Office: Wenn dann

Helfe beim Thema Wenn dann in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ciao zäme Ich bin am Erarbeiten einer Rechnungsvorlage im Excel und habe 4 Spalten zum Berechnen: Menge x Stunden x Ansatz = Betrag Wenn nun aber die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schiwi, 28. November 2021.

1. Schiwi Neuer User

Wenn dann

Ciao zäme
    Ich bin am Erarbeiten einer Rechnungsvorlage im Excel und habe 4 Spalten zum Berechnen:
    Menge x Stunden x Ansatz = Betrag
    Wenn nun aber die Menge leer bleibt und ich nur die Stunden eingebe ist das Endresultat 0. Kann mir jemand den Grund dafür sagen und wie ich das beheben kann? Es muss ja nicht zwingend in jeder Spalte eine Zahl stehen, rechnen sollte das doofe Excel aber trotzdem.
    Danke im voraus für eure Hilfe!

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast folgende Formel und bei Leer ist =0, und Multiplikation mit 0 ergibt 0

TabStat
     F
    190

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    F19=A19*B19*C19*D19  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Wenn dann GrußformelWenn dann Homepage

3. Schiwi Neuer User
    Hallo Hajo-Zi
    Ich habe Excel 2016 und meine Formel lautet: =SUMME(C19*D19*E19). Wenn nun aber C19 leer ist rechnet das Programm auch nichts.......

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wenn dann

ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

Warum Summe?

5. steve1da Office Guru
    Das doofe Excel hält sich an den Grundlagen der Mathematik. Eine leere Zelle ist 0 und das ergibt halt 0 als Ergebnis. Übrigens: warum Summe()? Du bildest die Summe einer einzelnen Zahl!
    =D19*E19*wenn(C19="";1;C19)

steve1da, 28. November 2021
  6. Schiwi Neuer User
    Sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt? Auf dem Rechnungsformular zum Berechnen ist: Menge x Stunden x Ansatz = Betrag. Wenn ich nun z.B. 2 Gärtner à 4 Std. zum Ansatz von CHF 80.-- berechnen muss ergibt das ja logischerweise CHF 640.--.
    Ich möchte aber nun bei der Maschinenposition 3 Stunden à 100.-- eingeben - dann rechnet mein Excel keine Endsumme....

7. Schiwi Neuer User
    Hallo stev1da. Habe deine Bemerkung gerade gesehen und ausprobiert. Das funktioniert ja bestens. Kannst du diese formel auch erklären, dass ich als "Normalsterbliche" es verstehe?

8. steve1da Office Guru

Wenn dann

Der dritte Faktor wird als 1 ausgegeben, wenn die Zelle leer ist. Ist sie nicht gefüllt, wird C19 als Faktor genommen. Somit erhältst du auch eine erzähl falls C19 leer ist.

steve1da, 28. November 2021
  9. Schiwi Neuer User
    Du hast mir schon sehr geholfen. Vielen Dank und einen schönen Adventsabend!

10. Moin!
    Oder einfacher:
    =PRODUKT(C19:E19)

Gruß Ralf

11. Schiwi Neuer User
    DANKE! Ich habe bisher immer gedacht, dass ich im Excel nicht soooo schlecht unterwegs bin, aber ihr macht mich sprachlos..... Danke!

Thema:

Wenn dann

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden