Office: (Office 2016) Wenn dann Zelle löschen

Helfe beim Thema Wenn dann Zelle löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf Eure Hilfe :cool: Ich arbeite gerade an einer Tabelle um Veranstaltungen abrechnen zu können.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SystemLift, 4. Juli 2019.

  1. Wenn dann Zelle löschen


    Hallo,

    ich bin neu hier und freue mich auf Eure Hilfe Wenn dann Zelle löschen :cool:

    Ich arbeite gerade an einer Tabelle um Veranstaltungen abrechnen zu können.

    Hierzu trage ich die einzelnen Veranstaltungspunkte und deren Kosten auf Tabellenblatt 1 ein und muss dann in Tabellenblatt2 (ÜBernachtungen) und Tabellenblatt3 (Teilnahmen) nur ein X in die Zelle des jeweiligen Teilnehmers setzen um bestimmte Werte zu ermitteln.

    Hierzu sind die Teilnehmernamen untereinander gelistet.. d.h. das X betrifft immer den jeweiligen Teilnehmer.

    Jetzt ist es leider so, dass ein X z.B. in Tabellenblatt2/F1 das X in Tabellenblatt3/AZ1 verhindern soll. Mit anderen Worten, setze ich in Tabellenblatt2/F1 ein X muss es in Tabellenblatt3/AZ1 gelöscht werden. Steht kein X in Tabellenblatt2/F1 kann ich es aber setzen.

    Hier wäre eine Fehlermeldung in der Zelle Tabellenblatt2/F1 nett, da man dann sofort sieht... "ah, da ist ein X in Tabellenblatt2/F1".. die Meldung ist aber nicht entscheidend.

    Nun zur Frage:

    Kann man das über eine Formel realisieren, oder muss man dafür VBA verwenden... wenn ja, wie müsste so ein Script aussehen?

    Danke für Eure Hilfe im voraus :)

    Gruß

    System
     
    SystemLift, 4. Juli 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    per Formel kannst du das nicht realisieren. Ohne VBA ginge das allenfalls so, dass du in dn jeweiligen Zellen eine Datenprüfung anlegst. Du gehst z.B. in die Zelle AZ1 von Tabellenblatt 2, Daten - Datenüberprüfung - Benutzerdefiniert
    Code:
    =Tabelleblatt2!F1<>"x"
    Jetzt kannst du in AZ1 nur ein X setzen, wenn in F1 von Blatt 2 keines steht.
    Das ganze dann natürlich auch umgekehrt.

    Alles andere ist meiner Meinung nach nur mit VBA möglich - leider nicht mein Gebiet.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Juli 2019
    #2
  3. Hi,

    anke für den Tip.. der ist schon echt gut.. würde mir wohl auch erstmal reichen :)

    Eine VBA-Lösung würde vermutlich noch n Tick konfortabler sein, da Deine Formel-Lösung das X ja nicht rauslöscht, sondern nur verhindert das man eins reinschreibt..

    D.h. die Tabelle muss immer 100% clean sein, bevor man die Eingaben beginnt Wenn dann Zelle löschen :(
     
    SystemLift, 5. Juli 2019
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Wenn dann Zelle löschen

    Hi,

    das kannst du mit folgenden beiden Codes lösen:

    - für Tabelle2

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Cells(1).Column = 6 Then
            If UCase(Target.Cells(1)) = "X" Then
                If Worksheets("Tabelle3").Cells(Target.Row, 52) = "X" Then
                    MsgBox "Schon auf Tabelle3 eingetragen"
                    Target.Cells(1) = ""
                End If
            End If
        End If
    End Sub


    - für Tabelle3

    Code:
     Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Cells(1).Column = 52 Then
            If UCase(Target.Cells(1)) = "X" Then
                If Worksheets("Tabelle2").Cells(Target.Row, 6) = "X" Then
                    MsgBox "Schon auf Tabelle2 eingetragen"
                    Target.Cells(1) = ""
                End If
            End If
        End If
    End Sub

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Juli 2019
    #4
Thema:

Wenn dann Zelle löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn dann Zelle löschen - Similar Threads - Zelle löschen

  2. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  3. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  4. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start: Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4. Die...
  5. Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich übernehme mit der Formel. =WENN(Alle!$Q3>1;Alle!A3;"") Daten aus einer anderen Datei. Wenn nun das Ergebnis eine leere Zelle (" ") ergibt, soll die ganze Zeile...
  6. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  7. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  8. Löschen von Zeilen in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Löschen von Zeilen in einer Zelle: Ich suche eine Lösung für folgenden Problemstellung: In einer Zelle stehen untereinander mehrere unterschiedliche Zahlen. Ich möchte nun jeweils nur die erste Zahl stehen lassen ohne per Hand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden