Office: Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

Helfe beim Thema Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan9876, 4. Dezember 2024.

1. Stefan9876 Neuer User

Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

Guten Morgen,
    ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln, da hört es irgendwie auf bei mir. Kann mir jemand helfen?

C11: Datum in der Zukunft, wird durch den Benutzer eingegeben
    E11: Geburtsdatum der Person, wird durch den Benutzer eingegeben
    F11: Alter der Person bezogen auf das Datum in der Zukunft, soll durch Excel errechnet werden
    G11: Kreuz, wenn die Person 0-3 Jahre alt ist, soll durch Excel gesetzt werden

Formel für F11: Wenn in C11 und E11 ein Datum steht, soll in F11 die Datumsdifferenz (das Alter der Person) berechnet werden in Bezug auf das Datum in der Zukunft, andernfalls soll F11 leer bleiben
    Formel für G11: Wenn F11 leer ist, soll auch G11 leer sein. Wenn in F11 die Zahlen 0, 1, 2 oder 3 stehen, soll in G11 ein Kreuz gemacht werden.

Ganz herzlichen Dank.
    Viele Grüße Stefan

Stefan9876, 4. Dezember 2024
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =WENN(UND(C11<>"";E11<>"");DATEDIF(E11;C11;"y");"")
    =WENN(F11<3;"x";"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. Dezember 2024
  3. Stefan9876 Neuer User
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Bei der ersten Formel kommt die Meldung #ZAHL!
    Bei der zweiten Formel wird in G11 auch ein Kreuz gemacht, wenn in F11 gar nichts steht...

4. steve1da Office Guru

#ZAHL bedeutet dass das Datum in der Zukunft kleiner ist als das Geburtsdatum. Wie kann das denn sein?

5. Stefan9876 Neuer User
    Stimmt, entschuldige. Habe es gerade angepasst, jetzt klappts.
    Hast du noch eine Lösung für das zweite Problem?
    Danke dir.

6. steve1da Office Guru
    Bei der zweiten Formel wird in G11 auch ein Kreuz gemacht, wenn in F11 gar nichts steht...

Auch das passiert bei mir nicht, jedenfalls nicht mit meinen Formeln. Denn wenn entweder C11, E11 oder beide Zellen leer sind, ist F11 auch leer. Und dann wird in G11 auch nichts angezeigt. Wenn das bei dir anders ist müsste man eine Excel-Beispieldatei dazu haben.

7. Stefan9876 Neuer User
    Du hast Recht, ich habe es gerade mal in einer neuen Datei mit einem neuen Tabellenblatt versucht, da funktioniert es auch. Da die Tabelle schnell aufgebaut ist, mache ich es gleich in der neuen Datei. Danke dir herzlich! Gruß Stefan

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung - Similar Threads - verschachtelte Formeln Datumsberechnung

2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Problem mit verschachtelter WENN Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  4. Wenn Dann verschachtelt

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Dann verschachtelt: Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Spalte mit win, loss oder open befüllen. Win wenn die Zelle positiv ist, loss wenn sie negativ ist und open wenn sie genau 0 ist. Mein eigener Versuch...
  5. verschachtelte WENN-Formeln kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    verschachtelte WENN-Formeln kombinieren: Hallo zusammen, ich habe Problem: Ich möchte gerne zwei verschachtelte WENN-Formeln (gelb hinterlegt), in der Zelle A3 miteinander kombinieren. Bei meinen Versuche bekomme ich meist die Meldung...
  6. Verwenden von Funktionen und verschachtelten Funktionen in Excel-Formeln

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Funktionen und verschachtelten Funktionen in Excel-Formeln: Verwenden von Funktionen und verschachtelten Funktionen in Excel-Formeln Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  7. Verschachtelte Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Formeln: Hallo, ich bin neu hier und hätte da gleich mal ein (für mich) komplexes Problem. Ich habe eine Tabelle in der nach Zeile und Spalte gesucht werden soll und das Ergebnis was sich durch...
  8. verschachtelten Wenn formeln treiben mich zum wahnsinn

in Microsoft Excel Hilfe
    verschachtelten Wenn formeln treiben mich zum wahnsinn: A C D E F G Name 1 2 3 4 Ges. 8 xy 104,2 103,0 102,9 102,0 412,1 9 xy 101,7 100,8 100,6 99,7 402,8 10 xy 101,3 100,2 99,2 99,0 399,7 11 xy 101,0 99,5 99,0 97,8 397,3 12 xy 99,5 99,4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden