte, melden sich nie wieder). Außerdem schärft Provokation die Eigenleistung und das Erinnerungsvermögen.

    Da der Bereich 8 bis 8,1 (usw.) undefiniert ist (was niemand will), habe ich 8 (usw.) als Grenze genommen. 2,64 entsprach dabei einer bestimmten Ahnung, die falsch sein kann.
     
    lupo1, 1. Juli 2020
    #5
  6. Hallo Hajo,

    Was ist denn das für ein Satz. Es wird ja immer schlimmer. Muss man sich um Dich Sorgen machen? *rolleyes.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Der Steuerfuzzi, 1. Juli 2020
    #6
  7. "Kammer zu" ist ein echter Freud'scher.
     
    lupo1, 1. Juli 2020
    #7
  8. Wenn dann Verknüpfung Excel

    *grins Klingt irgendiwe nach chinesischer Bedienungsanleitung
     
    Der Steuerfuzzi, 1. Juli 2020
    #8
  9. Guten Abend und vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Ich habe direkt die Formel von Lupo1 übernommen und es geht, Leute es geht *grins
    Muss jedoch dazu sagen, dass ich den Inhalt nicht wirklich verstehe und auch nicht auf was anderes umsetzten kann.
    Somit wird eine zweite oder dritte Anfrage nicht ausbleiben.
    Möchte jedoch erst einmal sehen, wie weit ich jetzt damit komme und schreibe die nächste Anfrage gleich hier rein.
    Ausser es macht sich noch wer die Mühe und erklärt mir, wie sich die Formel zusammen setzt *rolleyes.gif*

    Noch einmal vielen Dank für jegliche Bemühungen.

    O.E.

    p.s. den Beitrag von Hajo habe ich auch nicht verstanden...*entsetzt
     
  10. Dann übernehme ich das mal.

    V5: ="S"&VERGLEICH(U5-1%%;{-1.2,64.8.14.19.37})-1

    schreibst Du besser als

    V5: ="S"&VERGLEICH(U5-1%%;$X$1:$X$6)-1 mit den Zahlen -1 bis 37 in X1:X6

    So kannst Du für viele eingesetzte gleiche Funktionen an der Quelle X1:X6 die Grenzen bestimmen.

    Da Du leider ein Größer-Als:Kleiner- (z.B. Portotabelle) statt eines Größer:Kleiner-Als-Intervall verwendest, ziehe ich bei der Vergleichsgröße U5 1/10000 ab. Dann können die Grenzen ohne Dezimalstellen bleiben (außer 2,64). Den Abzug kann man kürzer mit -1%% schreiben.

    Bei 6 Grenzwerten kann VERGLEICH die Werte 1:6 annehmen. Da ich hinten eine -1 ansetze, sind es tatsächlich 0:5. Weder die 0 (S0) noch die 5 (S5) gibt es tatsächlich, aber ich wollte Dich nicht in irgendwelche #FEHLER! laufen lassen.
     
    lupo1, 2. Juli 2020
    #10
  11. Wie immer vielen Dank im Voraus für jegliche Bemühungen.
    Womöglich habe ich mich etwas unegenau ausgedrückt, ich versuche es noch einmal zu präzisieren.

    Es bleibt dabei, in U5 wird ein Wert eingetragen mit max. 2 Dezimalstellen nach dem Komma.

    Ist dieser Wert < 2,65 darf gerne ein Fehler oder Sonstiges erscheinen, denn das geht nicht bzw. darf nicht sein.
    Ist der Wert >= 2,65 und 8,0 und 14.0 und 19.0 und 37,0 und 64,0 und 135,0 dartf gerne wieder ein Fehler erscheinen, denn das sollte auch nicht möglich sein.

    Gleich noch eine weitere Frage dazu, können die Variablen bzw. die Vorgaben auf einem anderen Blatt hinterlegt sein?

    Beste Grüsse O.E.
     
  12. Nun erklärt man lang und schlapp, und dann kannst Du das nicht allein?
     
    lupo1, 4. Juli 2020
    #12
  13. Wenn dann Verknüpfung Excel

    Lupo1, Entschuldige bitte, dass ich mich so unbeholfen anstelle.
    Sicherlich ist jeder auf seinem Gebiet mehr oder weniger Fit.
    Excel zählt nicht zu meinen sonderlichen Stärken und gleich recht nicht, wenn es dann nicht so fuktioniert wie ich es gerne hätte.
    Auch habe ich Versucht, dass Ganze so anzupassen, wie Du es beschrieben hast.
    Nur bekomme ich jetzt unterschieldiche Ergebnisse was auch der Vergleich mit Deiner ersten vorgeschlagenen Formel zeigt.
    Somit meinte ich, es ist einfacher, noch einmal hier anzufragen.

    Trotz alledem Danke für jegliche Bemühungen bis hier her.
     
Thema:

Wenn dann Verknüpfung Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn dann Verknüpfung Excel - Similar Threads - Verknüpfung Excel

  2. Excel und Word verknüpfen und Tabelle....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel und Word verknüpfen und Tabelle....: Hallo zusammen. Ich komme einfach nicht weiter. Es sollte doch möglich sein...: Ich habe in Excel eine immer wieder verschieden Große Tabelle. Angenommen A und B sind immer gleich, nur die...
  3. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

    in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  4. Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung zwischen einer schreibgeschützten Ausgangsdatei und einer neuen Excel Datei herstellen.Damit man die neuen Excel Datei aktualisieren kann ist die Eingabe des...
  5. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  6. Zellen Verknüpfung fehlerhaft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Verknüpfung fehlerhaft: Guten Morgen liebe Community! Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich ein Problem mit dem Verknüpfen von einer Zelle in der gleichen Arbeitsmappe! Ich würde gerne die Tabelle TN-Liste1!$B6$ mit...
  7. Excel Dateien in TEAMS verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Dateien in TEAMS verknüpfen: Hallo, Wie schaffe ich es, in einem TEAM unter Dateien eine Excel Datei eines anderen TEAMS zu verknüpfen? Danke!
  8. Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten: Hallo, Frage: Ich habe zwei Excel sheets. Im zweiten ist in Spalte A eine Liste mit Ersatzteilen. In Spalte B ist eine Liste mit zugeordneten Teilen, also jedem Ersatzteil ist genau ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden