Office: Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

Helfe beim Thema Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan9876, 4. Dezember 2024.

1. Stefan9876 Neuer User

Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

Guten Morgen,
    ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln, da hört es irgendwie auf bei mir. Kann mir jemand helfen?

C11: Datum in der Zukunft, wird durch den Benutzer eingegeben
    E11: Geburtsdatum der Person, wird durch den Benutzer eingegeben
    F11: Alter der Person bezogen auf das Datum in der Zukunft, soll durch Excel errechnet werden
    G11: Kreuz, wenn die Person 0-3 Jahre alt ist, soll durch Excel gesetzt werden

Formel für F11: Wenn in C11 und E11 ein Datum steht, soll in F11 die Datumsdifferenz (das Alter der Person) berechnet werden in Bezug auf das Datum in der Zukunft, andernfalls soll F11 leer bleiben
    Formel für G11: Wenn F11 leer ist, soll auch G11 leer sein. Wenn in F11 die Zahlen 0, 1, 2 oder 3 stehen, soll in G11 ein Kreuz gemacht werden.

Ganz herzlichen Dank.
    Viele Grüße Stefan

Stefan9876, 4. Dezember 2024
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =WENN(UND(C11<>"";E11<>"");DATEDIF(E11;C11;"y");"")
    =WENN(F11<3;"x";"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. Dezember 2024
  3. Stefan9876 Neuer User
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Bei der ersten Formel kommt die Meldung #ZAHL!
    Bei der zweiten Formel wird in G11 auch ein Kreuz gemacht, wenn in F11 gar nichts steht...

4. steve1da Office Guru

#ZAHL bedeutet dass das Datum in der Zukunft kleiner ist als das Geburtsdatum. Wie kann das denn sein?