Office: Wenn Datum, dann Zahlen addieren

Helfe beim Thema Wenn Datum, dann Zahlen addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Stundenzettel, der sich nahezu selbst ausfüllen soll. Eine Spalte, 45 Reihen. zwei Spalten. Wenn in Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dpunktdpunkt, 4. März 2023.

  1. Wenn Datum, dann Zahlen addieren


    Hallo zusammen,

    ich bastel gerade an einem Stundenzettel, der sich nahezu selbst ausfüllen soll.
    Eine Spalte, 45 Reihen. zwei Spalten.
    Wenn in Spalte X ein Wert (in diesem Fall ein Datum steht), soll der dazugehörige Wert aus Spalte y, mit den anderen Werten, die dieses Kriterium erfüllen, addiert werden.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Danke und Liebe Grüße, Dennis
     
    dpunktdpunkt, 4. März 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Dennis,

    eine Beispieldatei erleichtert die Hilfe ganz ungemein.
     
    Klaus-Dieter, 4. März 2023
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    Summewenn(), Summewenns(), Summenprodukt().
    Stundenzettel wurden schon tausende Male gefragt, das Netz ist voll davon.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. März 2023
    #3
  4. Wenn Datum, dann Zahlen addieren

     
    dpunktdpunkt, 4. März 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Und jetzt? Was soll uns das Bild sagen? Was ist denn jetzt "das Kriterium"?
     
    steve1da, 4. März 2023
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    ich dachte mehr an die Exceldatei als an ein Foto davon. Wenn dein Auto defekt ist, kann das auch niemand anhand eines Fotos reparieren.
     
    Klaus-Dieter, 4. März 2023
    #6
  7. Ich möchte gerne, dass die Stunden aus Spalte D addiert werden, wenn in Spalte A ein Datum steht. Wenn dort nichts steht, sollen die Stunden aus der dazugehörigen Reihe auch nicht mit addiert werden.
     
    dpunktdpunkt, 4. März 2023
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Wenn Datum, dann Zahlen addieren

    Hallo,

    die Lösungsvorschläge hat Steve doch schon gemacht:
     
    Klaus-Dieter, 4. März 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. steve1da Office Guru
    Wie schon gesagt, Summewenn.
    Das Suchkriterium wäre
    "<>"
     
    steve1da, 4. März 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. Dann werde ich mich daran mal probieren. Danke für den Support
     
    dpunktdpunkt, 4. März 2023
    #10
  11. Roger977 hat Ahnung
    Hallo,
    das sollte dir weiterhelfen.

    =WENN(ODER(A1="";D1="");"";SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(N($A$1:A1<>"")*($D$1:D1);0)))

    Wenn kein Datum oder keine Zahl vorhanden ist, dann lasse die Berechnung aus, ansonsten berechne alle Zahlen, die ein Datum haben. Der Rest in Spalten A:C ist Spielerei und hat nix mit deiner Problemlösung zu tun.
     
    Roger977, 4. März 2023
    #11
  12. Roger977 hat Ahnung
    Für eine Bedingte Formatierung trage das Folgende als Formel ein, falls du die Zeilen automatisch z.B. farbig machen möchtest.

    =UND($A1<>"";$D1<>"")
     
    Roger977, 4. März 2023
    #12
  13. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Wenn Datum, dann Zahlen addieren

    Hallo,

    Summenprodukt für einzelne Zeilen, das hat was.
     
    Klaus-Dieter, 5. März 2023
    #13
  14. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    es geht aber auch ohne SUMMENPRODUKT().
    Z.B. wie folgt: in E1: =ISTZAHL(A1)*D1 und ab E2:

    =WENN(ISTZAHL(A2)*ISTZAHL(D2);SUMME(D2;VERWEIS(999;E$1:E1));"")
    und diese nach unten kopieren.

     
    neopa C, 5. März 2023
    #14
  15. Roger977 hat Ahnung
    Hilfe von allen Seiten. Wenn das mal kein Support ist. In Excel führen oftmals mehrere Wege zum Ziel. Ich nehme stets den, den ich auch im späteren Verlauf nachvollziehen kann. Dieser Fall ist allerdings so oder so überschaubar.
     
    Roger977, 5. März 2023
    #15
Thema:

Wenn Datum, dann Zahlen addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Datum, dann Zahlen addieren - Similar Threads - Datum Zahlen addieren

  2. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  3. Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht: Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer optimierten Controlling Liste für ein kleines Hörakustik-Unternehmen. Ich möchte die Anzahl der Geräte eines bestimmten Herstellers zählen, wenn in einer...
  4. Excel Datum wenn zählen formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datum wenn zählen formel: Hallo liebes Forum, ich suche eine Formel um in der Spalte V einen Wert zu ermitteln. Die Zelle soll rot werden, wenn es ein Feiertag ist und nur am Feiertag den Wert reinschreiben. Danke für die...
  5. Datum mit Uhrzeit zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mit Uhrzeit zählen: Hallo zusammen, ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe. In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der Spalte K2 bis K602 wird über die UserForm eine...
  6. Zählen zwischen Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen zwischen Datum: Hallo zusammen , und zwar bräuchte ich hilfe ... ich stehe momentan echt auf dem schlauch obwohl es sich ziemlich einfach wahrscheinlich für euch anhört ... Screenshot -...
  7. Feiertage ohne Wochenende zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  8. In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe, ich werde einfach nicht fündig, bzw. bekomme es nicht hin. Ich möchte per VBA aus einer geschlossenen *.xls zählen, wieviele Zeilen in Spalte H...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden