Office: wenn .... dann ....

Helfe beim Thema wenn .... dann .... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage. Ich sitze momentan an meiner Bachelorarbeit und muss die Erosionswirkung von Niederschlägen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mjust, 18. März 2008.

1. mjust Neuer User

wenn .... dann ....

Hallo,

ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage. Ich sitze momentan an meiner Bachelorarbeit und muss die Erosionswirkung von Niederschlägen berechnen. Damit ich nicht alles manuell eingeben muss wäre es super wenn ihr mir helfen könntet...

also in Spalte F stehen Niederschlagshöhen und ich möchte jetzt in Spalte L die kinetische Energie(Ei) berechnen. Allerdings kommt es drauf an wie groß die Niederschlagshöhe in Spalte F ist um die passende Formel zu nehmen

1. Wenn beispielsweise F5 kleiner 0,0415 ist dann ist Ei = 0

2. Wenn beispielsweise F5 größer 6,35 ist dann ist Ei=F5*289

3. Wenn F5 größer 0,0415 und kleiner 6,35 dann ist Ei=210*89log(F5)12/10)*F5

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und mir damit viel Zeit mit Excel ersparen ;)

Liebe Grüße

Martina

2. mjust Neuer User
    Hi,
    mir ist grad was aufgefallen....

bei 3. muss es heißen....

3. Wenn F5 größer 0,0415 und kleiner 6,35 dann ist Ei =210*89 log(F5 12/10)*F5

Liebe Grüße

Martina

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der rote Teil wird einen Syntax-Fehler zurückgeben!
    Im Gegensatz zu anderen Programmen benötigt Excel zwingend die Multiplikationszeichen. Deine Formel sähe dann also z.B. so aus:

=WENN(F5<0,0415;0;WENN(F5>6,35;F5*289;210*89*LOG(F5*12/10)*F5))

schatzi, 18. März 2008
  4. mjust Neuer User

wenn .... dann ....

Schonmal danke für die schnelle Antwort!

Ich bin mir grad nicht sicher ob in der von dir erstellten Formel alles drin ist was ich brauche...allerdings bin ich schon ein wenig fasziniert wie ihr das macht ;)

Also wenn ich das Prinzip der Gleichung verstanden habe glaube ich das das dritte WENN fehlt!?

Liebe Grüße Martina

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die dritte WENN ist hier nicht notwendig, da die ersten beiden nur noch eine letzte Alternative lassen:
    Wenn F5 NICHT kleiner als 0,0415 ist, und AUCH NICHT größer als 6,35 ist, dann MUSS F5 zwangsläufig DAZWISCHEN liegen.
    Daher reicht die Formel in dieser Form:

=WENN(Bedingung1;Dann;WENN(Bedingung2;Dann;Sonst))

schatzi, 18. März 2008
  6. mjust Neuer User
    okay ;) dann muss ich jetzt mal gucken ob das so funktioniert

vielen vielen dank

Thema:

wenn .... dann ....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden